Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 9:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 13:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Hej allihoppa! Ich glaube, es gab schon mal ein Thema bezüglich des Kehrturnus von Heizungsanlagen. Ich finde es jedenfalls nicht mehr.
Ich habe heute einen Zettel bekommen, mit dem sich der sotare für nächste Woche angekündigt hat. Laut dem Zettel war das letzte sotning 2008. Jetzt meine Frage: gibt es wie ein Deutschland einen festen Turnus, in dem der Schornstein gekehrt werden muss?
Ich hoffe jedenfalls, dass er uns die Heizung nicht stilllegt! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 14:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Ich kann dazu nur soviel mitteilen: bei mir meldet sich der Kaminkehrer jedes Jahr so um die gleiche Zeit per Post (das kann er angeblich nicht ändern). Den rufe ich dann immer an, sage ihm es ist ein Freizeithaus und das es sich noch nicht rentiert - daraufhin wird der Termin abgesagt und er meldet sich nächstes Jahr wieder. Ich lasse allerdings meinen Kamin alle 5 Jahre (+/- 1 Jahr) kehren, um ganz sicher zu gehen...da kommt aber natürlich immer nur wenig zusammen, da ich über's Jahr gesehen wenig heize. Laut Aussage des Kaminkehrers ist das ok und kein Problem. Was allerdings alle 10 Jahre Pflicht ist, ist die Kaminüberprüfung (mit Kamera und per "Inaugenscheinnahme") - dort wird dann auf Probleme hingewiesen (mit schriftlichem Protokoll) und z.B. der Kamin auf Risse etc. untersucht.
Wenn Du also wenig heizt (bei mir sind's vielleicht 4-6 Wochen im Jahr), dann sollte das bei Dir auch gehen. Wenn Du allerdings fest dort wohnst und den Kamin regelmässig nutzt, dann würde ich den auch regelmässig kehren lassen.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 14:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
harfes hat geschrieben:
Ich kann dazu nur soviel mitteilen: bei mir meldet sich der Kaminkehrer jedes Jahr so um die gleiche Zeit per Post (das kann er angeblich nicht ändern). Den rufe ich dann immer an, sage ihm es ist ein Freizeithaus und das es sich noch nicht rentiert - daraufhin wird der Termin abgesagt und er meldet sich nächstes Jahr wieder. Ich lasse allerdings meinen Kamin alle 5 Jahre (+/- 1 Jahr) kehren, um ganz sicher zu gehen...da kommt aber natürlich immer nur wenig zusammen, da ich über's Jahr gesehen wenig heize. Laut Aussage des Kaminkehrers ist das ok und kein Problem. Was allerdings alle 10 Jahre Pflicht ist, ist die Kaminüberprüfung (mit Kamera und per "Inaugenscheinnahme") - dort wird dann auf Probleme hingewiesen (mit schriftlichem Protokoll) und z.B. der Kamin auf Risse etc. untersucht.
Wenn Du also wenig heizt (bei mir sind's vielleicht 4-6 Wochen im Jahr), dann sollte das bei Dir auch gehen. Wenn Du allerdings fest dort wohnst und den Kamin regelmässig nutzt, dann würde ich den auch regelmässig kehren lassen.

Hartmut


Hallo Hartmut! Danke für deine Antwort. Das Haus wurde seit 2008 oder 2009 nicht mehr geheizt. Hinter dem senast sotad steht noch "Frist G" und bei "Protokoll" ist ein Häkchen.

Aber ich denke, es schadet sicher nicht, wenn der sotare sich das Ganze mal anschaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 18:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Offensichtlich gibt es keine einheitlichen Vorschriften.

Wir haben uns den Einbau eines Kaminofen offiziell genehmigen lassen und der zuständige
Schornsteinfeger hat ihn abgenommen. Nach dem folgenden Reinigungsturnus befragt, sagte
der Schornsteinfeger dass wir uns bei Bedarf bei ihm melden sollten, dann kommt er und fegt.
Seitdem haben wir ihn nicht mehr gesehen.

Ich habe mir ein Reinigungsset gekauft und reinige nun selbst jährlich nach dem Winter.

Gruß Attusa :YY:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 18:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lifeofmyown hat geschrieben:
Hej allihoppa! Ich glaube, es gab schon mal ein Thema bezüglich des Kehrturnus von Heizungsanlagen. Ich finde es jedenfalls nicht mehr.
Ich habe heute einen Zettel bekommen, mit dem sich der sotare für nächste Woche angekündigt hat. Laut dem Zettel war das letzte sotning 2008. Jetzt meine Frage: gibt es wie ein Deutschland einen festen Turnus, in dem der Schornstein gekehrt werden muss?
Ich hoffe jedenfalls, dass er uns die Heizung nicht stilllegt! :mrgreen:


Das Reinigen selber ist in den Kommunen unterschiedlich geregelt.
In manchen ist es noch Pflicht, dass der sotare kommt, in anderen kann man das selber machen.
Die Feuerschutzinspektion muss der Schornsteinfeger machen, das ist Pflicht.
Übliche Intervalle für das Fegen sind
- bei Anwendung des Kamins für Heizzwecke 1/Jahr
- bei "myseldning", wenn man also nur gelegentlich feuert und/oder ein Ferienhaus hat, alle drei Jahre.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 18:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Hm...naja, da der sotare wohl das letzte mal 2008 da war, schadet es jetzt sicher nicht, wenn er sich mal unseren Kamin anschaut. Wir haben die Heizung ja selber noch nicht benutzt. Daher dient es ja eigentlich unserer Sicherheit. Ich hab jetzt mal unserer Nachbarin Bescheid gesagt. Ich denke, sie weiss, was zu tun ist. :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 18:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lifeofmyown hat geschrieben:
Hm...naja, da der sotare wohl das letzte mal 2008 da war, schadet es jetzt sicher nicht, wenn er sich mal unseren Kamin anschaut. Wir haben die Heizung ja selber noch nicht benutzt. Daher dient es ja eigentlich unserer Sicherheit. Ich hab jetzt mal unserer Nachbarin Bescheid gesagt. Ich denke, sie weiss, was zu tun ist. :YYAY:

Steht sonst auch im Brief.
In der Regel will der sotare
- Zugang zum Kamin im Haus (Schlüssel oder jemand, der öffnet)
- Zugang zum Schornstein auf dem Dach (Leiter angestellt)
Dann kommt die Rechnung...
Bei uns ist der auch bald wieder dran, aber wir gehen ja jetzt auf "Myseldning" über, so ich werde mal mit ihm reden.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 18:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
vibackup hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
Hm...naja, da der sotare wohl das letzte mal 2008 da war, schadet es jetzt sicher nicht, wenn er sich mal unseren Kamin anschaut. Wir haben die Heizung ja selber noch nicht benutzt. Daher dient es ja eigentlich unserer Sicherheit. Ich hab jetzt mal unserer Nachbarin Bescheid gesagt. Ich denke, sie weiss, was zu tun ist. :YYAY:

Steht sonst auch im Brief.
In der Regel will der sotare
- Zugang zum Kamin im Haus (Schlüssel oder jemand, der öffnet)
- Zugang zum Schornstein auf dem Dach (Leiter angestellt)
Dann kommt die Rechnung...
Bei uns ist der auch bald wieder dran, aber wir gehen ja jetzt auf "Myseldning" über, so ich werde mal mit ihm reden.

//M


Ja, die Bedingungen habe ich gelesen. :YYAY: Daher habe ich unsere schwedische Nachbarin jetzt gebeten, den sotare ins Haus zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mi, 16 Jan, 2013 22:27 
bei uns kommt er alle drei Jahre, er hatte sich angekuendigt, wir wiesen dann darauf hin das wir keine Holzheizung mehr betreiben sondern erdwärme und schwups war der Termin abgesagt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sotare hat sich angekündigt
BeitragVerfasst: Mo, 21 Jan, 2013 23:36 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 16
Denkt bei aller Unterschiedlichkeit auch an die Versicherung. Es wäre der Albtraum, wenn es brennt, doch ohne Bestätigung des Schornsteinfegers macht sicher die Versicherung Späne.

_________________
www.schweden-ferienhaeuser.de/unterkunft/sf0034.html


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO