Hej Eva

,
ja! Das war sehr interessant, insbesondere die Interviews mit Stieg, bei denen ich sehr genau zugehört habe. Erschrocken bin ich zu den Inhalten seiner Äußerungen / investigativen Enthüllungen keineswegs . Und der Titel „…die dunkle Seite Schwedens“ schockt mich schon gar nicht

.
Vielleicht sollte ich mal meine ironisch angehauchte, von Zynismus geprägte und von Sarkasmus getragene Ader sprechen lassen:
(Was jetzt folgt, ist ja nicht so gemeint

)
Diese und ähnliche „dunkle Wahrheiten“ lassen sich ganz simpel auf fast alle westlichen „Demokratien“ übertragen. Mich wundert übrigens eher, dass sich die „dunklen Seiten Schwedens“ in diesem Fall so „ruhig“ verhalten haben und „nur“ die direkt Angeprangerten „ein wenig getrommelt“ haben.
Normalerweise
sterben werden doch „unbequeme“ Mitbürger
keinen natürlichen Tod,
sondern werden eher organisiert denunziert und diskriminiert (swed. Bsp:
Palme u. Wikileaks lässt grüßen). Je nach dem, wie heftig man wem gerade so vors Schienbein tritt!?!
Auch hier im demokratischen old Germanien gibt es genug Beispiele, wie man mit unbequemen, investigativ vorgehenden Journalisten und anders denkenden Mitmenschen (mal vom Parteibuch und der politischen Einstellung derer abgesehen) umgeht: Aust – F.J. Strauss – Spiegel, W. Maschmeier mit seinem ADW in den 90igern, Stuttgart 21, Parteiverbote u.v.m. (und das in einer Demokratie?). Sollen nur Beispiele sein….und ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine

.
Mensch Eva

,
stell dir mal vor, wir hätten wirklich eine von all unseren „demokratisch gewählten Politikern“, die sooft propagierte und immer wieder zitierte, altgriechische Demokratie …. Dann, ja dann… wären die uns bekannten Politiker nämlich (vielleicht) gar nicht da!
Denn in der echten griechischen Demokratie wurde gar nicht gewählt, sondern es wurde gelost 
.
Da hätte auch eine Eva, ein Pajas, eine Lieschen Müller oder Herbert Meier plötzlich Präsident/Kanzler/Minister oder sonst was werden können – Nix Parteigeplänkel, Machtgeilheit und Wiederwahl!

……………………………………………………………………………
Aber-Aber! Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich Herbert Meier, als ottonormaler Gastronom und Hotelbetreiber ins Amt gelost, dieses aus eigenem Interesse „missbraucht“ und die Hotelsteuer, mirnixdirnix auf 7% senken würde!
Oder besser noch Lieschen Müller, die bisher als graue Laborantenmaus, in dem von einem Energie-Großkonzern gesponsertem Labor, die Brötchen immer sauer verdient hatte, um dann als ausgeloste Kanzlerin fest zu stellen, dass AKW´s, trotz Sicherheitsbedenken und bestehender Abschaltverträge, länger laufen dürfen - erst recht keine Preisabsprachen unter den Stromkonzernen/ Mineralölkonzernen ablaufen! Oder besser noch, dem schweizer Freund (Ackernann mit Freunden) eine Geburtstagsfete im Kanzleramt aus zu richten. Es lebe das Wachstum!
(..in die eigene Tasche) - (pers. Anmerkung: Der arme Enthüller dieser Story sitzt wahrscheinlich nun am Süd-Polarkreis und verfasst lediglich nur noch Wetterberichte

)
Um Gottes Willen – wo kämen wir hin, wenn die dem allgemeinen Pöbel angehörende und ungebildete vierzigjährige, allein erziehende Hartz 4- Mutter (von 3 Kindern) mit Hauptschulabschluss plötzlich anfängt, als ins Amt geloste Familieministerin, politisch durch zu setzen, keine Kindergärten/KiTa`s zu schließen, eine kostenlose Schulspeisung ein zu führen, das ausgezahlte Kindergeld abzuschaffen, um für Kinder (in der Ausbildung befindlich), möglichst alles kostenfrei zu gestalten (kein extra zu zahlender Schulbus, keine teuren Schulbücher, keine Partei- u. Vereinsbeiträge, Eintritt in Schwimmbad, etc).
Nee nee – lass man – das wäre ja Lobbyismus und viel zu gefährlich! Da lass uns mal lieber alle 4 Jahre schön brav zur Urne schreiten und unserer bürgerlichen Pflicht nachkommen, um das Übel ab zu wenden.
Uuuuups, - bin ich da etwa ein wenig vom Weg abgeschweift?

Zurück zum Thema….
Naja – was mich doch ein wenig im Interview mit Stieg verwunderte, war die Tatsache eines von ihm geäußerten Widerspruchs: Auf der einen Seite hat er die freie Meinung und deren Äußerung, insbesondere die Auseinandersetzung auf politischer Ebene verfochten, zum anderen aber trat er dafür ein, unter allen Umständen zu verhindern, dass die Partei der „Nationalen Demokraten“ (extrem rechts), in den schwed. Reichstag einzieht (hääää?). Das beißt sich ein wenig, finde ich

. Nun gut – andere Demokratien machen das sicherlich etwas geschickter

… die verbieten einfach solche und andere extreme Parteien, um jede politische Auseinandersetzung von vornherein zu vermeiden.
Liebe Grüße auf die Insel
Pajas
(der Unpolitische, ohne Parteibuch)