Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 9:29 
Hej.... :YY:


Ich hätte gerne so viele Informationen wie möglich über den See Siljan und der Stadt Mora!

WäreKlasse..

Polari :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 9:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Polarkreis!

Hast du hier schon geschaut? Da gibt es gaaaanz viel Infos!
-> Mora in Schweden
-> Siljan

Wenn du dort nicht die Infos findest, die du wissen möchtst melde dich nochmal und präzisiere deine Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 10:33 
Tomteland, Bärenpark in Orsa, großer ICA, schöne Landschaft, nette leute


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 11:26 
Hej.... :sflagge:

Also...sicher hat man schon einiges über mich gelesen, daß ich geschrieben habe, daß mich Dalarna, Jämtland aber auch wie jetzt der Siljansee interessiert!

Sicher ist Schweden etwas, wo man immer wieder was neues entdeckt, gerade auch durch dieses Forum mit Tipps und Ratschläge!

Leider ist daß ein Zeitproblem wegen der Selbstständigkeit in Deutschland!

Nach derzeitigem Plan sieht Schwedentour 2010 bei mir so aus:

Ich fahre am Donnerstag nach der Arbeit , daß ist einen Tag vor Kafreitag über Ostern nach Fehmarn und übernachte da für einen Tag und lasse den Wohnwagen dort ungefähr 4 Tage stehen!
Dann geht es am Ostersamstag nach Göteborg für einen Tag und ich fahre morgens gegen 3 Uhr los von Fehmarn aus!

Wenn ich in Göteborg den Tagesausflug gemacht habe, gehts zu meinen schwedischen Freunden nach Jonköpping!
Dort übernachte ich und mache den Vätternsee durch und grob den Vänersee( zwischen Vättern und Väner)
Ostermontag gehts morgends zurück nach Fehmarn und übernachte da wieder und fahre ausgeruht Dienstags morgen nach Hause!

Pfingsten....da Plane ich 10 Tage und ...ziemlich sicher...den Siljansee!!
Dort möchte ich auf dem CP fest bleiben und etwas Radfhren, umgebung ansehen mit dem Auto !
Über Örebro ( für diese Stadt Plane ich einen Tag),gehts am Vätternsee vorbei zu unseren Bekannten nach Jonköpping und entleere den Wowa mit hochprozentigem Gesöffe...sofern Polari nichts leergesoffen hat... :YYAO:

Jämtland....da Plane ich 3 Tage...aber das geht nur mit dem Flugzeug!
Da wird sich schon irgendwie einen Brückentag finden!!

Ich habe seit 10 Jahren keinen Urlab mehr als 10 Tage gehabt und habe festgestellt...nur Arbeiten bringt nichts...
Was will ich mit der Kohle, wenn ich auf dem Friedhof liege?
Man muß auch "Leben"!


Merci Värmi für die Links :sflagge:

Polari :sflagge:

Polarkreis mit Renault und Wohnwagen mit einer Achse,
rede ich beim Autofahren vor langeweile manchmal wie ein Sachse.... :YYAO:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 11:51 
HEJ...


Wenn man Glatteis hat wie bei uns, kommt kein Mensch in den Betrieb( außer heute Nachmittag) und nun nutze ich die Zeit, den Siljansee "auseinanderzunehmen"...... :YYBP: :weifa: :weifa:

Mora...Mora ist oben an der Grenze zu Dalarna!
Wie weit ist es vom SÜDEN des SILJAN zum NORDEN nach Mora?
Ist es im Süden auch abwechslungsreich??

Mensch...ich könnte jetzt echt losfahren.....Naja...

Nebenbei...wo gibt es eigentlich die DGSF Aufkleber?
Ich bräuchte 3 Stück...

Einen für den Wohnwagen hinten...
einen für meinen Auspuff hinten( da ist ein rundes Loch, wo die Abgase rauskommen... :YYAO: :D )
und einen für POLARI...für dessen Mundwerk


Polarkreis :4711
0815
Trick 17


Warum braucht Polarkreis so viele Glühbirnen wenn er durch Schweden fährt?
Weil er den Mädels wenn er welche sieht, immer LICTHUPE gibt.....hahahaaaa :YYAO: :YYAO: :kusshand: :herz:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 11:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10280
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Schöne Gegend, aber der Campingplatz in Mora ist wohl eher nicht zu empfehlen (es sei denn, der hat sich in den letzten Jahren extrem verändert).
Aber es gibt ja auch in der Umgebung noch genügend andere Möglichkeiten.
Ich würde Dir dort auf jeden Fall einen Abstecher nach Westen (Särna, Fulufjäll, evtl. Grövelsjön) empfehlen. Ist nicht allzu weit und wenigstens den Njupeskär, den höchsten Wasserfall Schwedens, sollte man "mitnehmen", wenn man in der Gegend unterwegs ist.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 12:12 
Danke Sampi!

Ich habe mir einen kleinen Ordner angelegt und das notiert, was Du geschrieben hast!
Särna habe ich glaub schon mal gehört!
Heute abend maché ich mich bei einem guten Tropfen Rotwein aus meinem Heimatort auf die Pirsch nach dem Siljansee über die an mich gesendeten Links und freu mich jetzt schon auf Infos!!
:sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge:

:sflagge:


Ein Bauer hat zwei Söhne...einen gescheiten und einen Dummen...
Der gescheite bekommt das gesamte Erbteil, der dumme nur einen Sach Mompfen........


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 16:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4969
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
Hej Polarkreis,
du hast dir ja ganz schön viel vorgenommen, bin mal gespannt, ob du dieses alles schaffst.

Wir sehen uns auch gerne im Urlaubsland viele Sachen an, aber gerade Schweden zeigt einem durch die Entfernungen auch die Grenzen. Manches was vorher als Punkt auf der Liste stand ist dann doch zu weit weg, manchmal sielt das Wetter nicht mit. Unsere Göteborgtour wurde verkürzt, es war mit über 30° letztn Sommer einfach zu heiß.
Den Värnern haben wir im Dauerregen bei 15° nur aus dem Auto bewundern können....

Schweden ist auch kein Land, was man einfach so "abarbeiten" kann, etwas Erholung soll auch sein und die schwedische Ruhe kann auf einen übergehen und davon hat man bei manch stressigen Job auf Dauer mehr davon..

Aber du wirst uns ja auf dem laufenden halten.........
Also: Vorfreude ist die schönste Freude, also plane weiter.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 17:31 
nipfjäll soll auch ganz toll sein

ich fand die Fahrt von Mora nach Idre klasse immer entlang des Österdalälven, super Landschaft und zig km nicht ein anderes auto, genial, find ich. Wir waren auf Söllerön, und den Orsa Bärenpark in der Nähe von Mora kann ich empfehlen, mal von den Tieren abgesehen hat man bei gutem Wetter auch eine geniale aussicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siljansee/ Mora
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jan, 2010 10:29 
Hej.... :YY:

Christine....sicher hast Du recht, daß alles sehr stressig ist!
Aber wenn bei mir Schweden ins Spiel kommt und ich fast nur Arbeite,kaum Freizeit habe und den Beruf gerne ausübe und statt 38 Stunden die Woche fast auf 50-55 Stunden
komme, dann lass ich mir Schweden nicht nehmen und gehe den GEWALTAKT an...

Wenn ich die elende Kassler Berge hinter mir habe und es nach Hannover und Hamburg weitergeht, dann ist man ja fast in Schweden... :wink:

Von Stuttgart brauche ich mit dem Wohnwagen gerade mal 9 Stunden und fahre die Nacht komplett durch und daher ist kaum Zeitverlust da!

Sicher, daß kann man machen wenn man noch jung ist...aber von Typ her mag ich schon immer das ausgefallene und nachts Fahren ist Wunderbar...

Selbstständige leben völlig anders auch wenn ich oder andere es nicht wahrhaben wollen und bei solchen Themen wie jetzt sieht man eigentlich, welches Leben die Angestellten eigentlich haben....bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall....
Da haben wir alle nicht...also die Selbstständigen...
Daher freu ich mich jetzt schon wie die Sau auf SVERIGE :sflagge: und auf wenige Menschen....ich freu mich sogar eher, eine Wildsau oder Elch,Rehe...zu Treffen als Menschen...

In gut 8 WOCHEN.....dann geht der erste Abschnitt los... :sflagge:
Äh...nebenbei...was kostet eigentlich eine Übernachtung auf einem CP?
Ist die DCC Karte aus :dflagge: Deutschland auch zulässig?

So....jetzt wird weitergearbeitet im Betrieb.....VOLLES ROHR......... :dhoch: :cool!:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO