Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 12 Dez, 2018 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: SJ...
BeitragVerfasst: Sa, 31 Mär, 2018 21:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2140
Vor einigen Tagen erlebte ich eine freudige Überraschung: plötzlich schien es eine Direktverbindung von Örebro nach Linköping zu geben.
Traurigerweise hat die SJ eine Entschuldigung für diese gute Idee: Über Ostern werden die Gleise repariert, danach verschlechtert sich die Situation wieder.
SJ eben.
Jetzt meine Frage: wenn möglichst viele der SJ eine Mail schreiben und zB zu dieser guten Idee gratulieren, dann kommen die vielleicht drauf, dass es eine Direktverbindung zwischen zwei Universitätsstädten geben sollte?

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SJ...
BeitragVerfasst: So, 01 Apr, 2018 0:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 4958
Plz/Ort: Münster
vibackup hat geschrieben:
... von Örebro nach Linköping ...
... Über Ostern werden die Gleise repariert, danach verschlechtert sich die Situation wieder.
SJ eben.
Jetzt meine Frage: wenn möglichst viele der SJ eine Mail schreiben und zB zu dieser guten Idee gratulieren, dann kommen die vielleicht drauf, dass es eine Direktverbindung zwischen zwei Universitätsstädten geben sollte?

//M


Ja, eine gute Idee, täglich werden meine Postfächer von Petionen geflutet. Meistens ehrenwerte und unterstützenswerte Anliegen, aber so was Alltagstauglichpraktisches ist meist nicht dabei.
Man sollte sich generell trauen in kleineren Maßstäben zu denken und um Unterstützung zu bitten.
"göra framställningar", heißt das "eine Petition einreichen" ? - muss ja nicht immer sein, zahlreiche Mails reichen ja vielleicht auch :smile:

Willst du deinen Text mal vorschlagen, mein Schwedisch reicht noch nicht so weit :oops:
(Linköping- Ludvika direkt, das wäre für mich auch interessant)

Michael :YYBJ:

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SJ...
BeitragVerfasst: So, 01 Apr, 2018 19:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2140
lamborn hat geschrieben:
Willst du deinen Text mal vorschlagen, mein Schwedisch reicht noch nicht so weit :oops:
(Linköping- Ludvika direkt, das wäre für mich auch interessant)

Ich habe in meiner Mail (die aber auf dem anderen Computer liegt) vor allem den positiven Aspekt betont, geschrieben, wie positiv ich bin und wie ich mich gefreut habe uber diese Veränderung etc.
Etwa so:

Hej!

Jag såg för några dagar sedan att det fanns en direktförbindelse mellan Linköping och Örebro.
Detta tyckte (och tycker) jag var ett alldeles utmärkt initiativ. Dessa två städer är Sveriges yngsta och mest dynamiska universitetsstäder och hittills har det varit rätt så omständigt att ta tåget från den ena till den andra staden.
Anmerkung: man kann ja jetzt nicht mehr so tun, als wusste man nichts von der zeitlichen Begrenzung, also:
Dessvärre fick jag också konstatera att denna förbättring inte skulle vara av varaktig natur utan skulle bara gälla under påskhelgen.
Jag tycker att detta är synt; jag tror att denna ide förtjänar att permanentas, en sådan direktförbindelse tror jag skulle underlätta för medarbetare av båda universitet som idag kör bil och pendlar mellan städerna att ta tåget istället.

Bin gerade nicht so kreativ, aber irgend etwas in dem Stil?

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SJ...
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2018 19:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 4958
Plz/Ort: Münster
:perfekt: ,danke. :YY: M

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SJ...
BeitragVerfasst: Di, 03 Apr, 2018 20:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2140
Habe auch eine Mail an Tåg i Bergslagen geschickt; scheinbar gibt es das Unternehmen noch, und SJ fährt in deren Auftrag die Strecke.
Hier die Antwort:
TiB hat geschrieben:
*Hugo* från Tåg i Bergslagen har svarat på:
Direktförbindelse mellan Linköping och Örebro
<https://kundo.se/org/tag-i-bergslagen/d/direktforbindelse-mellan-linkoping-och-orebro/?src=mail#c2889265>
Hej,
Du har helt rätt att det borde vara direkttåg mellan Linköping och Örebro
men det är trångt på spåret mellan Linköping och Mjölby och det är svårt
att få plats. De som bestämmer är politikerna i Östergötland och Örebro så
försök påverka dem så kör vi gärna.


Na dann... die Örebroer under östergötischen Landstingspolitiker.
:sauer:
Aber was soll's... muß nur herausfinden, wie man mit solchen Leuten redet... aber ich glaube, ich kenne jemanden, der das weiß.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SJ...
BeitragVerfasst: Sa, 07 Apr, 2018 9:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2140
Update: man soll also ein "medborgarförslag" einreichen.
https://www.regionorebrolan.se/sv/Polit ... arforslag/
https://www.regionostergotland.se/Demok ... arforslag/
Laut Regelverk nur, wenn man in dem jeweiligen län folkbokfört ist...
:triller: :wwgr:
Ordförande im zuständigen Nämnd för samhällsbyggnad ist Mats Gunnarsson (MP):
https://www.regionorebrolan.se/sv/Politik/Politiker/
In Östergötland ist der zuständige nämnd Trafik- och samhällsplaneringsnämnden, ordförande ist hier Göran Gunnarsson (C), Stellvertreter sind Bengt Nordström (MP), 1:e vice ordförande und Jan Owe-Larsson (M), 2:e vice ordförande.
https://www.regionostergotland.se/Demok ... gsnamnden/

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO