Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuererklärung Inkomstdeklaration
BeitragVerfasst: Sa, 15 Apr, 2017 11:04 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.08.2016
Beiträge: 2
Was muß ich als Deutscher in der Inkomstdeklaration alles angeben, oder reicht es das ich einen Kaufvertrag
und Grundbucheintragung zurück sende und schriftlich erkläre das ich kein Einkommen und keine Mieteinnahmen in Schweden habe?
Ich besitze sei 2016 lediglich ein kleines Haus mit Grund dort.
Bin auch nicht in Schweden gemeldet und habe meinen Wohnsitz in Deutschland.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 15 Apr, 2017 12:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Hallo Eichland,

Steuern muss derjenige bezahlen, der am 1 Januar im Grundbuch als Besitzer eingetragen ist.

Wenn Du erst 2016 gekauft hast kannst Du das eigentlich nicht sein.

Mich würde also wundern, wenn Du jetzt schon eine Deklaration bekommen hättest.
Wenn Du im Grundbuch eingetragen bist, also lagfart beantragt hast, geht das alles automatisch.
Du bekommst eine Dklaration zugesandt und da steht schon alles drin.
Hast Du kein weiteres Einkommen in S., kannst Du im I-Net bei skatteverket mit einem auf der Deklaration angegebenen Kod unterschreiben.
Im Herbst bekommst Du dann den entgültigen Steuerbescheid.

Wenn alles stimmt was Du geschrieben hast bedeutet das für Dich:

Du bekommst die Deklaration für 2017 im März 2018 zugeschickt.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Mär, 2019 13:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej,
ich hole dieses mal wieder hervor, da ich bei der ersten Steuererklärung nicht so ganz durchblicke.
Gekauft habe ich mein FH Ende 2017, so das die Steuererklärung jetzt das erste mal dran ist. Vermietet oder verkauft habe ich nichts, also keine Besonderheiten.

Die Berechnungsgrundlagen sind bereits eingetragen und korrekt, von daher kann ich das so unterschreiben und absenden - oder auch online machen, mal sehen.

Jetzt meine erste Frage, da ist noch ein extra Zettel "Vorläufige Steuerberechnung" mit dabei auf dem der Betrag der Grundsteuer also diese 0,75% ausgewiesen sind. Bankverbindungen sind da aber auch drauf. Ich finde aber keinen Zahlungstermin o.ä.
Muss ich die Grundsteuer also jetzt schon bezahlen? Oder bekomme ich später eine Rechnung?

Zweite Frage, in den Hinweisen ist vermerkt das man ein Konto melden kann für Steuerrückzahlungen. Rückzahlungen werde ich wohl erst mal nicht bekommen, aber ich würde gern die Steuern regelmäßig von meinem Konto abbuchen lassen. Müsste ich dies genauso über einen "AutoGiro" Eintrag bei meiner SEB Bank aktivieren, genau so wie ich es auch schon für Stromzahlungen, Müllentsorgungszahlungen etc. auch getan habe? Oder ist das mit dem Skatteverket komplizierter?

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Mär, 2019 18:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.10.2013
Beiträge: 64
Plz/Ort: NRW / Hultsfred
Hey Hey,
also ich schicke die Erklärung per Post - und ein paar Tage später überweise ich den Betrag.
Die Steuererklärung muss bis zum 2.5.2019 eingegangen sein.
So habe ich es die letzten Jahre immer gemacht.

Zu deiner 2. Frage kann ich leider nichts sagen :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Mär, 2019 19:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Die Steuer ist ja für 2018 und damit sofort fällig. Du kannst dir damit auch Zeit lassen in der Hoffnung, dass der Umrechnungskurs für dich günstiger wird. Aber dann musst du Zinsen für den Zeitraum bezahlen. Ich bezahle auch sofort.

Bzgl. autogiro hatte ich mal beim Skatteverket angefragt, wurde jedoch abgelehnt. Man muss selbst überweisen. Ich überweise in EURO gemäß dem aktuellen offiziellen Umrechnungskurs zzgl. einem kleinen Aufschlag, weil der Kurs ja in den Tagen der Überweisung sinken kann. Was zuviel ist, wirst du im Kontoauszug sehen, der im August versendet wird. Das berücksichtigst du dann im folgenden Jahr.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO