Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 6:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 17 Jan, 2019 21:24 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 20
Hallo, ihr Lieben,
ich würde gerne im September wieder nach Schweden fahren und mit der Enduro auf den schwedischen Waldautobahnen unterwegs sein. Ganz legal auf den geschotterten Wegen.
Meine Frage, auf die ich in der Forensuche keine Antwort gefunden habe, lautet: Ist es dann in Schweden im Bereich der großen Seen und nördlich davon sicher, oder ballern tausende Schweden auf alles, was sich im Wald bewegt und man sollte besser auch nicht wildcampen?
Vielleicht habt ihr eine Anregung dazu. Ich würde mich freuen.
Beste Grüße aus Kiel,
Svendura und Pieps

_________________
www.svendura.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Jan, 2019 22:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Welch seltener Gast :smile:

Hallo Svenja,

bevor es hier mit den Antworten so richtig los geht, erlaube ich mir mal auf deine sagenhaft lesensweten Reiseberichte auf deiner website hinzuweisen :perfekt:

Ich habe zwar selbst, außer dem Wunsch es doch noch irgendwann mal zu tun, mit Motorradfahren nichts am Hut, aber deine Beiträge, nicht nur zu Skandinavien sind sehr lesenswert und die gestalteten Fotos prima.

Beim Schmökern stellte ich fest, dass wir schon mal in der gleichen Kabine waren ....mit nur wenigen Wochen dazwischen, ein lustiger Zufall.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jan, 2019 10:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 20
@Micha: Oh, danke schön. Mit Schweden hat alles angefangen und nun überlege ich wieder eine Herbstreise dorthin.
Die Kabinen waren bisher alle klasse, also war deine auch gut. So ein Zufall.
Lieben Gruß zurück,
Svenja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jan, 2019 11:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
Hallo Svenja,

ich weiß jetzt nicht, wie die Jäger nördlich der großen Seen so drauf sind, da ich südlich davon lebe.

Schießwütig würde ich hier keinen bezeichnen, Jagdgeil schon eher.

Wobei ich persönlich mehr Angst vor einem treibenden Hund oder aufgescheuchtem Wild hätte, das mir in den Weg läuft.

Hier bei uns beginnt die Elchjagd im Übrigen erst im Oktober.

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jan, 2019 11:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 20
Danke, Wolfgang,
das hilft mir schon sehr. Ich hab einfach keine Vorstellung davon, wie belebt die Wälder dann plötzlich sind. Manchmal denke ich, dass die Medien zur Übertreibung neigen.
LG, Svenja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jan, 2019 12:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
Schilder stellen leider die Wenigsten auf, dass gejagt wird.

Wenn du allerdings in jeder Einmündung ein Auto stehen siehst, solltest du vom Gas gehen...

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jan, 2019 13:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Wolfi hat geschrieben:
Schilder stellen leider die Wenigsten auf, dass gejagt wird.

Wenn du allerdings in jeder Einmündung ein Auto stehen siehst, solltest du vom Gas gehen...

Aber wenn sie vom Gas geht kann sie ja noch einfacher getroffen werden.:pir: Bild Bild

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jan, 2019 14:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Ich bin früher im Bulli oft kilometerlang Schotterstraßen gefahren. Die höhere Sitzposition hat die Enge der Straßen nur etwas ausgeglichen. Wenn Wild schräg von der Seite auftauchte war die verbleibende Reaktionszeit kürzer als auf den normalen Teerstraßen. Heute sind die Hauptverbindungswege ja zumeist rechts und links noch breiter freigeschnitten und besitzen Wildfangzäune - sie sollten also um einiges sicherer sein als Schotterstraßen. Mit dem alten Bulli bin ich auf Schotter (meistens :wink: )sehr verhalten gefahren. Ich wollte nicht unbedingt mit Tempo 80 im Kurvenbereich bremsen müssen.
Mit der Enduro hast du ja selbst sehr viel Erfahrung auf Schotter gesammelt-das kannst du also selbst am besten einschätzen.

Wild / Jagdsaison / Wildunfälle.

Das Wild ist in der Paarungszeit, nicht nur durch die Flucht vor den Jägern, mehr in Bewegung: Führt zu mehr Unfällen im Herbst.
Wenn sich eine Enduro auf einer Schotterpiste bewegt unterscheidet sich das vom Wild: Die Jäger hören das und du erkennst sie rechtzeitig an den geparkten Autos.
Die einzelnen Wildarten sind in Schweden unterschiedlich stark verbreitet.
Dazu gibt es, z.B. bezogen auf Elche direkt benachbarte Bereiche, wo du wahrscheinlich gerade durch elchfreie 5 km gefahren bist um direkt im Anschluss durch einen Bereich zu fahren, wo sie sich tummeln - also schwer zu planen.
Es gibt Karten zu den Verbreitungsgebieten und auch Statistiken zu geschossenem Wild nach Gebiet und zu Wildunfällen.
https://www.viltolycka.se/statistik/vil ... te-5-aren/
https://www.viltolycka.se/regionala-vil ... d/dalarna/
Braucht man das zur Vorbereitung?
Was ich vielleicht als hilfreich betrachte ist diese Karte:
http://www.viltolycka.se/viltolyckskarta/#
Man kann die Wildunfälle auf bestimmten Streckenabschnitten sehen und weiß, wo man besonders vorsichtig sein sollte.
Straßen/Schotterstraßen, die weniger befahren werden, sollten deutlich weniger Unfälle verzeichnen. Ist das mal nicht der Fall:
Doppelte Vorsicht!

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jan, 2019 21:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Wir muessen morgens, wenn wir mit dem Hund raus gehen, immer aufpassen dass wir ueber keinen Elch drueber fallen... :mrgreen:


Dateianhänge:
48403280_10213457167452300_8412446168004427776_n.jpg
48403280_10213457167452300_8412446168004427776_n.jpg [ 23.95 KiB | 1660-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jan, 2019 21:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Hier halte ich Ausschau nach Crossfahrern....


Dateianhänge:
49101865_10213529093090396_3513179417293619200_n.jpg
49101865_10213529093090396_3513179417293619200_n.jpg [ 60.31 KiB | 1660-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO