Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 22 Sep, 2018 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Specialpedagog och Speciallärare
BeitragVerfasst: So, 30 Okt, 2016 19:01 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 9
Hallo,
ich stolper immer wieder über die Unterscheidung zwischen "Specialpädagog" und "Speciallärare". Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Ich habe schon versucht, den Unterschied aus Stellenbeschreibungen herauszulesen, bin mir aber immer wieder unsicher. Selbst als ich letztes Jahr eine schwedische Schule besucht hatte, wurde mir der Unterschied nicht ganz deutlich. Vielleicht bin ich zu doof .... ;-)
Ich selber bin Sonderpädagogin, was in Deutschland aber auch als Förderschullehrerin bezeichnet wird. Da stecken ja auch beide Begriffe drin "Pädagoge" und "Lehrer".
In Schweden scheint es aber definitiv eine Unterscheidung zu geben, nur welche erschließt sich mir nicht.
Im Voraus herlichen Dank!
Simi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 30 Okt, 2016 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2093
Simi hat geschrieben:
Hallo,
ich stolper immer wieder über die Unterscheidung zwischen "Specialpädagog" und "Speciallärare". Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Das hier finde ich, wenn ich nach specialpedagog vs speciallärare googele:
http://www.lararnasnyheter.se/specialpedagogik/2010/03/29/olika-uppdrag-pa-samma-arena hat geschrieben:
– Specialpedagogens arbetsfält finns på tre nivåer. I ett organisationsperspektiv som kan innebära ett övergripande helikopterperspektiv för flera förskolor och skolor. På en annan nivå belyser han/hon de pedagogiska situationerna i lärandemiljön med arbetslag och lärare. På den tredje nivån sker arbetet med det enskilda barnet vilket exempelvis kan betyda olika typer av samtal.
– Speciallärare arbetar mer individinriktat mot det enskilda barnet genom exempelvis fär­dig­hetsträning i svenska, matematik eller språk.
Ändå finns en oro inför framtiden och hon drar sig till minnes när hon själv kom ut i skolverk­samheten som nyutexaminerad special­pedagog.

Hilft das weiter?
Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn du Schwierigkeiten hast, Informationen zu solchen Fragen zu finden; die Schweden sind Meister im Schwafeln und oft schlecht darin, sich konkret festzulegen.
Vieles wird hier gemeinsam, evolutionär gelöst und es gibt nicht oft scharfe Grenzen.
Das ist anders als in Deutschland.
Am Anfang macht es Angst und Frustration weil sich manche Probleme so nie ausmerzen lassen, dann gewöhnt man sich dran... oder geht.
:YYAK:
//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 01 Nov, 2016 19:34 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 9
Vielen Dank für den Link (das hilft schon weiter) und für deine Tipps. Ja, das habe ich nun schon öfters gehört, dass die Schweden gerne viel "labern".... ;-)
Viele Grüße
Simi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO