Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 22 Dez, 2008 13:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Island hat sich durch den quasi Bankrott zum Geheimtipp der Pleitetouristen gemausert.
Einen Artikel gibt es dazu bei SPON

Etwas nervig dabei ist, dass wir uns noch vor "der Krise" für einen Islandtrip entschlossen haben und so auch erstmal deutlich höhere Preise als aktuell hatten...aber alles kein Problem, mit etwas verhandeln war auch das aus dem Weg geräumt und dann werde ich im Frühjahr mal schauen, ob wirklich so ne Wallung im Nordatlantik herrscht...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Dez, 2008 19:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich träumte schon als kleines Kind davon (war fleißiger Jules Verne Leser), irgend wann mal Island zu besuchen. Diverse Sendungen im TV (Dokumentationen, AirTL, Kronzuckers Kossmus etc.) schürten mein Interesse an diesem Land immer mehr. Einzig und allein die Kosten hielten mich bisher davon ab, das Land, welches das "Tor zur Hölle" sein soll, zu besuchen.

Nun gut, die Finanzkrise hat Island vielleicht zu einem "billigen" Reiseziel gemacht,- aber die Finanzkrise hat leider auch vor meinem Portemonnaie nicht Halt gemacht. :-(

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 22 Dez, 2008 20:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Also in meinem Portemonnaie hat sich auch jetzt während DER KRISE nichts geändert...da war nie viel Bargeld drin :YYAY:

Aktuell sind sogar ein paar Schweizer Franken drin, angeblich sind die krisensicher...mal sehen :mrgreen:

Also in diesem Sinn, lass die Krise Krise sein, man muss nicht überall mit machen :YYAV: :wwgr:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Jan, 2009 18:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Island ist schön und interessant.

Aber teuer normal, so nützt die Chance aus wenns jetzt billiger ist.

Elisabeth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Feb, 2009 12:03 
Je nachdem was für einen Urlaub man mag ist Island nicht unbedingt soooo teuer. Wenn man eingies beachtet kann man durchaus viel sparen. Wirklich billig wird zwar nie sein, aber viel teuerer als einen anderer Skandinavienurlaub auch nicht.
Man darf natürlich nicht über die vielen und oft auch sehr guten Reiseanbieter buchen, dann wird es wirklich relativ teuer. Meine Frau und ich waren 2007 da, haben alles selbst gebucht und konnten mit guter Planung mehrere hundert Euro sparen.
Wie gesagt, billig war es auch dann nicht, aber wirklich billig kann man in Skandinavien eh nicht urlaub machen, vielleicht bis auf Camping und das geht in Island durchaus auch, wenn man das will. Da spart man dann noch mehr...

Gruß
Arieve


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Feb, 2009 12:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Moin Arieve,

schön mal wieder was von dir zu lesen :YYBP:

Ach naja. Wir hatten schon länger geplant dieses Frühjahr mal in den Nordatlantik zu choppern.
Also haben wir damals Preise verglichen und gerechnet und verglichen und gerechnet...

Und wir haben dann über Katla-Travel ein Paket gebucht, welches zum Buchungszeitpunkt bereits ~15-20% unter dem sonst ermittelten Preisen lag...was wohl dem gut rabattierten Flugpreis geschuldet war (mit Iceland Air, also nicht mit den ganz billigen Airlines).

Als dann die Währung einbrach, hat Katla-Travel von sich aus die Reisepreise angepasst! ...nach unten! Wo erlebt man sowas sonst?

Jetzt fahren wir deutlich günstiger nach Island inkl. dickem Kultur/Ausflugsprogramm als für die gleiche Zeitspanne nach Härjedalen...da kann man nicht meckern :perfekt:

Ich muss aber auch zugeben, das wir vor allem ein Kulturprogramm mit zwei geplanten Ausflügen an die Südküste etc. machen.
Da können Büros denke ich meistens besser kalkullieren, weil sie einfach bessere Preise kriegen bei den versch. Veranstaltern.

Da wir aber auch einige "freie" Tage haben, steht einer Wandertour auch nichts im Wege :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Feb, 2009 12:50 
Moin Herr Jeh!

Soso, da steht dieses Jahr Island auf dem programm. Super!
Wann geht es denn los? Wie lange? Was ist alles geplant?
Könnte vielleicht den einen oder anderen Tip geben...

BTW: Wie gesagt: Die auf Island spezialisierten Reiseanbieter sind größtenteils sehr gut und haben jede Menge Erfahrung, an denen sie einen aich mal teilhaben lassen, wenn man nicht über sie bucht. Man muss oftmals nur nett fragen. Wir haben damals ein Paar mehrmals getroffen, dass über einen Anbieter gebucht hat und die waren sehr zufrieden. Ohne anbieter kann man zwar, wie gesagt, noch zusätzlich etwas sparen, muss sich dann aber um alles selber kümmern. Deshalb hatte ich damals auch etwas Bedenken, denn wir kannten uns nicht wirklich aus. Aber durch gute Recherche und viele Tips aus einschlägigen Foren war alles halb so schlimm und es wurde bisher einer unserer schönsten Urlaube.

Die Landschaft ist atemberaubend und selbst wenn man nur rumfährt grenzen die Ausblicke aus dem Auto an Reizüberflutung.

Liebe Grüße
Arieve


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Feb, 2009 13:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
In zwei Wochen ~ setzen wir uns in den ICE nach FFM und dann sollte es los gehen :perfekt:

Geplant ist bisher:
Frau zur endgültigen Explosion bringen...ich erwarte mindestens nen Triple-Gau :kesm: :haue:
...sie war schon sehr begeistert, als ihr mitgeteilt habe, dass ihr Handgepäck der zweite Photorucksack sein wird :wwgr:
:YYAO:

Ne, wir werden einige Tage in Reykjavík selbst bleiben und von dort aus ein paar geführte Tagestouren in Kleingruppen machen (Golden Circle, Vik etc.). Evtl. fahren wir mal mit den Whale-Watchern raus. Die Blaue Lagune darf natürlich auch nicht fehlen. Und für die restliche Zeit haben wir geplant mit nem Mietwagen mal hoch in den Nordwesten zu fahren und v.a. auch mal ins Hochland zu schauen bzw. ne Gletschertour zu machen. Und was zum "normalen" Wandern werden wir uns vor Ort aussuchen.

Dürfte also einiges dabei sein...ggf. sogar mal ein Tag Entspannung in nem Hot-Pot :perfekt:

Da ich mich im Vorfeld erstaunlich intensiv erkundigt habe (nach Norge / Sverige fahren wir meistens "frei Schnauze"), habe ich auch mehr potentielle Sachen, als wir Zeit haben.
Das liegt auch daran, dass wir vor zwei Jahren oder so schon mal ne Rundtour um Island machen wollten und damals schon alles sehr detailliert geplant hatten (und ja, damals war selber buchen mit Edda und IFH deutlich günstiger als Pakete) ... dummerweise war dann die Norröna kaputt... :cry:

Zum Buchen in Büros:
Ich denke man sollte sich einfach Angebote einholen. Ich muss zugeben, dass wir private Reisen eigtl. immer selbst buchen und mir von adher für diese Kategorie der Vergleich fehlt (bei GEschäftsreisen sind alle Büros freundlich, da da die €€€ meistens doch etwas lockerer sitzen, bzw. das Budget höher ist).
Aber bei Katla haben wir uns sofort bestens aufgehoben gefühlt und hatten die ganze Zeit eine Ansprechpartnerin, welche sich sehr viel Zeit genommen hat und echt alles en Detail erklärt hat inkl. vieler kleiner "Insider"-Tipps.

Mal sehen was das gibt :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO