Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 9:50 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2014
Beiträge: 36
was mich mal interessieren würde,wie denkt die dieses Thema lesende Gemeinde über Sonntagsruhe oder Mittagsruhe nach.wie wird es im allg. in :sflagge: gehandhabt? rennt der Nachbar auch gleich zum Anwalt,wenn jemand mal mit der Bohrmaschine werkelt,oder am Holzsägen ist? wie tollerant sind die Leute im allgemeinen?ich sehs mal so,wenn jemand im mehrschichtsystem arbeitet,oder Verkäufer(in) ist und kommt abens 20Uhr nach haus,da schaut man schon mal drüberweg.Nun da wir NOCH in D wohnen und nicht die Gepflogenheiten der Schw. Bürger kennen,will man ja nicht gerade von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpern.wir sind zwar schon knapp 20 Jahre nur in Skandinavien unterwegs urlaubsmässig und nur mit dem WoMo,ganz selten hatten wir eine Hütte,und da bekommt man eben nicht viel mit.über ein paar Antworten von Euch bedanke ich mich schon mal im vorraus. :YY:
Hej då Peter

_________________
Die Natur braucht Uns nicht,aber wir brauchen die Natur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 10:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Eventuell ist das auch von der Region abhängig...ich weiss gar nicht, ob es in Schweden so etwas wie Mittags-/Sonntagsruhe gibt. Hier wird jedenfalls zu sämtlichen Zeiten und an allen Tagen gebohrt, gehämmert, Rasen gemäht, usw. Dem haben wir uns dann angeschlossen...

Schaut einfach wie es die Nachbarn handhaben und dann passt ihr euch dem an... :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 11:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
lifeofmyown hat geschrieben:
Eventuell ist das auch von der Region abhängig...ich weiss gar nicht, ob es in Schweden so etwas wie Mittags-/Sonntagsruhe gibt. Hier wird jedenfalls zu sämtlichen Zeiten und an allen Tagen gebohrt, gehämmert, Rasen gemäht, usw. Dem haben wir uns dann angeschlossen...

Schaut einfach wie es die Nachbarn handhaben und dann passt ihr euch dem an... :YYAY:


Da kann ich mich nur anschliessen, ist hier auch so. Was nicht heisst, das es nicht doch irgendwo Nachbarn gibt, die gerne ihre Ruhe möchten. Mittagszeiten glaube ich gibt es keine...wenn ihr es genau wissen wollt, einfach mal auf der Gemende nachhaken....oder die Nachbarn einfach fragen, wie sies halten und was sie stört...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 12:26 
sonntags nicht vor 9 uhr morgens. aber sonst wie man will und wie es passt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 16:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
ulwe hat geschrieben:
sonntags nicht vor 9 uhr morgens. aber sonst wie man will und wie es passt.

So würde ich es auch halten: Sonntags vor 9 nicht die Kreissäge anschmeissen, vor allem nicht in eng bebauten Villaområden... ;-)
Im Ernst: einer unser Nachbarn (ca 200 m entfernt) baut seit einem Jahr sein Haus um, der werkelt, wann immer möglich.
Links von uns haben wir eine Wiese, der Bauer erntet auch am Sonntag morgen, bevorzugt bei schönem Wetter... naja, kommt nicht so oft vor: einmal schlagen, zwei-dreimal wenden und einmal einsammeln...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 16:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
So -> http://sv.wikipedia.org/wiki/Sabbatsbrott war es früher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 18:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
ulwe hat geschrieben:
sonntags nicht vor 9 uhr morgens. aber sonst wie man will und wie es passt.


puh seid ihr empfindlich....mein Nachbar schräg gegenüber hat morgens um Sieben die Kreissäge angeschmissen und abends wenns dunkel wurde wieder ausgestellt, am Wochenende..gut, nur in der Zeit in der er sein Holz für den Winter machen musste....aber ernsthaft, wer freut sich mehr darüber, das er sich eine Bergvärmepumpe hat einbauen lassen?....yaeh yaeh..... :perfekt:

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 18:21 
Da muss ich mich auch anschließen. Hier in Schweden gibt es eigentlich keine Ruhezeiten. Ob Sonn-oder Feiertag, es wird alles gemacht,
was nötig oder unnötig ist. Der einzige Vorteil ist, hier leben nicht so viele Menschen auf engem Raum und die Abstände zum Nachbarn sind
größer.
Wir versuchen doch bei Arbeiten die mit Lärm verbunden sind, die uns bekannten Vorschriften einzuhalten.

Liebe Grüsse
Assi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonntagsruhe,Mittagsruhe
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 19:12 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2014
Beiträge: 36
HEJ an Euch alle !!!
seid bedankt,das sich der eine oder andere die Mühe gemacht hat zu antworten.
Hej då Peter

_________________
Die Natur braucht Uns nicht,aber wir brauchen die Natur.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO