Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straße Boden-Lakaträsk?
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mär, 2012 23:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Hallo in die Runde,
ich plane aktuell eine Autotour von Deutschland nach Nordschweden. Unser Ziel ist Björkliden und wir werden auf dem Weg dahin eine Nacht in Lulea verbringen. Als Eisenbahnfreund möchte ich von dort aus dann eigentlich nach Gällivare und nicht den direkten Weg via E10 nehmen. Als ich die Karte angesehen habe, entdecke ich eine "Nebenstraße" von Boden nach Lakaträsk, die quasi parallel der südlichen Erzbahn verläuft und die ich gerne befahren möchte. Sie führt nach lakaträsk und dort muß man dann wieder zurück zur Straße 97. Ich frage mich jedoch, in welchem "Zustand" sich diese Straße befindet? Ist das die im Norden nicht unübliche Schotterpiste oder handelt es sich dabei um eine asphaltierte Piste? Die Autos, mit denen wir fahren, sind alle noch sehr neu und wir wollen sie uns dort nicht durch Steinschlag & Co. beschädigen - dann nehmen wir lieber die Straße 97 und lassen die Eisenbahn "rechts" liegen....

Wer kann helfen?

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße Boden-Lakaträsk?
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2012 15:03 
ähm ich kann was dazu sagen, ich kenne die straße zumindest von Gulträsk nach Lakaträsk, ich denke aber das der rest nicht anders sein wird. Es ist keine Asphaltierte Straße, aber befestigt, also so wie man es hier oft hat, und es gibt dort auch hin und wieder mal ein schlagloch und man wirbelt halt auch steine auf. Aber eigentlich gut zu befahren, fand ich, aber gut wir haben auch ein geländegängiges Fahrzeug, man kann halt nicht so schnell Fahren. In Lakaträsk selbst gibt es einen kurzen unschönen abschnitt mit viel schlaglöchern.

Und von dort aus gehts dann zurück wie du schreibst zur 97
Aber hast schon recht es geht dort immer an der eisenbahnstecke lang und die Landschaft ist dort auch herrlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße Boden-Lakaträsk?
BeitragVerfasst: Mo, 19 Mär, 2012 21:21 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Hallo,

filainu hat geschrieben:
..und man wirbelt halt auch steine auf. ...


vielen Dank, diese Aussage war mir wichtig (hatte ich so erwartet). Da die Autos recht neu sind, werden wir wohl doch eher die 97 nehmen und uns den Abstecher an's Gleis verkneifen. Ich kann mich noch an div. Womo- und Caravantouren durch Schweden erinnern, als mir auf solchen Abschnitten dann 40t-Holztransporter mit 80km/h entgegen kamen und die Einschläge der Steine böse Spuren hinterlassen haben.

Danke, DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße Boden-Lakaträsk?
BeitragVerfasst: Di, 20 Mär, 2012 6:56 
DorSachse hat geschrieben:
Hallo,

filainu hat geschrieben:
..und man wirbelt halt auch steine auf. ...


vielen Dank, diese Aussage war mir wichtig (hatte ich so erwartet). Da die Autos recht neu sind, werden wir wohl doch eher die 97 nehmen und uns den Abstecher an's Gleis verkneifen. Ich kann mich noch an div. Womo- und Caravantouren durch Schweden erinnern, als mir auf solchen Abschnitten dann 40t-Holztransporter mit 80km/h entgegen kamen und die Einschläge der Steine böse Spuren hinterlassen haben.

Danke, DorSachse


ja, das kann hier natürlich passieren, die LKWs sind nicht zimperlich hier. Mich wundert soweiso schon immer warum da nicht mehr passiert...


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO