Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sport in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 25 Mär, 2006 11:17 
Hallo Schwedenfreunde,

ich hätte mal eine Frage an EUCH:

Wie sieht die Sportwelt in Schweden aus?

Gibt es dort Vereine wie in Deutschland?

Welche Stellung hat der Sport in der Gesellschaft?

Werden Kinder und Jugendliche sportlich ausgebildet und wo (in der Schule, Nachmittagsbetreuung, usw.)?

ich danke Euch sehr für Infos!!!
javascript:emoticon(':yyci:')
Fahrrad

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Honok



:yyci:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25 Mär, 2006 11:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Honok,

... schau bitte einmal hier:

Sport

entnommen : www.sweden.se

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25 Mär, 2006 12:03 
Vielen Dank Kalle,

ich danke Dir sehr!

... dieser Artikel erwärmt mein Herz. Ich bin Sportwissenschaftler und am überlegen ob ich mich beruflich in Schweden niederlassen sollte.

Falls noch jemand irgendetwas über Sport und Schweden weiß, den bitte ich sehr um Infos.

Vielen vielen Dank
Honok

:YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26 Mär, 2006 7:39 
Hej Honok,

mein Sohn ist hier im Sportverein, wir bezahlen einmal im Jahr 100 SEK für´s Fußballtraining und 100 SEK für´s Innebandy- Training.

Außerdem gibt es viele Sponsoren, die es ermöglichen das die Kinder zu Turnieren fahren können, ohne oder nur geringe Extrakosten.
Trainingslager über mehrer Tage mit Mahlzeiten sind lächerlich billig.
Die Eltern helfen mit, indem sie hier auf dem Dorf die Kinder einsammeln und zum Training und die Spiele fahren.

Auch Vereinsbekleidung kann man billig kaufen, weil es Sponsoren gibt, die dazuzahlen.
In Deutschland hätten wir uns das nicht leisten können. obwohl unser Sohn viel Freude am Sport hat.

Bild Unser Sohn im Sommertrainingslager


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: ....sportieren....
BeitragVerfasst: So, 26 Mär, 2006 12:35 
Hallo Simone,

tack för informationen. :D

Es begeistert mich sehr, wenn ich höre wie engagiert die Schweden mit Kindern und deren Erziehung umgehen. Sport und Bewegung ist doch so wichtig für unsere "Nachfolgergenerationen".

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Weißt du/ihr wer sich in Vereinen um Sponsoren kümmert?

und...

Wie sieht der Schulsport aus?

Gibt es noch andere Varianten, wo Kinder und Jugendliche Sport treiben können (außerhalb von Vereinen)?

:-)

hej

Honok


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26 Mär, 2006 16:09 
Hej, es stehen für die Pausen Sportgeräte zur Verfügung wie Utebandyschläger so eine Art Hockey auf dem Schulhof, oder Bälle in der warmen Jahreszeit.
Es gibt auf den Spielplätzen Rutschen und Schaukeln und weitere großzügige Möglichkeiten sich auf dem Schulhof zu bewegen.

Sportunterricht findet 2x mal in der Woche statt. Das Programm umfaßt Sport für innen im Winter und außen für die trockene Jahreszeit. Es gibt Turnen, Leichtathletik und Spiele in allen Variationen. Es wird zumindist bei den Jüngeren keine Zensierung vorgenommen.

Die Sponsoren engarieren sich oft für ihre Kinder, daß heißt sie unterstützen den Verein, in dem ihre Kinder, Enkel oder sie selbst trainieren. Ob es dafür steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten wie in Deutschland gibt, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Aber es wird Werbung in Extraheftchen und auch auf der schon angesprochenen Trainingskleidung gemacht.

In ihrer Freizeit können die Kinder den Sportplatz der Schule oder außerhalb der Trainingszeiten den Trainingsplatz des Vereins nutzen. Es ist alles offen und wird meistens auch ordentlich verlassen.
Aber ich wohne in einem Dorf mit nur ca. 1500 Einwohnern, ich weiß also nicht wie das in größeren Städten ist.

Da wir mitten im Wald leben können die Kinder noch auf Bäume klettern oder auf riesigen Steinblöcken rumturnen. Für unsere Jungs ist es ideal.

Gruß
Simone :YYAY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27 Mär, 2006 14:30 
Simone hat geschrieben:

Da wir mitten im Wald leben können die Kinder noch auf Bäume klettern oder auf riesigen Steinblöcken rumturnen. :



Auf diese Art und Weise bin ich auch jedoch in Polen aufgewachsen. Ich habe dabei mit vier Jahren beschlossen, ich werde Sport studieren und es anderen vermitteln wie wichtig die Bewegung im Kindesalter ist. Mir hat es nicht geschadet!

weiter so....

honok


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27 Apr, 2006 14:52 
Als Leistungssportler und Schwedenfan, möchte ic hhierf kurz meine Eindrücke schildern, die ich aus vielen Jahren habe und auch durch Wettkampfteilnahmen (Vasalauf, Straßenlauf).

Meine Erfahrungen vom Schulbesuch in einer ländlichen Grundschule waren die, dass der Sport zum alltäglichen Programm gehört.
Generell ist die schwedische Grundschule als Ganztagesschule jedoch weniger kopflastig, sondern versucht eine gesunde Mischung aus geistiger und körperlicher Arbeit zu leisten, was meiner Meinung nach auch gelingt. Sicherlich gibt es immer mehr Kinder, die egal ob auf dem Land oder in der Stadt, mehr den neuen Medien auf dem Sessel fröhnen und weniger aktiv sind. Mancvhmal fehlt entweder das Angebot oder schlichtweg der Spielkamerad, um Sport zu treiben.

Der Sport oder besser gesagt die Bewegung in der freien Natur haben einen größeren Stellenwert in Schweden und jeder kleine Ort hat bspw. seinen Skiclub. Die regionalen Händler dienen dabei als Sponsoren. Es scheint eine Ehrenaufgabe zu sein und man hört weniger klagen über die finanzielle Situation (bei den Sponsoren).

Allerdings möchte ich auch das Gegenteil nicht unbesagt lassen:
die Schweden fahren z.b. jeden noch so kleinen Schritt mit dem Auto (anstatt zu Fuß oder Fahrrad) und auch der leistungssport wird von immer weniger Menschen betrieben, mehr Bewegung zur Fitness und Gesundheit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: Di, 02 Mai, 2006 11:16 
Danke matze,
so langsam bekomme ich einen Einblick in die Sportwelt Schwedens.
....weiter so....!!!!
:lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Mai, 2006 20:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Hej, bin seit 6 Jahren Mitglied eines schwed. Sport-/Laufvereines. Beitrag 120 SEK (Einzel), 250 SEK Familie, reichlich dorch örtliches Sponsoring stark verbilligte Trikots (Markennamen), Erstattung von Startgeldern bei Laufveranstaltung (worauf ich aber verzichte, um dieses Geld zu spenden). Wenn ich in S bin, werde ich angerufen, ob ich bei Veransatltungen im Team starten will. Einfach gut! Yggdrasil

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO