Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


DGSF präsentiert

Stellenangebote aus Schweden

Aktuelle Zeit: Di, 21 Nov, 2017 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skövde und Umgebung
BeitragVerfasst: Sa, 05 Nov, 2005 18:04 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und nun seit fast einer Woche in Schweden. Ich besuche für einen Monat die Raddningsverket Schule in Skövde...das heißt eigendlich nur für drei Wochen und wechsel dann am 18.11. für die letzte Woche zu einer Feuerwache in Göteborg. Das ganze ist eine Art Austausch.

Bisher gefällt es mir wirklich gut. Alle Leute die ich getroffen habe waren sehr hilfsbereit und nett (...da ich auch kein wort schwedisch spreche!) und das Wetter tut im Moment das übrige dazu!!

Nun würde mich interessieren,was es in der Nähe von Skövde Schönes anzuschauen gibt. Das Problem ist, dass ich nicht sonderlich mobil bin. In der Woche bin ich bis ca. 17:00 Uhr unterwegs, danach lohnt es sich nicht mehr was großes zu starten. Skövde selber habe ich mir nun schon angeschaut. Aber ich hätte dann ja noch das kommende Wochenende :D !!

Also...ich freue mich über Tipps..nach Möglichkeit irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Habe meine Wanderschuhe dabei und würde, wenn das Wetter sich nicht allzusehr ändert, gerne etwas von der Natur hier sehen.

Danke schonmal,
Gruß,

Matthias

PS: Scheint ja ein wirklich nettes Forum zu sein

:yycc: :bravo:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Nov, 2005 20:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Matthias

und willkommen im Forum!!!

Tja, Skövde - irgendwann war ich mal in der Ecke, liegt ja echt schön, so zwischen Vänern und Vättern, wie es dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich mit dem Auto dort war, aber, was ich dir empfehlen wuerde, ist ein Ausflug in die Holzstadt Hjo - superschön dort, siehe auch: www.hjo.se - ich könnte mir schon vorstellen, dass man dort mit dem Bus hinkommt.

Vielleicht haben die anderen noch mehr Vorschläge fuer dich - sind ja einige hier im Forum eher mit der Gegend verbandelt als ich, aber so ein Wochenende ist ja auch nicht grad sonderlich lang ;-)

Viel Spass weiterhin!!!
lieben Gruss Lis
:YY:

PS: äh, es heisst sicher auch in Skövde räddningsverket ...;-) förlåt und nichts fuer ungut ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Nov, 2005 22:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6757
Plz/Ort: Münster
Hallo Matthias,

... viel Spaß bei der Info :

http://www.wiebickeweb.de/schweden/schweden_leben.htm

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06 Nov, 2005 16:10 
Hallo,

Danke euch beiden!!

@Lis: natürlich ... auch hier in Skövde mit ä :YYBO:

@Kalle: Danke, die Seite kannte ich. Ich dachte mehr an Tips zum näheren Umland...Skövde hat man in zwei Tagen ausreichend erledigt :wink:

Den Tipp mit Hjo werde ich mal verfolgen. So wie es aussieht bekommeich eventuell kommendes Wochenende auch ein Auto...dann lässt sich schon mehr machen.

Danke noch einmal,

Gruß,

Matthias :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07 Nov, 2005 0:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 933
Plz/Ort: 8258 Geretsried(D)/Undenäs-Rosendala (S)
Hallo Mathias,

habe aus dem Internet einige Seiten hier eingefügt, aber
auch das ist nur ein kleiner Aussschnitt, was man in der Umgebung von Skövde alles machen kann.
Als erstes eine holländische Seite, wenn man die einzelnen Städte
anklickt und dort auf Tourismus oder Sehenswürdigkeiten geht,
findet man einiges von Interesse.
http://www.samenland.nl/zweden/zwe_vastergotland.html
Dieses hier ist über Karlsborg, unter anderem mit einer Festung, die
über 90 Jahre hinweg erbaut wurde und deren
unterirdische Gänge man auf einer Abenteuerführung besichtigen kann.
http://www.vastsverige.com/templates/re ... x?id=10390
nicht weit von Karlsborg findet man in Forsvik eine, wenn nicht die
ältste Schleuse Schweden´s und ebenso ein Industriemuseum.

Hier hat man auf der Anhöhe einen unwahrscheinlichen Ausblick,
leider haben wir dort noch nicht mehr erkundet
http://www.kinnekulle.just.nu/

Auch hier wieder Tipps unter anderem Läcko Slottet, haben wir leider noch nicht besichtigt.
http://www.vastsverige.com/templates/re ... px?id=8550

In Tivedens Nationalpark erlebt man z. B. eine fantastische Naturwelt;
nicht weit entfernt in Gullspang gibt es die Möglichkeit mit der Draisine zu fahren;
in Sjötorp sehenswert die Schleusen;
in Törreboda die kleinste Fähre Schwedens über den Göta Kanal
Überfahrt für 50 Öre.
In Hjo super auch das Schmetterlings und Fischmuseum.

Für ein Wochenende gibt es also mehr als genug zu erkunden.
Sind ab 9.11 in Schweden (am 10.+11. 11 bin ich in Jönköping auf
der Elmia im Zuge einer dort stattfindenden Kooperationsbörse)
für Tipps die schwedische Tel.-Nr.: 0730299770.

Viele Grüße
noch aus Bayern

chicco759 :YY: :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 21:44 
Hallo Ihr,

Danke für die vielen Tipps.
:dhoch:

Ich hatte die Gelegenheit mich etwas in Hjo und Umgebung umzusehen und habe einige der überall vorhandenen Seen genossen.

Es war auf jeden Fall zu wenig Zeit und für mich steht fest, dass ich hier in jedem Fall mal einen Urlaub verbringen werde, um das Land besser kennen zu lernen.

Ich versuche mal eines meiner Fotos anzuhängen...mal sehen ob das klappt.

Ich bin in den letzten Wochen zu einem "Schwedenfreund" :YYAX: geworden und werde mich hier im Forum dann beim nächsten mal um Urlaubstipps bemühen.

Danke für eure Hilfe noch einmal !!


Bis dahin,

Matthias :winke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 21:50 
...so jetzt testen wir das mit dem Bild noch mal



Bild



...bitte Schön Hjo im Herbst!!

Gruß,

Matthias :YYBN:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Nov, 2005 23:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Matthias!

Ein sehr schönes und stimmungsvolles Foto.
Vielen Dank dafür.

Zitat:
Ich bin in den letzten Wochen zu einem "Schwedenfreund" geworden

Willkommen im Club!
Wieder mal ein Beweis, das der Schwedenvirus höchst ansteckend ist.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Nov, 2005 11:23 
hej hej,

ja, Hjo ist nicht schlecht anzusehen.....zumindest der wirkliche sehr kleine alte Teil von Hjo und die Stadtvillen im Kurpark.....

allerdings ist man damit sehr schnell durch, selbst wenn man sich an dem kleinen Hafen niederläßt und sich dort fangfrischen und geräucherten Fisch gönnt ( der in Hjo übrigens sehr teuer ist )...

wenn du allerdings ein Auto hast und du gerne wanderst ist der "Tived" sehr zu empfehlen ( http://www.tivedenturism.nu/ )....in diesem Nationalpark gibt es viel zu erkunden......es ist auch nicht weit bis "Granvik" ( http://www.granvik.se/vandring.html ) wo du hervorragend fangfrischen Fisch zu super Preisen kaufen kannst und nach Karlsborg ist es dann auch nicht mehr weit......die Festung ist schon ganz nett anzusehen.....

übrigens kannst du diese Tour Hjo-Karlsborg-Granvik( ist nicht mehr als ein paar Fischerhäuser )Tived super verbinden, da alles am Vättern liegt.....

allerdings bestens mit dem Auto zu erreichen, mit Busverbindungen dahin kenn ich mich auch nicht aus....

liebe Grüße nach Skövde ( unser Haus steht nicht soooo weit weg von dort und ich kenne die Stadt recht gut )
Bianka


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO