Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 12 Feb, 2022 15:36 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 12.02.2022
Beiträge: 2
Hej,

wir wollen jetzt endlich unseren Start wagen/ planen. :YYBN:
Mein Mann ist gelernte Stahl- und Betonbauer und ich gelernte Medizinische FA (arbeite im KH).

Zu der Arbeit meines Mannes:

Ist die Berufsbezeichnung "betonarbejder" die korrekte?
Wo findet man in dieser Branche gut Arbeit oder allgemein eher schlecht?
Gibt es Möglichkeiten der Weiterbildung (in DE z.B.: Polier, Bautechniker), welche Vorraussetzungen? Irgendwie sind wir nicht fündig geworden, da uns natürlich auch die schwedischen Berufsbezeichnungen nicht geläufig sind.
In DE war er in einer großen Firma tätig, aber auf Montage. Wir möchten uns als Familie davon entfernen, obwohl das Gehalt dadurch gestimmt hat.

Ich müsste mich prinzipiell umorientieren, da mein Beruf in Schweden nicht anerkannt wird. Welche Möglichkeiten bzw. Chancen bestehen hier aktuell, da die Pandemie sicherlich viele Branchen beeinträchtigt hat? Auch gegen eine erneute Ausbildung bin ich nicht abgeneigt, aber zu Beginn sicherlich eher etwas zu viel.

Über Tipps oder Ratschläge würden wir uns riesig freuen!

Viele Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 12 Feb, 2022 16:13 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
Hallo,

der Begriff lautet "betongarbetare" als Überbegriff "byggarbetare". Da bieten sich wohl die grossen Baugesellschaften an, die gibt es in jeder grösseren Stadt mit Niederlassungen.

Die Med. FA gibt es hier nicht. Als Chance am ehesten noch als vårdbiträde, aber da bist du am ganz unteren Ende der "Nahrungskette" , sozusagen das Kanonenfutter der Kommunen, modernes Sklaventum in stundenweiser Anstellung von einem Tag auf den Nächsten, wie man es gerne auch in den USA macht.

Viel Erfolg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Feb, 2022 13:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Was ist/macht ein(e) FA?
Der Begriff ist mir unbekannt, bin aber schon 20 Jahre weg aus D...
Als Zusatz zu unknowns Kommentar (der ja schon einige Fragen beantwortet und offenbar besser als ich es kann): man baut hier viel mit Holz und mehr und mehr auch höhere Gebäude.
Es kann sich ev., um möglich, lohnen, sich in diese Richtung fortzubilden, denke ich.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Feb, 2022 13:44 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 12.02.2022
Beiträge: 2
Ich arbeite im KH und zu meinen Aufgaben gehört z.B.: legen von Braunülen, Betreuung während der Therapie, Blutentnahmen usw., aber das wird eben in Schweden nicht/ so anerkannt. Deshalb war ja auch meine Frage, wo man trotz der Pandemie vorübergehend Arbeit findet.

Ja, die tollen Holzhäuser :herz:
Mein Mann war allerdings im Bereich Ingenieurbau tätig.
Stellenangebote haben wir schon entdeckt. Ihm sind eben auch die Weiterbildungsmöglichkeiten sehr wichtig, da er dies so nicht für immer machen möchte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Feb, 2022 17:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
vibackup hat geschrieben:
Was ist/macht ein(e) FA?
Der Begriff ist mir unbekannt, bin aber schon 20 Jahre weg aus D...
Als Zusatz zu unknowns Kommentar (der ja schon einige Fragen beantwortet und offenbar besser als ich es kann): man baut hier viel mit Holz und mehr und mehr auch höhere Gebäude.
Es kann sich ev., um möglich, lohnen, sich in diese Richtung fortzubilden, denke ich.

//M


Die Med. FA ist auf neudeutsch die medizinische Fachangestellte (früher, als wir noch einen Kaiser hatten, war das die Arzthelferin), immer noch einer der zwei beliebtesten Ausbildungen der Mädchen in Deutschand).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Feb, 2022 22:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
unknown hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Was ist/macht ein(e) FA?

Arzthelferin

Danke!
Das beantwortet meine Frage.
Kaiser... Pah!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO