Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 23 Apr, 2018 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skatteverket Förslag
BeitragVerfasst: So, 04 Dez, 2016 13:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2117
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Bei der Überprüfung des neuen Taxierungsvorschlags vom Skatteverket stelle ich fest, dass bei der energihushålning bzgl. der Fenster eine neue Unterscheidung gibt. Jetzt unterscheidet man möglicherweise zwischen 2-Glas-Isolierverglasung und den Doppelfenstern.

Es heißt da ...tvåglasfönster med löstagbar innerbåge

Verstehe ich das richtig, dass hier die zu öffnenden Doppelfenster zu verstehen sind? "innerbåge ist selbst in meinem großen schwedischen Wörterbuch nicht zu finden.
Logisch wäre es, denn diese Fenster sind mit Isolierverglasung nicht gleich zu setzen.

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Zuletzt geändert von attusa am So, 04 Dez, 2016 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skatteverket Förslag
BeitragVerfasst: So, 04 Dez, 2016 13:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 73
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Hej
genau so ist es. Das sind die aufklappbaren Doppelfenster.
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skatteverket Förslag
BeitragVerfasst: So, 04 Dez, 2016 13:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2117
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
ralferik hat geschrieben:
Hej
genau so ist es. Das sind die aufklappbaren Doppelfenster.
Ralf

:rosen: Danke!

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skatteverket Förslag
BeitragVerfasst: So, 04 Dez, 2016 18:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
"Löstagbar innerbåge" ist ein anderer Ausdruck für Winterfenster. Da werden Scheiben von innen auf das Fenster aufgesetzt. Im Sommer nimmt man sie dann wieder weg.
Hier sind ein Bilder, die das gut veranschaulichen:
http://www.allmoge.se/bilder/inspiration
:YY:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skatteverket Förslag
BeitragVerfasst: So, 04 Dez, 2016 18:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2117
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Lussekatt hat geschrieben:
"Löstagbar innerbåge" ist ein anderer Ausdruck für Winterfenster. Da werden Scheiben von innen auf das Fenster aufgesetzt. Im Sommer nimmt man sie dann wieder weg.
Hier sind ein Bilder, die das gut veranschaulichen:
http://www.allmoge.se/bilder/inspiration
:YY:


Meine Fenster sehen äußerlich genauso aus (auch im Almogenstil). Nur kann man sie nicht so eben mal voneinander trennen. Man kann sie zum reinigen öffnen und damit auch voneinander lösen. Sind dass dann trotzdem keine "Löstagbar innerbåge" - Fenster, oder vllt. nur eine andere Ausführung?
Oder aber, wie nennen sich dann die Fenster, die ich habe?

edit: bzgl. der "Energihushållning" dürfte da aber doch kein Unterschied sein.

edit: ich habe gelesen, diese "Löstagbar innerbåge -fönster" stammen aus dem 1800. Jahrhundert und waren damals sicherlich eine gute Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass später dann diese Fenster derart modifiziert wurden, dass sie mittels Scharniere lösbar miteinander verbunden blieben.

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO