Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Kommissar Beck | Das tote Mädchen

Aktuelle Zeit: Di, 21 Nov, 2017 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jul, 2008 22:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5308
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Sibylle hat geschrieben:
Oh je :YYAT:
@ Faxälva und Rudi: Habt ihr echt gedacht, daß das Waschbären sind?
Nein, das sind Feuchtnasenaffen, oder besser bekannt als Lemuren .


Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man belehrt, dann evtl. etwas genauer :YYAY:

Lemur ist kein Synonym für Feuchtnasenaffen (was man so evtl. lesen könnte, auch wenn's so wohl nicht gemeint war).

Die Lemuren sind eine Familie.
Darüber steht (in der Systematik) die Unterordnung, hier die Strepsirrhini (Feuchtnasenaffen).
Übergeordnet hierzu die Primaten (Ordnung).

Innerhalb der Lemuren hat es mehrere Gattungen und diese sind nochmals in verschiedene Arten unterteilt.

Letztlich sind das auf dem Bild Kattas (Lemur catta).

Um evtl. nochmal System rein zu bringen:
In der Systematik (=klassisch die Lehre der Bestimmung und Benennung von Lebewesen (geht großteils übrigens auf einen Schweden zurück :perfekt: )) geht es quasi um das Einordnen der Viecher und Pflanzen in verschiedene Kategorien.
Das können Ähnlichkeiten im Aussehen sein (einfachste Form) oder eben phylogenetische Anteile (Abstammungsgeschichte) bis runter auf Unterscheidungen auf DNA Ebene.

In der Regel wird immer von einer höheren Hierarchieebene zur nächst niedriegeren gegangen.
Hier würde das so aussehen:
(Unter)Reich: Metazoa (vielzellige Lebewesen)
Abteilung: Eumetazoa (Gewebetiere)
Unterabteilung: Bilateria (zweiseitengleiche Tiere <= da kenne ich kein gutes deutsches Wort?)
Überstamm: Deuterostomia (Neumünder)
Stamm: Chordata (Chordatiere <= hier gibt es keine Übersetzung denke ich)
Unterstamm: Vertebrata (Wirbeltiere)
Überklasse: Gnathostomata (Kiefertiere oder besser -mäuler)
Reihe: Tetrapoda (Landwirbeltiere)
Klasse: Mammalia (Säugetiere)
Unterklasse: Eutheria (höhere Säuger)
Überordnung: Supraprimates (<-- hier gibt es sicher kein deutsches Wort; oftmals auch: Euarchontoglires)
Ordnung: Primates (Primaten)
Unterordnung: Strepsirhini (Feuchtnasenaffen)
Familie: Lemuridae (Lemuren)
Gattung: Lemur
Achtung das Ende ist in Sicht:
Art: Lemur catta (Katta)

Also wie gesagt, nicht krumm nehmen und überlest diesen arroganten Exkurs wohl am besten.
:weifa:

Aber wenn wir dem Rudi schon was beibringen wollen, dann richtig, oder?

In 2 Wochen gibt's übrigens nen Test :YYAO:

nebenbei sind solche Mammutposts eine willkommene Gelegenheit sein Wissen zu repetieren und ggf. aufzubessern

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: So, 27 Jul, 2008 8:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Herr Jeh hat geschrieben:





Aber wenn wir dem Rudi schon was beibringen wollen, dann richtig, oder?





:YYAI:

auch wenn er unbelehrbar ist?

:YYAO:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: So, 27 Jul, 2008 9:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Ingo hat geschrieben:
auch wenn er unbelehrbar ist?


Ich glaube nicht ganz...

Rudi hat geschrieben:
Irren ist menschlich...


Ein Hoffnungsschimmer für Dich Ingo?

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: So, 27 Jul, 2008 10:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
frauchi hat geschrieben:

Rudi hat geschrieben:
Irren ist menschlich...


frauchi



Meine :herz: sagt immer, irren ist männlich :mrgreen:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: So, 27 Jul, 2008 11:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3283
Plz/Ort: LDS
Elchsocken hat geschrieben:
Meine :herz: sagt immer, irren ist männlich :mrgreen:


Vielleicht meint sie ja auch Iren sind maennlich?
:grübel:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: So, 27 Jul, 2008 12:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
@Männer

Wieso entspricht denn "männlich" fast "menschlich", "weiblich" aber überhaupt nicht... :grübel:

:YYAO:

:YYBM:

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: So, 27 Jul, 2008 12:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Herr Jeh hat geschrieben:

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man belehrt, dann evtl. etwas genauer :YYAY:

Ohne daß ich jetzt selbst arrogant wirke und ohne hier irgendjemand zu beleidigen oder dergleichen.
@ Herr Jeh: Hast du meinen Link zu Wikipedia gelesen? Da steht nämlich auch alles drin was man über die Lemuren wissen muß.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: So, 27 Jul, 2008 21:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5308
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@Sibylle

In meinen Augen war die Formulierung (das es sich um "Feuchtnasenaffen, oder besser bekannt als Lemuren" handelt) missverständlich ausgedrückt (kann auch daran liegen, dass ich sowas in Klausuren korrigier (da hätte ich "schwamming" drunter geschrieben und keine Punkte gegeben)).

Z.b. drückt das "besser bekannt als Lemuren" aus, dass die Feuchtnasenaffen gernell als Lemuren bezeichnet werden (=Synonym).
Die Lemuren sind aber "nur" eine Familie innerhalb der FNAs.
Und letztlich sind es eben Kattas (also die Art) und das ist die eigtl. "richtige" Bezeichnung (da genau).
Und das geht eben aus dem Link nicht sofort hervor.

Aber egal, evtl. hab ich auch ne Smiley falsch gedeutet oder zuviel Freilauf gehabt...oder mal wieder den Drang klug zu scheissen.

Dann sorry dafür.

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: Mo, 28 Jul, 2008 0:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
@ Herr Jeh
Kann es sein, daß du Lehrer bist oder ein Tierforscher? Entschuldige bitte aber ich kenne dich nicht näher. Deshalb die Frage.
Wenn das der Fall ist, dann verstehe ich jetzt deine Reaktion, das wäre mir genauso gegangen.
Aber landläufig hört man doch eher mal den Begriff "Lemuren" als "Feuchtnasenaffen" oder "Kattas" oder welche Arten es auch sonst noch gibt, glaube ich.
Schließen wir Frieden? Ja? :weifa: :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Zuletzt geändert von Sibylle am Mo, 28 Jul, 2008 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind die nicht süß???
BeitragVerfasst: Mo, 28 Jul, 2008 0:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5308
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Sibylle hat geschrieben:
@ Herr Jeh
Kann es sein, daß du Lehrer bist


Also kein Schullehrer, nein. Auch wenn das die Häscher vom Herrn Schneider schon versucht haben (um die grottige (G8) Schulpolitik in Bayern zu kaschieren...aber das ist ein anderes Thema).

Sibylle hat geschrieben:
oder ein Tierforscher?


Hmja könnte man so sagen :YYBP:


Sibylle hat geschrieben:
Schließen wird Frieden? Ja? :weifa: :D


Brauchen wir nicht, wir hatten ja keinen echten Unfrieden, oder? :arme: :hey:

Also wenn ich mal wieder :yyopa: dann brems(t) mich einfach und wir gehen wieder zu :YYAH: und :yytalk: über, ok?

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO