Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 05 Sep, 2019 20:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej,
momentan sind ja in der Sommerzeit das Rätzsel hier der grosse Renner. Von daher nutze ich die Situation mal etwas aus um eine kleine Disskussion anzuregen.
Wenn man ein Haus gekauft hat, ist es ja im Normalfall so das man erst nach und nach sich bestimmte Sachen vornimmt und sich genauer damit beschäftigt, z.B. Wasserfilter ....

Beim Hauskauf habe ich von der zuständigen Behörde eine Wasseranalyse bekommen, welche der Vorbesitzer hat ausstellen lassen. Im Haus ist ein Wasserfilter verbaut wo sich die Patronen wechseln lassen, momentan war da eine grüne Patrone von http://www.ustm.pl drin (ist eine welche Eisen/Mangan filtert). Nach diesem Filter ist zusätzlich noch ein elektrischer UV Filter verbaut.

Der normale Filter war ganz schön versifft und ich wollte im JULA Baumarkt eine neue Patrone kaufen. Vor dem Regal und dem grossen Angebot kamen mir dann aber doch Zweifel. Als Ausweg habe ich eine BL Patrone gekauft, die ist nicht speziell, mehr so für organische Subsatanzen und hat einen Kohlefilter.

Wenn ich wieder in D bin werde ich mir noch mal genau die Wasseranalyse anschauen (hab ich leider nicht hier) und dann warscheinlich wieder eine "grüne" Patrone kaufen und einsetzten. Vom Wasserverbrauch her sollten zwei Patronen davon im Jahr reichen.

Wie handhabt Ihr das so mit Euren Wasserfiltern bei der Wasserversorgung mit Brunnenwasser ? Meinen Brunnen würde ich mit 6 Meter Tiefe mal als gegrabenen Brunnen einschätzen.

Wie schon gesagt, ich möchte keine direkte Frage stellen, sondern einfach mal nach Eure Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Filtern hören.

LG
vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Sep, 2019 10:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Hej Odin,
ich habe lediglich einen bomullsfilter, der Sedimente ausfiltert. Den sollte ich lt. Aussage des Installateurs jährlich wechseln.
Ich habe allerdings einen Tiefbrunnen um die 80 m und keine erhöhten Werte, lediglich ein bissel zuviel Eisen.
Filter brauchst Du nicht in D suchen, gibts hier auch online oder beim VVS. Jula/Clas Ohlsson haben nicht die tollste Auswahl. Die Filtereinsätze im Fachhandel sind nicht sooo viel teurer.
Lass lieber eine neue Analyse machen und frag' dann beim VVS-Mann Deines Vertrauens, was Sinn macht. Vieles kostet nur Geld und schafft keinen grossen Nutzen.
VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Okt, 2019 10:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Hab das Thema gerade erst mitbekommen. Oft hat in Skandinavien das Wasser einen zu hohen Säuregehalt. Der greift Leitungen an, falls aus Metall und Maschinen wie Waschmaschine usw., und wäscht in Töpfen und Pfannen das Metall aus, das man dann mit isst. Auch greift das saure Wasser die Zähne an (beseitigt aber netterweise Zahnstein) und kann natürlich auf Dauer Magenprobleme verursachen, wer empfindlichen Magen hat. Abhilfe schafft ein Kalkfilter. Weiß ja nicht, was bei Dir eingebaut ist. Der Einbau ist teuer und die Patronen müssen auch regelmäßig gewechselt werden und sind nicht billig. Vermutlich in D kaum zu haben, weil hier das Problem selten auftritt, eher das Umgekehrte, zu viel Kalk.
Gruß Ronja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Nov, 2019 0:29 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.11.2019
Beiträge: 2
Hej,

auch wir hatten eisenhaltiges bzw. Maganhaltiges Wasser..
Wir haben eine etwas größere Anlage angeschafft:
www.quellklar.de
die haben eine Anlage zusammengestellt. Sehr nette Leute :)
alle halbe jähre müssen 2 Filter getauscht werden.

viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO