Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 22 Okt, 2018 9:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 23 Apr, 2016 18:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 742
Plz/Ort: Hamburg
Wie man die Einwohner der unterschiedlichen schwedischen Städte bezeichnet, ist unterschiedlich. Teilweise wird ein ...are hintergehängt, teilweise ein ...bo.

Nun komme ich ja aus der norddeutschen Metropole und im Schwedischkurs hat sich mal ein anderer Kursteilnehmer als "Hamburgare" bezeichnet, woraufhin unsere damalige Lehrerin meinte, das wären nur die Dinger, die man bei Mc Donalds oder MAX kauft, als Person sei man "Hamburgbo". Andererseits habe ich mittlerweile aber auch schon anderswo "Hamburgare" für den Einwohner der norddeutschen Stadt gelesen.

Also hier die Frage - wie ist es nun richtig - wenn es überhaupt ein richtig oder falsch gibt oder was würde ein Schwede eher sagen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 24 Apr, 2016 9:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2101
OM aus Hamburg hat geschrieben:
[Hamburgare eller hamburgbo?]


Erstmal en brasklapp: ich bin kein Schwede und kein Muttersprachler.
Mit dem gesagt meine Einschätzung:
Ein Hamburgare ist auf jeden Fall, wie auch auf Deutsch, ein Hamburger, also das Gericht aus weichem Brötchen, ev Tomaten, anderes Gemüse, Fisch/Fleisch und Sauce.
Aber genau wie ja auch im Deutschen ein Berliner ein runder Hefekuchen (norditalienisch: Krapfen) und ein Einwohner Berlins ist und ein Hamburger die beiden obigen Bedeutungen hat, hat es das für mich auch auf schwedisch.
Hamburgbo ist sicher eindeutiger, aber ich würde sagen: "jag kommer från Hamburg/ jag bor i Hamburg" um diese Konstruktion zu umgehen.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2016 14:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 356
Ich fragte gestern meinen GG, er ist Schwede und er meint so klar das sei ein Hamburgare..... Er würde dabei auch nicht an den essbaren Hamburger denken :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2016 21:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2101
framsidan hat geschrieben:
Ich fragte gestern meinen GG, er ist Schwede und er meint so klar das sei ein Hamburgare..... Er würde dabei auch nicht an den essbaren Hamburger denken :wink:

Und was sagt er zu einem Hamburger?

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 26 Apr, 2016 9:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 356
vibackup hat geschrieben:
framsidan hat geschrieben:
Ich fragte gestern meinen GG, er ist Schwede und er meint so klar das sei ein Hamburgare..... Er würde dabei auch nicht an den essbaren Hamburger denken :wink:

Und was sagt er zu einem Hamburger?

//M


Hamburgare.

Man sagt ja auch Berliner zu den Krapfen hier.....


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO