Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jan, 2019 9:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 20
lifeofmyown hat geschrieben:
Hier halte ich Ausschau nach Crossfahrern....


Lach... Du Ganove!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jan, 2019 13:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
lifeofmyown hat geschrieben:
Hier halte ich Ausschau nach Crossfahrern....

Den Spuren nach zu urteilen aber keine stark frequentierte Crosstrecke! Bild

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jan, 2019 14:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Hallo Svendura,

wir haben bisher immer nur mitbekommen, dass ab Oktober gejagt wird (Elche und Wildschweine).
Allerdings sind wir mit unseren Motorrädern noch nicht im September in Schweden gewesen....

Bewegen die Elche sich nicht überwiegend in der Dämmerung? :oops: Wir haben zum Glück noch keinen Kontakt mit Ihnen auf den Straßen gehabt - egal wo und welche Fahrbahn.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schöne Zeit,

Grüße "aus der Nachbarschaft"
3.biker :YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Jan, 2019 20:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Wir waren schon öfter im September in Västerbotten. Da beginnt die Elchjagd am 1. Montag im
September.
Wie schon erwähnt, mehrere Auto am Waldrand, Autos mit großem Hänger, vielleicht noch Reste eines kleinen Feuers am Straßenrand, darauf sollte man schon achten.
Aber dort wo wir unterwegs waren, auch auf Schotterpisten, standen meistens Jakt- Schilder.
Einmal sind wir dazu gekommen, als der erlegte Elch auf dem Hänger war und die Jäger bei einer Fika
daneben saßen. Wir hätten gerne gesehen, wie sie den Elch mit so einem kleiner Dumber aus dem Wald und auf den Hänger brachten, aber da waren wir zu spät.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2019 11:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Ich habe mit einem unserer schwedischen Freunde gesprochen:

in Mittel- und Nordschweden beginnt die Elchjagd am ersten Montag im September,
in Südschweden am zweiten Montag im Oktober.

Viel Spaß und beste Grüße von der Ostsee
3.biker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Jan, 2019 19:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
In Värmland beginnt die Elchjagd auch bereits im September. Die Leute sind sehr sauer, wenn man oder frau ihnen da in die Quere kommen, können auch aggressiv werden, wenn sie vielleicht den Verdacht hegen, dass du ihnen absichtlich die Jagd vermasselst, weil du Elche liebst (es gibt Naturschützer, die das versuchten und grün und blau geschlagen wurden)
Davon abgesehen: Zumindest in meiner Region (Värmland) gibt es eine Menge sauschlechter Schützen!!! Die lokalen Jäger gehen vielleicht noch (obgleich sie z.B. behaupten, man könne Elche nur mit mehrerern Schüssen erschießen, weil das so große Tiere seien. Mir wurde von berufener Seite gesagt: Deutsche Jäger brauchen einen Schuss. Der sitzt aber dann. In Norwegen schien mir das Abschießen auch schneller zu gehen und die brauchen keienrlei bunte Bänder oder Postenmarkierungen)

Aber die Jagd wird oft an irgendeine Firma verpachtet, die ihren Angestellten die Teilnahme als Boni zukommen lässt. Ich weiß nicht, wie es in andern Regionen ist, aber bei mir in der Gegend wird der Wald großflächig jedes Jahr aufs neue mit bunten (Plastik!-obwohl mittlerweile verboten und nur noch Papier erlaubt ist) Bändern geschmückt, die den Hobby-Jägern zeigen sollen, wo es lang geht, wo sie Posten beziehen sollen (die durchnummeriert sind) auf denen zu lesen ist: Bitte das Gewehr erst laden, wenn der Posten erreicht ist. Und dessen nicht genug, eine dritte Farbe der Bänder zeigt an, in welche Richtung du schießen sollst, damit du nicht etwa deinen Jagdkameraden erwischst!!! Ich finde, das lässt tief blicken.

Auf dieser Seite kann man lesen, wann und wo die Saison beginnt, vorläufig nur für diese Saison: https://svenskjakt.se/start/nyhet/sa-bl ... n-for-lan/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Feb, 2019 14:25 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 17.02.2019
Beiträge: 6
Da sieht man mal wieder, das jedes Land seine kleinen Beklopptheiten feiert. Die Japaner jagen Wale, die Amerikaner wollen rumballern, die Schweden Elche abschießen und wir wollen 300 auf der Autobahn fahren. :-) Pure Vernunft darf niemals siegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Feb, 2019 10:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
3.biker hat geschrieben:
Hallo Svendura,

wir haben bisher immer nur mitbekommen, dass ab Oktober gejagt wird (Elche und Wildschweine).
Allerdings sind wir mit unseren Motorrädern noch nicht im September in Schweden gewesen....

Bewegen die Elche sich nicht überwiegend in der Dämmerung? :oops: Wir haben zum Glück noch keinen Kontakt mit Ihnen auf den Straßen gehabt - egal wo und welche Fahrbahn.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schöne Zeit,

Grüße "aus der Nachbarschaft"
3.biker :YYAC:


im nordwestlichen teil des Värmlandes wird, wie auch in Dalarna und nördlich davon, auch schon Anfang September auf Elch gejagt. Die Jagdsaison beginnt auf Rauhfußwild bereits am 20. August und die Auf Hase mit 1. September. Rehe noch früher.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Feb, 2019 10:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
ronja hat geschrieben:
In Värmland beginnt die Elchjagd auch bereits im September. Die Leute sind sehr sauer, wenn man oder frau ihnen da in die Quere kommen, können auch aggressiv werden, wenn sie vielleicht den Verdacht hegen, dass du ihnen absichtlich die Jagd vermasselst, weil du Elche liebst (es gibt Naturschützer, die das versuchten und grün und blau geschlagen wurden)
Davon abgesehen: Zumindest in meiner Region (Värmland) gibt es eine Menge sauschlechter Schützen!!! Die lokalen Jäger gehen vielleicht noch (obgleich sie z.B. behaupten, man könne Elche nur mit mehrerern Schüssen erschießen, weil das so große Tiere seien. Mir wurde von berufener Seite gesagt: Deutsche Jäger brauchen einen Schuss. Der sitzt aber dann. In Norwegen schien mir das Abschießen auch schneller zu gehen und die brauchen keienrlei bunte Bänder oder Postenmarkierungen)

Aber die Jagd wird oft an irgendeine Firma verpachtet, die ihren Angestellten die Teilnahme als Boni zukommen lässt. Ich weiß nicht, wie es in andern Regionen ist, aber bei mir in der Gegend wird der Wald großflächig jedes Jahr aufs neue mit bunten (Plastik!-obwohl mittlerweile verboten und nur noch Papier erlaubt ist) Bändern geschmückt, die den Hobby-Jägern zeigen sollen, wo es lang geht, wo sie Posten beziehen sollen (die durchnummeriert sind) auf denen zu lesen ist: Bitte das Gewehr erst laden, wenn der Posten erreicht ist. Und dessen nicht genug, eine dritte Farbe der Bänder zeigt an, in welche Richtung du schießen sollst, damit du nicht etwa deinen Jagdkameraden erwischst!!! Ich finde, das lässt tief blicken.

Auf dieser Seite kann man lesen, wann und wo die Saison beginnt, vorläufig nur für diese Saison: https://svenskjakt.se/start/nyhet/sa-bl ... n-for-lan/


Also ich muss dir da ein wenig Widersprechen. In dem Jaktlag in dem ich mich "rumtreibe" schiessen gerade die Deutschen wesentlich miserabler wie die Schweden. Abgesehen davon darf man erst dann bei der Elchjagd teilnehmen wenn man die "Elchschußprüfung" bestanden hat. die besteht aus mindestens 12 Schüssen. 4 davon stehend freihändig auf eine, 80 m entfernt stehende Elchsceibe (Trefferfläche ca ein A3 Blatt) und zwei Durchgänge auf den laufenden Elch. Pro Durchgang müssen von 3 abgegebenen Schüssen 3 in der Trefferzone sein (Elchschußprüfung Bronze). Für die Silberprüfung muss zuerst auf die stehende Elchscheibe ein Schuß abgegeben werden und die Scheibe "läuft" dann los, bevor sie nach ca 50 m wieder verschwindet muss ein zweiter Schuß abgegeben werden. insgesamt sind 6 Durchgänge zu schiessen (also wieder 12 Schuß) und ALLE müssen in der Trefferzone sein. Es kommt auf das Lag an welche Prüfung als ausreichend anerkannt wird. Nachsuche auf einen angeschossenen Elch habe ich in den 15 Jahren wo ich oben dabei bin nur ein einziges Mal miterlebt. Und dieses Kalb wurde schnell gefunden und erlegt.

Abgesehen davon beginnt, meines wissens, die Elchjagd nur im Nordwestlichsten Teil des Värmlands im September, im Rest wird ebenfalls erst im Oktober gejagt. Auch dauert die Elchjagdzeit im September gerade mal 3 Wochen, dann ist 2 Wochen wieder Jagdruhe wegen der Brunft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Feb, 2019 19:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
zerberus hat geschrieben:
In dem Jaktlag in dem ich mich "rumtreibe" schiessen gerade die Deutschen wesentlich miserabler wie die Schweden.

Vermutlich gibt es in beiden Ländern gute und schlechte Schützen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO