Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Zimmer in Herbergsbetrieben

Aktuelle Zeit: Mo, 25 Sep, 2017 0:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2005 15:35 
Hallo

Auf Wunsch kann ich Dir per E-Post meine Sammlung
Netzseiten zuschicken, auf denen massenweise und ganz
legal schwedische und andere Volksmusik "für lau" zu
haben ist. Denn merke:

Das Urheberrecht auf Volksmusik hat wer ?

Richtig: das VOLK !

Gruss

Odin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mär, 2005 18:32 
Hej Odin,
da habe ich wieder einiges dazugelernt. Wenn wir in Schweden sind, erkundigen wir uns sofort, wo man Konzerten in unserer Umgebung lauschen kann. In der Regel finden sie in den wunderschönen Kirchen statt und es ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei.
Assi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Andi
BeitragVerfasst: Di, 08 Mär, 2005 17:00 
An Odin:
Also für´s erste habe ich hier mal einige NOten von Walzern, Märschen und Polkas gefunden. Ich suche weiter, kann aber nciht versprechen, unter Hubert von Goisern fündig zu werden, außer seine HP ist mir nichts untergekommen, da gibt´s aber keine Noten: http://www.hubertvongoisern.com

http://www.stammtischmusik.at/noten/noten.shtml

Hier ein Link zu Noten von einem gewissen Shawn Weaver und anderen, alles eher Folk- oder Klezmer
http://www.members.aol.com/shawnkugel/kugel.html

LG
Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: @Assi
BeitragVerfasst: Mi, 09 Mär, 2005 8:37 
Hallo Assi

Dieses Jahr werde ich sogar selber Konzerte in Kirchen geben. Genauer gesagt werde ich in einem oder mehreren Musikgottesdiensten mitwirken. Ein Termin steht schon fest:

Am Sonntag 19. Juni in unserer Heimatgemeinde St. Katarina hier in Nyköping. Da spiele ich zusammen mit einer jungen Nachwuchsgeigerin.

Aber ich hoffe noch mehr Auftritte für diese Saison an Land zu ziehen, teils als Musikgottesdienste oder Musikandachten, teils als Orgelmeditationen.

Ich werde selbstverständlich im Repertoire das spezifisch Skandinavische hervorheben. Für den Musikgottesdienst im Juni ist z.B. die Violinsonate G-Dur op. 13 von Edvard Grieg vorgesehen.

Auf der Orgel machen sich Dalachoräle sehr gut und klingen sehr schwedisch.

Erklärung:

Dalachoräle sind ursprünglich einfache Kirchenlieder. Aber in Dalarna hat sich vor Jahrhunderten eine Praxis eingebürgert, dass die Gemeindemitglieder die Lieder beim Singen stark verziert haben. Und viele solche verzierte Fassungen der Kirchenlieder sind überliefert. Und weil das hauptsächlich in Dalarna entstanden ist, nennt man sie Dalachoräle (Dalakoraler). Mehrere Organisten haben dazu sehr stimmungsvolle Orgelsätze geschrieben.

Gruss

Odin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10 Mär, 2005 19:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6743
Plz/Ort: Münster
Die diesjährigen Nyckelharpa Tage auf der Burg Fürsteneck finden statt vom 22.9.-25.9.2005.

http://www.burg-fuersteneck.de/folk/nyckelharpa.htm

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO