Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 8:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jun, 2016 13:29 
Hej!

Wir haben in Dalarna in einer Mietwohnung gewohnt und haben uns nun ein Haus gekauft.
Wir sind am 15 Mai umgezogen und haben den Besitzer des Hauses gefragt, ob wir die Miete nicht auch nur bis zum 15. Mai bezahlen können, da der Nachmieter bereit war vor dem 1. Juni einzuziehen. Dieser verneinte dieses und bat uns den Monat voll zu bezahlen. Das haben wir natürlich getan, sind aber wie gesagt, seit dem 15. Mai in unserem Haus. Am 25. Mai wurde ich dann gebeten, die Schlüssel abzugeben, damit die noch einige Renovierungen machen können (welche mehr als zwingend notwendig sind, aber während wir da wohnten nicht als nötig angesehen. Aber das ist ein anderes Thema.) . Ich habe dieses jedenfalls verneint und habe gesagt, dass wir die Schlüssel erst am 31.05.16 abgeben werden und ich rechtlich gesehen auch damit Zeit habe bis zum 1.6. um 12 Uhr. Da kam eine freche Mail zurück, in der kurzgefasst stand, dass es ja auf den Rücken des neuen Mieters ausgetragen wird und wie gemein dieses von mir wäre. Da die Wohnung zu dem Zeitpunkt noch nicht geputzt war, kam es so oder so nicht in Frage. Jetzt komme ich gleich zu meiner Frage...

Wir haben also die sch...Wohnung geputzt (wollten uns die 2000 SEK von ner Reinigungsfirma sparen) und habe dann der Sekretärin des Besitzers geschrieben und gefragt, wann wir uns treffen wollen. Das war ein hin und her, welches ich euch jetzt aber erspare. Sie fragte mich w wir uns treffen wollen für die Schlüsselübergabe und ICH bestand darauf, dass wir durch die Wohnung gehen und dann die Schlüssel übergeben. Gesagt getan. Die Sekretärin kam verspätet, wir gingen durch die Wohnung. Sie hat sich oberflächlich alles angeguckt und hat gesagt, dass alles gut aussieht. Als sie gehen wollte, fragte ich sie, ob wir nicht irgendwas unterschreiben sollen. Sie meinte, Sie hätte den Vordruck für die Übernahme im Büro nicht gefunden.
Ich war aber so schlau und habe selbst etwas vorbereitet. In dem stand:

Härmed bekräftar jag, Name der Sekretärin, att lägenheten 1001 överlämnades i ett rent och välordnat skick.
Vidare bekräftar jag, att jag har fått följande antal nycklar: ______________

Signatur Name der Firma Signatur hyresgäst


Sie war zum Glück sofort einverstanden und hat es unterzeichnet.

Nun ist es so, dass der neue Mieter ein Kabel hochgehoben hat, welches am Rand des Fussbodens eingelassen war und darunter Katzenhaare (wir haben 2) entdeckt hat. Daraufhin schrieb sie mir eine email, die ich erst spät am (01.06.16) Nachmittag gelesen habe, dass wir sofort die Wohnung sauber machen sollen, da sie ansonsten eine Reinigungsfirma anheuert welche wir bezahlen sollen. Da ich beruflich in Finnland war und mein Mann auch nicht konnte, schrieb ich ihr dieses und außerdem dass Sie ja den Wisch unterschrieben hat, dass alles in Ordnung ist. Sie schrieb zurück, dass wir eine Rechnung bekommen werden.

Nun endlich meine Frage, danke fürs lesen an dieser Stelle. Ja, ich hätte es auch kürzer fassen können, aber dieses auskotzen hier tut mir halt auch gut.

Achtung hier kommt die Frage:

Hab ich Recht?
Müssen wir die Reinigung bezahlen oder zählt mein Schriftstück?
Falls eine Rechnung kommt, wie gehe ich vor. Wir haben keinen Anwalt. Bzw. bin ich neuerdings bei Unionen...vielleicht haben die sowas. Muss ich noch mal nachschauen.

Grüße aus dem sonnigen Dalarna!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jun, 2016 14:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Direkt helfen kann ich Dir ja leider nicht, aber kannst Du nicht mit dem Hauseigentümer selber sprechen? Nicht nur mit der Sekretärin?

Als Tipp, komm aber erstmal runter, bleib freundlich und sachlich, das hilft meist erstmal. Denn eins steht fest, wenn noch Katzenhaare da waren, dann war nicht richtig sauber, auch wenn das die Sekretärin bestätigt hat......Deshalb auch mit dem Besitzer selber sprechen, denn die Sekretärin hat ja nun keine Motivation, die Schuld auf sich zu nehmen, weil sie nicht richtig geguckt hat....

Vielleicht könnt ihr Euch da ja irgendwie einigen.

Als Trost, die Firma meiner Putzhilfe muss auch öfters flyttstädning durchführen....da putzen sie mit mehreren Leuten einen ganzen Tag eine Wohnung und müssen manchmal nachts nochmal antreten, weil jemand noch ein Haar oder eine Verfärbung der Kachelfugen gefunden hat....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2016 8:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 86
Plz/Ort: Bad Tölz
Hallo pepperott, in BRD ist ein "Abnahmeprotokoll" rechtsverbindlich. Und das hast du. Es wird auch in Schweden nicht anders sein.
Außerdem. Wer bestellt, der bezahlt. Soll dein Ex-Vermieter doch den Reinigungsservice beauftragen. Die Kosten dafür muss er von
dir erst einmal bekommen. Was hinsichtlich, des Abnahmeprotokolls schwierig sein wird. So wäre es zumindest in Deutschland.
Bei den drecks Vermietern ist es häufig so, dass die im Nachhinein immer noch versuchen einem was an den Karren zu flicken.
Hatte ich vor 3 jahen auch. Mussen aus nem 15 jahre von uns bewohnten, gemieteten Haus ausziehen, da es von der Erbengemeinschaft versteigert
wurde. Der neue eigentümer wollte es komplett umbauen und teilweise "abreisen" und gab mir nicht die Freigabe der Kaution, bis nicht
die Spinnweben hinter den Fensterläden und, jetzt kommt es, den Schuppen (Naturboden) in dem das Holz lagerte (sollte abgerissen werden)
besenrein hinterlies.......

Ich würde nur noch einmal auf das Protokoll hinweisen und die Sache als erledigt betrachten. Was er dir noch alles an Kosten andichten will
ist dann sein Ding.

Viel Erfolg. Und halte uns doch über den Ausgang auf dem Laufenden. Würde mich interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2016 9:40 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.10.2013
Beiträge: 64
Plz/Ort: NRW / Hultsfred
Tralver_de hat geschrieben:
Hallo pepperott, in BRD ist ein "Abnahmeprotokoll" rechtsverbindlich. Und das hast du. Es wird auch in Schweden nicht anders sein.
Außerdem. Wer bestellt, der bezahlt. Soll dein Ex-Vermieter doch den Reinigungsservice beauftragen. Die Kosten dafür muss er von
dir erst einmal bekommen. Was hinsichtlich, des Abnahmeprotokolls schwierig sein wird. So wäre es zumindest in Deutschland.
Bei den drecks Vermietern ist es häufig so, dass die im Nachhinein immer noch versuchen einem was an den Karren zu flicken.
Hatte ich vor 3 jahen auch. Mussen aus nem 15 jahre von uns bewohnten, gemieteten Haus ausziehen, da es von der Erbengemeinschaft versteigert
wurde. Der neue eigentümer wollte es komplett umbauen und teilweise "abreisen" und gab mir nicht die Freigabe der Kaution, bis nicht
die Spinnweben hinter den Fensterläden und, jetzt kommt es, den Schuppen (Naturboden) in dem das Holz lagerte (sollte abgerissen werden)
besenrein hinterlies.......

Ich würde nur noch einmal auf das Protokoll hinweisen und die Sache als erledigt betrachten. Was er dir noch alles an Kosten andichten will
ist dann sein Ding.

Viel Erfolg. Und halte uns doch über den Ausgang auf dem Laufenden. Würde mich interessieren.


Ohne Worte :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2016 18:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
pepperott hat geschrieben:
Hab ich Recht?
Müssen wir die Reinigung bezahlen oder zählt mein Schriftstück?
Falls eine Rechnung kommt, wie gehe ich vor?

Hmmm... Nun seid ihr keine Mieter mehr, ansonsten wäre eine Mitgliedschaft in der hyresgästföreningen anzuraten, die helfen in solchen Fällen.
Ihr könntet Mitglied bei den villaägarna werden, dort gibt es eine Rechtsberatung in der Mitgliedschaft, aber ob die zu Mietfragen etwas sagen...
Falls eine Rechnung kommt, musst du die bestreiten, am besten direkt und allerspätestens wenn du ein "kravbrev" bekommst, ansonsten geht das zur Kronofogdemyndigheten. Ist es dort gelandet, musst du auch da widersprechen.
Hier gibt es mehr Informationen:
https://polisen.se/Utsatt-for-brott/Oli ... n-faktura/
https://www.datainspektionen.se/Documen ... nkasso.pdf
http://www.stance.se/hur-man-bestrider- ... iskt-krav/ mit einer Vorlage wie man eine Forderung bestreitet
http://www.expowera.se/mentor/ekonomi/e ... _myter.htm


//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2016 19:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Gelöscht, da Dublette.

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2016 8:23 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Bisher kam noch nichts bei uns im Briefkasten an. Wir hoffen, dass es so bleibt!


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO