Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 17:44 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 22
Plz/Ort: Bei Heidelberg
Hej,

hat mir jemand einen Tipp, wie ich es schaffe, meine schwedischen Sprachkenntnisse praktisch anwenden zu können?
Verstehen kann ich ziemlich viel, schreiben auch, allerdings gelingt es mir nicht, meine erworbenen Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden, da mein Freund (Schwede) und seine Familie sofort auf englisch oder deutsch umschwenken, weil sie merken, dass mir das Sprechen sehr schwer fällt. Leider hilft auch die ständig wiederholte Bitte nichts, dass ich versuchen möchte, auf schwedisch zu antworten.
Nun habe ich hier an der VHS schon Konversationskurse besucht, aber dabei geht es auch mehr oder weniger nicht um das ganz freie Sprechen, sondern mehr um die Wiedergabe von irgendwelchen Texten. Hilft mir also nur sehr bedingt weiter.
Ich weiß, dass meine Aussprache eine Katastrophe ist, aber ich möchte dies eben ändern, dies geht aber nur in der praktischen Anwendung. Es frustriert so langsam ziemlich... :mrgreen:
In den Geschäften oder bei sonstigen Kontakten mit Schweden wird auch sofort auf englisch weiter gesprochen, wenn ich die ersten Worte auf schwedisch gesprochen habe...
Hat jemand einen Tipp, auf welche Weise ich das Sprechen sonst noch üben kann?

Liebe Grüße,
Kristina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 18:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Kristina,

mein Tipp: Sprich einfach schwedisch mit ihnen und nichts anderes.
Es ist leider eine fatale Falle für alle, die englisch können.

Oder frag sie einfach mal gerade heraus, auf schwedisch natürlich, ob es ihnen nicht recht ist, dass du dein schwedisch verbesserst. Ich bin auf die Reaktion gespannt ;-)

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 18:57 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 22
Plz/Ort: Bei Heidelberg
Hej Lis,

vielen Dank für deinen Tipp :D Habe ich natürlich schon ganz dickköpfig versucht, so meine Schwedischkenntnisse an Mann/Frau zu bringen...leider vergebens. Es wird stur auf englisch, bzw, deutsch geantwortet. :-(
Tatsächlich sprechen wir alle englisch fließend und es ist die Sprache, in der es zu keinen sprachlichen Missverständnissen kommt, aber ich habe dennoch den Ehrgeiz, die schwedische Sprache so zu erlernen, dass ich sie auch sprachlich anwenden kann. Aber damit beiße ich leider auf Granit. Sie sehen keine Notwendigkeit, dass ich schwedisch sprechen kann, da ich ja beinahe alles verstehen kann und "nicht in Schweden lebe". Was mittlerweile bei mir dazu führt, dass ich immer weniger den Mut finde zu sprechen, weil ich annehme, dass mein schwedisch absolut nicht verstanden wird. (wurde mir jedoch von meiner muttersprachlichen Schwedischlehrerin an der VHS widerlegt.)
So macht sich langsam nur noch Frust breit... :roll:

Liebe Grüße,
Kristina :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 18:58 
Ich würde auch auf stur schalten. Selektives Gehör nennt sich das, von heute an verstehst du kein Englisch mehr!
Das einzige, das dir weiter hilft ist Übung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 20:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
jaha, ich hatte leider nicht drauf geachtet, dass du ihn Deutschland wohnst, Kristina.
Hm, und irgendwie kann ich die Reaktion deiner Familie verstehen. Wenn wir in Deutschland sind, ist unsere Umgangsprache auch deutsch oder englisch - schwedisch reden wir miteinander, wenn es wirklich kein anderer verstehen soll :mrgreen:

Die umgekehrte Sache ist die: ich spreche mit meiner Tochter hier in Schweden deutsch, mein Mann spricht mit ihr englisch, sie versteht sehr gut schwedisch - aber ihr sprechen ist natürlich nicht so weit anwendbar, genauso wenig wie ihr denken, will sagen, ehe sie etwas auf schwedisch ausgesprochen hat, sind wir schon im nächsten Gesprächsinhalt gelandet.
Demzufolge kann ich deine Familie verstehen, wenn dein schwedisch wirklich so langsam ist, also nicht schlecht (das meiner Tochter ist auch nicht schlecht, aber eben zu langsam) erstickt jede Unterhaltung im Keim, weil man dann ja auch helfen will mit der Aussprache oder dem "richtig sagen", dass eine wirkliche Unterhaltung kaum zustande kommt im täglichen Einerlei. Und wir sehen momentan auch die Notwendigkeit nicht ein, dem Rest unserer deutschen Familie schwedisch zu lernen, denn sie leben nicht hier..... (hier hast du nun gelesen, warum ich deine Familie verstehe)

Da bleibt dir wirklich nur, Radio oder Hörbücher zu hören und dann eben laut für dich mitzusprechen, so dass du dann eben das schnellere denken auf schwedisch lernst, du besser mithängst und nicht erst im Kopf deutsch hast und schwedisch übersetzen musst - du musst schwedisch denken lernen, das geht durch Hörbücher sehr gut. Und wenn du nicht mehr drüber nachdenken musst, wie der Satz aussehen sollte, kannst du dich mehr auf die Aussprache konzentrieren, die du auch gleichzeitig mehr mit den Ohren trainierst, wenn du Hörbücher o.ä. hörst. Verstehst du, was ich meine???......Ja, ich kann sher kompliziert sein, ich weiss.....;-)

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Di, 16 Sep, 2008 21:00 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 22
Plz/Ort: Bei Heidelberg
Hej Lis,

danke für deine lange Ausführungen :D
Es ist schon so, dass ich zwar in Deutschland lebe, mein Freund und seine Familie jedoch in Schweden. (und ich entsprechend regelmäßig bei ihm)
Ich finde es absolut in Ordnung, dass, wenn er hier ist, die gemeinsame Sprache deutsch oder englisch ist, möchte aber, wenn ich in Schweden bin, sehr gerne schwedisch sprechen. (ehrgeiziger Dickkopf eben :mrgreen: )
Hörbücher und Radio wende ich bereits an, das hat mir auch beides extrem viel gebracht für mein Hörverständnis.
Allerdings klappt es mit dem Sprechen eben nur schlecht. (wobei ich die Sätze zwar im Kopf habe, jedoch kommen sie nur "mit dickem Knoten in der Zunge" heraus). Ich schaffe es mittlerweile auch auf schwedisch zu denken (also ohne vorher erst den Satz gedanklich auf deutsch zu bilden und dann zu übersetzen). Ich würde einfach gerne den Knoten aus der Zunge bringen und das klappt wohl nur beim Sprechen und korrigiert werden. Klar verstehe ich, dass es einfacher ist für alle englisch zu sprechen, weil es eben schneller geht.
Daher suche ich auch nach einem Tipp, wie ich hier in Deutschland meine erworbenen Sprachkenntnisse praktisch anwenden kann. Gibt es da nur (die recht teure) Variante, mir einen Privaten nativspeaker zu organisieren?

Liebe Grüße,
Kristina :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2008 18:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
kristina_hd hat geschrieben:
Daher suche ich auch nach einem Tipp, wie ich hier in Deutschland meine erworbenen Sprachkenntnisse praktisch anwenden kann. Gibt es da nur (die recht teure) Variante, mir einen Privaten nativspeaker zu organisieren?

Liebe Grüße,
Kristina :YY:


Hej Kristina,

:doof: Was ist ein nativspeaker??? :YYAD:

Ansonsten haben einige hier schon oft für Sprechübungen und das Munterhalten der Sprache die Deutsch-Schwedische -Gesellschaft oder die Schwedische Gemeinde, oder wie das dann heisst, (gibt´s sicherlich auch in deinem Dunstkreis) empfohlen. Ob und in wie weit das was bringt, weiss ich nicht.

Falls es dich etwas entschädigt: Meine Aussprache war auch ganz grässlich, als ich mich dann nah mit Schweden beschäftigt habe, weil ich schwedisch auch nur über schreiben und lesen gelernt habe. Aber wenn du die Grundlagen hast, fällt dir das Sprechen hier umso leichter, keine Bange.
Ich hatte mir die letzte Zeit in Deutschland noch den CD-Kurs "Uttala svenska" zugelegt und im Auto auf dem Weg zur Arbeit immer zu laufen gehabt. Ziemlich langweilig, aber die Aussprache wird auf jeden Fall trainiert. Dir wird auch erklärt, wo welche Buchstaben im Mund gebildet werden und so.
Vielleicht hilft dir das weiter.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2008 19:31 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 22
Plz/Ort: Bei Heidelberg
Hej Lis,

suuuuper, ganz herzlichen Dank für den Tipp "Uttala svenska", habe ich gerade schon bestellt, hört sich genau richtig an! :D :D :D
Ein nativ speaker ist ein/e Muttersprachler/in.

Viele liebe Grüße,
Kristina :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2008 20:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
kristina_hd hat geschrieben:
Ein nativ speaker ist ein/e Muttersprachler/in.

Viele liebe Grüße,
Kristina :YY:


TACK!!!....immer wieder dieses englisch :oops:

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprechen lernen
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2008 21:15 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 22
Plz/Ort: Bei Heidelberg
Zitat:
TACK!!!....immer wieder dieses englisch :oops:

:YY:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: gerade so denke ich immer über das Schwedische!

Liebe Grüße,
Kristina


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO