Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Auto fahren in Schweden

Aktuelle Zeit: Fr, 28 Jul, 2017 6:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Mo, 17 Mai, 2010 12:21 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 17.05.2010
Beiträge: 19
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Wir möchten im Sommer mit unserem Auto Campingurlaub machen und zwischendurch in Großstädte wie Göteborg, Stockholm und Ystad.
Können wir da einfach unser Auto im Zentrum stehen lassen oder müssen wir befürchten, dass das Nachts ausgeräumt wird?
Auf Campingplätzen sollten wir da doch sicher sein, oder ist es da auch schon schlimm?

Bisher dachten wir ja das dies in Schweden kein Problem sein, aber die ganzen Berichte über Gewalt und Verbrechen haben uns aufschrecken lassen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr über eure Erfahrungen berichtet.

Babsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Mo, 17 Mai, 2010 17:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15271
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Babsi hat geschrieben:
Können wir da einfach unser Auto im Zentrum stehen lassen oder müssen wir befürchten, dass das Nachts ausgeräumt wird?
Auf Campingplätzen sollten wir da doch sicher sein, oder ist es da auch schon schlimm?
Hej Babsi!

Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Jedoch kann ich nicht behaupten, dass ihr in Schweden absolut sicher seid. (Raub)Überfälle, Einbruch und Diebstahl kommt in Schweden genau so vor, wie überall auf der Welt.

Statistische Zahlen, wie hoch die Gefahr ist, Opfer einer Straftat zu werden habe ich nicht. Weder für Schweden noch für Deutschland oder sonst einem Land auf dieser Welt. So etwas brauche ich auch nicht, denn den Gedanken überfallen oder ausgeraubt zu werden habe ich nicht. Ich finde, solche Gedanken im Hinterkopf zu haben mindern die Lebensqualität oder den Erholungswert eines Urlaubs erheblich.

Selbstverständlich soll man auch in Schweden die selben Sicherheitsvorkehrungen treffen wie zu hause. Also z.B. das Wohnmobil nicht unverschlossen parken.

Weitere Tipps findest du vielleicht in diesen Threads:
uberfalle-auf-wohnmobile-t4175.html
noch-einmal-uberfalle-auf-wohnmobil-urlauber-t4691.html
einbruchswelle-in-wohnmobile-auf-rastplatzen-t12923.html
post129847.html#p129847

Mach dir trotz dieser "Horrormeldungen" keinen Kopf und genieße deinen Urlaub!

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Di, 18 Mai, 2010 12:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 17.05.2010
Beiträge: 19
Danke für die Beruhigungspille. :YYAP:
Jetzt werden unseren Urlaub schon geniessen, keine Frage.

Ich mache mich erst mal über die anderen Themen her, da gibt es bestimmt auch noch Tipps.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Di, 18 Mai, 2010 20:26 
wir haben unser auto auch mitten in stockholm geparkt, weil ja unser hotel dort war. aber es passiert da nichts. und direkt in der innenstadt von stockholm musst du eh glück haben... :lol: da ist parkplatzmangel an bestimmten ecken. und in ystad hatten wir an der kirche geparkt, drei nächte. auch nichts passiert! da fahren so viele deutsche rum, da fällt man nicht so auf! :wink:
wir haben sogar mal in borlänge geparkt. mehrere nächte. da soll es ja angeblich auch nicht sicher sein. aber es hat sich niemand für unser auto interessiert und das auto ist sehr auffällig :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Do, 20 Mai, 2010 10:50 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 10
Plz/Ort: Marquartstein
In Städten hatte ich noch nie Probleme, allerdings wurde mir 2007 in Tranås am See das Auto aufgebrochen. Selber schuld. Wir waren 5 Tage mit dem Kanu unterwegs und das Auto war die ganze Zeit unbeaufsichtigt. Aus Schaden wird man klug. Seitdem stelle ich das Auto beim Kanuverleiher oder auf einem Campingplatz unter. Da war da einzige mal, daß ich Probleme hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Do, 20 Mai, 2010 11:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Also ich habe in den letzten Jahren sowohl in Stockholm und Göteborg als auch selbstverständlich in Ystad :wink: geparkt und es ist nie etwas passiert. Allerdings waren es immer bewachte Parkplätze. Also dort läuft zumindest immer mal einer herum und schaut ob jedes Auto einen gültigen Parkzettel hat.......
Passieren kann natürlich trotzdem mal was. Aber das kann auch zuhause passieren. Davor ist man nie sicher. Aber wenn man mit dem Gedanken daran, daß etwas derartiges passieren könnte loszieht hat man wirklich kein schönes Leben mehr. Da hat unser Värmi recht. Also ganz normal absichern (zusperren) und dann das Leben, den Urlaub genießen. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Do, 20 Mai, 2010 13:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1139
Plz/Ort: Hohenlimburg
Auch ich bin schon viele Male mit dem PKW in Stockholm gewesen. Einmal hat man uns - allerdings aus eigener Dummheit :YYBO: - das Auto aufgebrochen (Seitenscheibe eingeschlagen). Diebesgut: 2 leere deutsche Bierkästen, auf denen es kein Pfand in Schweden gibt... Denke, sie liegen nun auf dem Grund des Mälaren.

Also wie eigentlich immer nichts verlockendes im Auto plazieren.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Mi, 26 Mai, 2010 12:12 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 17.05.2010
Beiträge: 19
Das ist so eine typische Horrormeldung für uns. Schließlich haben wir unsere Campingausrüstung mit dabei. Es wäre schlimm wenn die plötzlichnicht mehr da wäre, denn in Hotels zu schlafen ist nicht unseres.
Wir werden dann jeweils bei der Polizei parken.
Danke für die vielen Tipps


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sicheres Parken in Großstädten
BeitragVerfasst: Mi, 26 Mai, 2010 14:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1139
Plz/Ort: Hohenlimburg
Babsi hat geschrieben:
Das ist so eine typische Horrormeldung für uns.


Wie gesagt, das war ein einziges Mal! Und wir hatten es durch Dummheit provoziert. Gehe ganz stark davon aus das es (angetrunkene) Jugendliche waren die noch Durst hatten. Denn alles Wertvolle wie etwa teure Jacken und Ausrüstung wurden nicht angepackt.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO