Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2023 12:49 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 26.03.2022
Beiträge: 3
Hallo,
ich heiße Ariana. Ich bin im November 2022 mit meinem Mann und meiner Tochter nach Schweden ausgewandert.
Wir zogen in unser Ferienhaus, welches wir schon 2021 kauften.

Jetzt meine bescheidene Frage, es geht um eine Auskunft der Sparbanken hier in Schweden.
Wir haben im Sommer 2022 unser Haus in Deutschland verkauft und möchten jetzt erstmal vom Geld dieser Immobilie in Schweden leben. Personennummer, Schule, Auto ummelden, Konto eröffnen ( Nachweis von 90000 Euro Eigenmittel für Lebensunterhalt in Schweden ) alles hat relativ gut geklappt und wir fühlen uns hier im schwedischen Wald pudelwohl. ;)
Jetzt haben wir eine Email von unserer schwedischen Bank bekommen mit Aufforderung, der Bank zu erklären woher das Geld kommt und wofür wir es in Schweden bräuchten.
Komme ich dieser Aufforderung nicht nach wird mein Konto gekündigt !
Dabei hat sich der bemühte Kundenbetreuer bei der Eröffnung unseres Kontos unseren originalen Notarvertrag aus Deutschland kopiert.
Gut und schön, oder auch nicht !? - die Digitalisierung lässt Grüßen!
Ich weiss es gibt das GELDWÄSCHEGESETZ !
Alles nochmals alles kopiert und erklärt woher das Geld stammt und das wir ja essen wollen in Schweden.

Jetzt kam die Aufforderung unser Kontoauszüge der letzten 12 Monate!!!! und die letzten beiden Steuererklärungen aus Deutschland per Excel!!!! ( habe kein Excel ) nachzureichen.
Das finde ich nun doch etwas frech muß ich gestehen - aber das wird der Bank wenig jucken.
Was sollte ich jetzt tun ?
Ich möchte darauf hinweisen das es "sauberes" Geld und ich nichts zu verbergen habe, aber geht das nicht zu weit ?
Ich war nicht Steuerpflichtig in Schweden in den letzten 2 Jahren !
Aber ich möchte natürlich auch nicht riskieren, mein Konto hier in Schweden zu verlieren.
Danke für eure fachlichen Antworten
und einen lieben Gruß in das Forum !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 24 Feb, 2023 21:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ariana hat geschrieben:
Jetzt kam die Aufforderung unser Kontoauszüge der letzten 12 Monate!!!! und die letzten beiden Steuererklärungen aus Deutschland per Excel!!!! ( habe kein Excel ) nachzureichen.

Seid ihr sicher, dass die Steuererklärungen im Excel(*xlsx)-Format eingereicht werden sollen?
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm der Firma Microsoft vergleichbar mit Calc aus der freien LibreOffice-Suite, in diesem Format werden normalerweise keine Steuererklärungen gespeichert.
Falls das dennoch wirklich so sein sollte: LibreOffice kann man sich kostenlos herunterladen und es kann (unter anderem) xlsx-Dateien lesen und schreiben.
Aber ich würde vorher noch einmal nachfragen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2023 21:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ariana hat geschrieben:
Jetzt kam die Aufforderung unser Kontoauszüge der letzten 12 Monate!!!! und die letzten beiden Steuererklärungen aus Deutschland per Excel!!!! ( habe kein Excel ) nachzureichen.


Das hast du ja sicherlich per Brief oder Mail bekommen? Kannst du den original-Satz bzw. die Sätze mal hier zitieren? Bitte ALLE persönlichen Sachen weglassen.
Irgendwie fehlt mir jede Phantasie, was eine "Steuererklärung per Excel" sein soll.
Wenn überhaupt dürfte für die Bank dein Einkommensteuerbescheid oder ggf. eine EÜR etc. interessant sein.

Und ja, Geldwäsche nehmen die skandinavischen Banken SEHR ernst. Aber dummerweise sitzen die erst mal am längeren Hebel, wenn sie dir kündigen.
Aber wie auch schon in einem anderen Thread: Wir haben hier denke ich nur sehr rudimentäre Informationen zum eigtl. Fall. Erster Ansprechpartner muss dennoch die Bank sein.
Und da wäre meine erste Frage, welches Niveau habt ihr mittlerweile beim schwedischen erreicht?

Meine Erfahrung war jetzt u.a. mit dem Skatteverket. Selbst mit nicht 100%igem Schwedisch habe ich dennoch mehr kapiert, als beim Hin und Her auf Englisch, was letztlich für beide Seiten dennoch eine Fremdsprache war/ist.
Zudem erhält man im Englischen nicht immer die ganz korrekten Übersetzungen. Das ist schnell fatal, wenn es um steuerrechtliche Details geht. Gleiches dürfte auch für Banken gelten.

Naja...ich warte erst mal auf eine Antwort :triller:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 26 Feb, 2023 15:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hallo Ariana,
wenn ich es richtig verstehe habt ihr 90000 €,habt ihr das bar eingezahlt ,kann eigentlich nicht sein. Habt ihr das Geld auf dem deutschen Konto nachgewiesen,Warum?
Nur für die Personnummer relevant,nicht fürs Konto.
Da ihr einen Wohnsitz in Schweden habt hätte die Bank auch ohne das Geld ein Konto eröffnen müssen.
Habt ihr eine Personnummer,sonst seit ihr nur Gast in Schweden,es sei denn ihr arbeitet mit Steuernummer also auch Personnummer.Die Steuernummer für das Haus ist keine Personnummer .
Geldwäsche hin oder her,versuch auf alle Fälle das mit der Bank zu klären,sonst kündigen Sie dir und du bekommst auch bei keiner anderen Bank ein Konto weil die anderen Banken informiert werden wegen Geldwäsche.
Versuch ein persönliches Gespräch.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 01 Mär, 2023 11:41 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 26.03.2022
Beiträge: 3
Hallo, und vielen dank für die nettn Antwworten. Es war tatsächlich so, dass Google es falsch übersetzt hat.
Es ging um die Geld-Eingänge der letzten 12 Monate auf unserem deutschen Konto. Ich habe jetzt alles zur Bank gechickt und warte jetzt auf eine Antwort .
Vielen Dank Ariana


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Mär, 2023 10:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Danke für die Rückmeldung.

Zeigt wieder, wie wichtig es ist sich mit der Sprache intensiv zu beschäftigen, wenn man mehr Dinge auf dem Tisch hat, als im Urlaub ein Eis zu kaufen.
Obgleich die KI von deepl und google mittlerweile echt sehr gut arbeiten, sind es oft die wichtigen Details, die dann fehlen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 11 Mär, 2023 14:07 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 26.03.2022
Beiträge: 3
Hej Hej, und einen sonnigen Nachmitag.
Leider ist das Thema mit der Bank noch nicht vorbei.

Die Swedbank hat uns gekündigt. Ich habe noch versucht, bei unserem Bankberater vor Ort einen Thermin zu vereinbaren, aber ohne Erfolg.
Ich denke es lag daran, dass wir uns eine größere Summe, aus unserem Hausverkauf in Deutschland, auf das schwedische Bankkonto überwiesen haben, ohne es bei der Bank anzumelden.
Ich ging davon aus, dass mit dem kopieren des Originalen deutschen Notarvertrages alles Geld
" sauber" wäre.
Macht es Sinn bei der deutschen Botschaft den Immobilien-Notarvertrag übersetzten und beklaubigen zu lassen?
Ich möchte nicht bei der nächsten Bank wieder gekündigt werden.

Deshalb meine Fragen:
MUSS ICH EINE HOHE ÜBERWEISUNG ANMELDEN UND AB WELCHEM GELDBETRAG ?
WIE KANN ICH DER BANK DARLEGEN, DASS ICH ERSTMAL VOM HAUSVERKAUF IN SCHWEDEN LEBE?
Tack och hälsningar !
Schönes Wochenende und Danke für Eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 11 Mär, 2023 14:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 793
Hallo Ariana,

ich gehe davon aus, dass ihr auch noch über ein Bankkonto in Deutschland verfügt.

Es klingt vielleicht zu simpel, aber wäre es da nicht am einfachsten bei der "nächsten" Bank immer nur so viel vom deutschen auf das schwedische Konto zu überweisen wie ihr geschätzt für zum Beispiel ca. einen Monat braucht?

Meines Wissens war es mal so, dass ab einem Betrag von 12.500,- EUR die Summe bei einer Auslandsüberweisung angemeldet werden muss. Ob diese Summe jedoch auch für ein schwedisches Konto wegen angeblichen Schwarzgelds gilt weiß ich nicht.

Was wurde mit dem Guthaben das ihr auf dem gekündigten Konto hattet gemacht? Zurück auf das deutsche Ausgangskonto überwiesen oder hockt die Bank da jetzt drauf?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Mär, 2023 12:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Am besten erstmal kleine Summen auf das Konto überweisen, bei größeren Eingängen bekomme ich von meiner Bank über das Onlinebanking eine Nachricht in der ich dann erklären darf das es sich um eigenes legales Geld handelt.

Drücke die Daumen das sich nun eine andere Bank findet.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Mär, 2023 19:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hallo Ariana,
ohne Personnummer wirst du in Schweden sehr schwer eine neue Bank finden.
Ich hoffe du kanst uns was positives berichten.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO