Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 3:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 02 Aug, 2014 16:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Zu Mittsommer waren wir mal wieder unterwegs, ein Auto nach Schweden bringen. Weil TT-Line ausgebucht war, mußte ich auf Stena-Line zurück greifen. Da ich den Rabatt der Camping Karte nicht buchen konnte, buchte ich telefonisch, also Länge Auto plus 7,5m Anhänger (~30€ teurer als TT) und bezahlte gleich mit Kreditkarte. Also fuhren wir los nach Rostock zum einchecken...... Ich kann Sie hier nicht einchecken, sagte die freundliche Dame im Schalter... Warum??? fragte ich.... Sie haben einen 2-achsigen Anhänger und der zählt als Fracht. :YYAD:

Ich mußte also zu Terminal und dort erklärte man mir, dass ab März diesen Jahres ein Anhänger mit 2 Achsen als Fracht befördert werden muß (nicht Wohnwagen), egal ob er beladen ist oder leer. Nach langem hin und her und etlichen Telefonaten durfte ich trotzdem nicht mit, sondern sollte statt der 168€ nun 416€ bezahlen, wobei die Dame am Tresen auch sagte, das ist ja Wucher. Das Problem sei aber bekannt und man findet auch irgendwo im Internet den Text, wo es steht, ( sie allerdings nicht ). Da ich das nicht wollte bekam ich einen Zettel, womit ich mir das Geld zurückholen könnte, mulmig war mir schon, aber das Geld schmeiß ich doch nicht so einfach raus. Hin zu TT, aber kein Platz erst nächsten Tag, dort ist das (noch?) kein Problem. Wir fuhren dann für 189€ nach Gedser was auch zu teuer ist, aber wir wollten unbedingt Mittsommer bei unseren Freunden sein, und weiter über die Brücke, dank BroBizz für 37€.

Nach 2 Wochen füllte ich dann den Antrag aus, um mein Geld zurück zu holen. Ich machte mich auf mehrere Emails und Telefonate gefasst, aber es geschah nichts, absolut nichts. Durch Zufall guckte ich 10 Tage später auf mein Konto, und siehe da, das Geld war da, ohne irgendein Schreiben oder eine Erklärung.
Ende gut alles gut, also aufpassen wenn ihr mit mehr als nur dem Auto hoch fahrt.

Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Aug, 2014 17:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Schwedencamper hat geschrieben:
Ich mußte also zu Terminal und dort erklärte man mir, dass ab März diesen Jahres ein Anhänger mit 2 Achsen als Fracht befördert werden muß (nicht Wohnwagen), [...]Das Problem sei aber bekannt und man findet auch irgendwo im Internet den Text, wo es steht, ( sie allerdings nicht ).


Unschöne Geschichte :sauer:
Aber zumindest findet man die Anhängerdefinitionen sehr schnell auf der Stena Line Homepage:

http://www.stenaline.de/faq/online-buch ... rungstipps

==> Beförderung von Fahrzeugen (klicken)

==> "normale Anhänger
==> Anhänger die als Fracht zählen

Natürlich sollte das mMn auch deutlich auf der Buchungsseite bekannt gegeben werden!

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Aug, 2014 18:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Oh oh.....
Das finde ich gar nicht gut! :YYAU:

Herr Jeh hat zwar recht - in den FAQs kann man es nachlesen - im Buchungsdialog findet man aber keinerlei Hinweis auf diese Tatsache.
Ich rufe am Montag mal meine Stena Line Kontaktperson an und werde auf dieses Manko hinweisen.

@Schwedencamper: Wurde dir die komplette Fährpassage erstattet oder wurde etwas abgezogen?

Im letzten Jahrtausend hatten wir übrigens auch einmal ein kurioses Erlebnis beim Einchecken.
Wir wollten mit unserem Gespann in Kiel auf die Stena Richtung Göteborg einchecken. Der Wohnwagen hatte eine Höhe von - ich weiß nicht mehr genau - 2,60 m?
Der Zugwagen war mit Dachkoffer so um die 2,20 m hoch.
Gebucht hatten wir - damals noch telefonisch - ein Wohnwagengespann.

Die Dame am Kieler CheckIn-Schalter meinte, wir müssen nachzahlen, weil der PKW über 2,00 m hoch ist.
Ich: "Häääääh...... :yycg: ?!? Der Wohnwagen ist doch viel höher als der Zugwagen, warum sollen wir da nachzahlen?"
Sie: "Weil der PKW über 2,00 m hoch ist."
Ich: "Wo der Wohnwagen passt, wir doch wohl auch der Zugwagen passen! Was ist das denn hier für eine #!@?!&$! %!"/#'"%§ !"§=&@?*!! :motz: "
Die Dame vom Schalter gegenüber (laut): "Lass die Leute durch!"
Sie: "Ich wünsche Ihnen eine angenehme Überfahrt."

:achso2:

:YY: Värmi

PS: [Off-Topic]Wieso sagt man eigentlich, ein Wohnwagen (oder was auch immer) ist 2,60 m hoch - ein Mensch, also z.B. ich ist aber 1,80 m groß :denk:
Und muss ein Mensch, der über 2,00 m hoch bzw. groß ist für eine Fährüberfahrt mehr bezalen? [/Off-Topic]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Aug, 2014 19:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
@Schwedencamper

Hast Du mit diesem Anhänger den BMW geholt?
Dann warst Du ja gewerblich unterwegs und das sind eben andere Preise wie für Privat. Selbst wenn du mit Kurzzeitkennzeichen fährst muss der Frachtpreis für das Fahrzeug bezahlt werden und nicht der Normalpreis.
Aber was solls wenn es gewerblich war kann es dir ja egal sein denn dein Kunde muß doch zahlen.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Aug, 2014 20:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Herr Jeh hat zwar recht - in den FAQs kann man es nachlesen - im Buchungsdialog findet man aber keinerlei Hinweis auf diese Tatsache.


=>
Herr Jeh hat geschrieben:
Natürlich sollte das mMn auch deutlich auf der Buchungsseite bekannt gegeben werden!


===>

Värmi hat geschrieben:
Ich rufe am Montag mal meine Stena Line Kontaktperson an und werde auf dieses Manko hinweisen.


:perfekt:


Värmi hat geschrieben:
Im letzten Jahrtausend hatten wir übrigens auch einmal ein kurioses Erlebnis beim Einchecken.


...ach solche Stories hatten wir - außer bei Colorline und Fjordline - eigtl. auch schon immer mal überall...lustig war es mal als man uns - sowie 4 andere PKW - par tout nicht auf die Fähre lassen wollte, weil wir Dachgärten hatten und zwar unter den xxx m Höhe waren, aber Dachgarten plötzlich extra kosten sollte...

Oder:
"Sie können nicht mehr mit alle Kabinen wurden bereits vergeben!"
"Hallo? Alles klar? Hier auf dem Ticket steht 4-Personen Innenkabine!"
"Ja aber es kam noch eine Reisegruppe und alle Kabinen sind vergeben!"
"!"§!"!!!! !!!! !!!!!!!!!! %§$§&§"! !!!!!!!!!!"
"Moment ich telefoniere noch mal" [ ...]"Ja, also alle Kabinen sind vergeben. Und Sie müssen eine Kabine haben. Es sind nur noch 2 Plus-Kabinen (Anm. = Captains Class) unbelegt. Die würden 380 DM Aufpreis kosten"
....*lufthol*...." !!!!"%$"!!"""""!!!!! chef!!!! !!!!!versenken!!!! &/%%/"§(!!!!!!!!!!!!!!!!"
*frauimhäuschenzittert* "Ja also ich rufe noch mal den Purser an" ... "Sie bekommen natürlich (<- LOL) eine Plus Kabine. Mit Buffet-Gutschein. Angenehme Überfahrt."

Also alles in allem...ärgerlich, kommt immer wider vor...aber lässt sich idR lösen.

Die Anmerkung von Amazonfahrer sollte man natürlich NICHT außer Acht lassen :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Aug, 2014 20:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
PS: [Off-Topic]Wieso sagt man eigentlich, ein Wohnwagen (oder was auch immer) ist 2,60 m hoch - ein Mensch, also z.B. ich ist aber 1,80 m groß :denk:
Und muss ein Mensch, der über 2,00 m hoch bzw. groß ist für eine Fährüberfahrt mehr bezalen? [/Off-Topic]


ja ja bring sie nur auf Ideen :evil: :motz:
Aber hey! Warum müssen Leute mit Maske und Ranzen am Buffet nicht mehr bezahlen? :twisted:

:weifa: :YYBM:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Aug, 2014 20:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 01.04.2014
Beiträge: 763
Hej,Värmi :YY:

Wenn Du bei Stena Line online buchst,musst Du Deine Fahrzeughöhe angeben . :YYBP:
Wenn ich unser Kanu auf den Dachgepäckträger mitnehme,kostet es gleich 50€ mehr. :drunter2:


:sflagge:

_________________
Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Aug, 2014 23:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.09.2007
Beiträge: 50
Plz/Ort: Stadtoldendorf
Letztes Jahr bei der TT-Line Travemünde- Trelleborg.!!

Fähre gebucht und bezahlt.!!

Dort angekommen, erklärte man uns, "kein Geld eingegangen"

Wir zum Büro hoch und dort die gleiche Aussage, nur etwas schroffer.

Ich sagte zu meiner Frau, (Stinksauer) wir Fahren jetzt Puttgarden - Rödby und die können uns mal, Bizz Gerät für die Öresund hatte ich ja,!

Meine Frau sagte, "Wir haben gebucht und wenn wir die Fähre nicht nehmen, haben wir auch keinen Anspruch auf Rückzahlung".

Also, "Nochmal bezahlt"!

Als wir wieder Zuhause waren, haben wir die Bestätigung der Bank per Mail an die TT-Line geschickt und siehe da, es war alles OK.!!
Die Dame am Tel. sagte, "Wir haben Computer Probleme gehabt und es tut uns Leid".
Daraufhin bekamen wir einen Brief von TT, dass wir bei der nächsten Fahrt 10% Rabatt bekommen.

Den Brief habe ich weggeworfen und die August Reise in diesem Jahr bei der Finnlines gebucht.

Fazit: Wenn ich weiss, dass es Probleme mit dem Computer gibt, versuche ich das freundlich zu Lösen und stelle die Gäste nicht als Betrüger hin.

Da wir dort ein Haus haben und mehrfach im Jahr nach Schweden fahren, habe ich keine Lust mir schon bei der Hinfahrt den Urlaub versauen zu lassen.

Ausserdem sind bei der Finnlines die Kabinen besser, dass Essen leckerer und die Fahrt zum Haus kürzer, "Der Preis ist auch noch günstiger",
ich zahle für 3 Pers., incl. Kabine mit der Nachtfähre 289,00 €, dass sind 50,00 € mehr als auf der Vogelflug-Linie, dafür aber 500 Auto Km. weniger.!!

Wer nicht will, der hat schon.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Aug, 2014 6:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Herr Jeh hat geschrieben:
Aber hey! Warum müssen Leute mit Maske und Ranzen am Buffet nicht mehr bezahlen? :twisted:
:YYAT: :grohl: :YYAR: :YYBB:
Vor zehn Minuten habe ich diesen Satz gelesen. Nun hat sich mein Lachkrampf etwas gelegt und die Augen sind auch wieder trocken.
Ich denke, du beziehst dich auf mein Avatar?!? Deshalb schenke ich dir -> :yyrübe1: :box: :yyrübe2:

Herr Jeh hat geschrieben:
"Sie können nicht mehr mit alle Kabinen wurden bereits vergeben!"
"Hallo? Alles klar? Hier auf dem Ticket steht 4-Personen Innenkabine!"
Tut mir Leid, dass du dir nur eine Innenkabine leisten kannst! :ei: :mrgreen:
Von einigen (allen?) Airlines weiß ich ja, dass diese ihre Flüge überbuchen - in der Hoffnung, dass der eine oder andere seine Reise storniert oder zum Abflugtermin nicht erscheint. Aber dass das auch ein Geschäftsmodell der Reedereien ist, ist mir neu.
Herr Jeh hat geschrieben:
"Sie bekommen natürlich (<- LOL) eine Plus Kabine.
Wir haben auch schon zwei mal ein Upgrade auf eine höherwertige Kabine bekommen.
Ich träume aber nach wie vor von einer Kabine mit eigenem Jacuzzi. Die kostet aber pro Überfahrt (Kiel - Göteborg) 310,- Euro! :shock:

demnächst: Herr Jeh hat geschrieben:
Tut mir Leid, dass du dir keine Jacuzzikabine leisten kannst! :ei: :mrgreen:


Mein-Schwedentraum hat geschrieben:
Hej,Värmi

Wenn Du bei Stena Line online buchst,musst Du Deine Fahrzeughöhe angeben .
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Seit wann ist das so? :doof: -> Titta

Südschwedenfan hat geschrieben:
Fähre gebucht und bezahlt.!!
Dort angekommen, erklärte man uns, "kein Geld eingegangen"
Diese Befürchtung habe ich auch immer. Deshalb rufe ich ein paar Tage vor der Abreise bei der Reederei an und frage nach, ob mit der Buchung alles in Ordnung ist. Den Namen des Gesprächspartners notiere ich mir und nehme zusätzlich eine Kopie des Kontoauzugs mit.
Ich weiß, das hört sich paranoid an. Ich kann es mir aber nicht leisten, eine bereits bezahlte Buchung über 500,- oder 600,- Euro nochmals zu zahlen. :oops:

Värmi hat geschrieben:
bezalen
Wer hat das H geklaut?
Wenn sich der Verantwortliche bis heute Abend nicht gemeldet hat, müsst ihr heute alle ohne Abendessen ins Bett! :YYAE:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Aug, 2014 7:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Värmi hat geschrieben:
Von einigen (allen?) Airlines weiß ich ja, dass diese ihre Flüge überbuchen - in der Hoffnung, dass der eine oder andere seine Reise storniert oder zum Abflugtermin nicht erscheint. Aber dass das auch ein Geschäftsmodell der Reedereien ist, ist mir neu.
Gerade eben in meinen Alerts erschienen -> http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... gestrandet
Die Bahn tut es also auch!

Hmmm...
Wenn ich demnächst mal wieder ein Taxi bestelle - muss ich dann damit rechnen, dass der Fahrer bei mir klingelt und sagt: "Ihr Taxi ist da! Ich kann sie aber nicht mitnehmen, weil alle Plätze besetzt sind."

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO