Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 6:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Fr, 13 Mär, 2015 22:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
vibackup hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:
vibackup, hast du schon mal selbstgebackene semlor gegessen? oder redest du von dem Zeug, was man aus dem Kühlregal im Supermarkt kauft?

Kühlregal ist eigentlich unakzeptabel, nur Café oder selbstgebacken; bei semlor jedoch: Kühlregal habe ich tatsächlich noch nicht probiert... wäre mal einen Versuch wert...
:triller:

//M


haha...willst Du Dir das echt antun?...wenn dir schon die selbstgebackenen nicht schmecken?...aber da kriegt man dann auch eine richtige Dosis Konservierungsstoffe und Zusätze.... :shock:

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Sa, 14 Mär, 2015 17:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
vinbergssnäcka hat geschrieben:
haha...willst Du Dir das echt antun?...wenn dir schon die selbstgebackenen nicht schmecken?...aber da kriegt man dann auch eine richtige Dosis Konservierungsstoffe und Zusätze.... :shock:

Nicht wirklich... ;-)
Semlor sind eine der hiesigen Traditionen, ohne die ich gut leben kann. Lussekatter und Kanelbullar gehören in die selbe Kategorie.
Oder lutfisk.
Surströmming dagegen hat was. Muss man nicht immer haben, ist aber ab und an lustig. Oder Krebse im Spätsommer. Gehört irgendwie zum Sommerabschluss dazu.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Sa, 14 Mär, 2015 19:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
vibackup hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:
haha...willst Du Dir das echt antun?...wenn dir schon die selbstgebackenen nicht schmecken?...aber da kriegt man dann auch eine richtige Dosis Konservierungsstoffe und Zusätze.... :shock:

Nicht wirklich... ;-)
Semlor sind eine der hiesigen Traditionen, ohne die ich gut leben kann. Lussekatter und Kanelbullar gehören in die selbe Kategorie.
Oder lutfisk.
Surströmming dagegen hat was. Muss man nicht immer haben, ist aber ab und an lustig. Oder Krebse im Spätsommer. Gehört irgendwie zum Sommerabschluss dazu.

//M


also, wenn Du surströmming magst :YYAU: dann brauche ich mich nicht zu wundern, das dir das andere zu fad ist... :D Krebse mag ich auch..auch wenn man nicht satt wird davon..

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Sa, 14 Mär, 2015 20:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
vinbergssnäcka hat geschrieben:
also, wenn Du surströmming magst :YYAU:

;-)
Magst und magst... ich esse die ja nicht pur, sondern mit Brot, Kartoffel, Zwiebel, Tomate etc... und auch nicht jedes Jahr... aber es hat was, wenn man es in lustiger Runde macht.
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Krebse mag ich auch..auch wenn man nicht satt wird davon..

Ne, satt wird man nicht... aber dafür hat man ja das andere Essen... was auch immer das ist... aber es ist eine Gewohnheit, auf diese Weise "Abschied" vom Sommer zu nehmen. Dann ziehen schon wieder Nebel auf am Morgen, man hat den wärmsten Teil des Sommers hinter sich und der Herbst steht vor der Tür... irgendwie gehört das für mich dazu. Man hat dann ein paar Wochen lang auf der Terrasse frühstücken können (wenn es nicht regnet), hat Urlaub gehabt, vielleicht ein neues Projekt am Haus zu Ende gebracht... und ist satt von Wärme und Licht und freut sich ein bisschen auf den Herbst, und ist gleichzeitig ein wenig wehmütig... aber jetzt stehen wir ja auf der anderen Seite des Sommers...
BTW: ich habe mal ein paar Arbeitskameraden vor ein paar Jahren etwas... verblüfft? entsetzt?
Es war etwa diese Zeit, wir waren auf Hausbesuch (ich war damals noch Oberarzt), es war ein wunderschöner sonniger Tag, und als wir da so knietief durch den Schnee stapften (der da noch lag), dachte (und sagte ;-)) ich:
Tänk... om sex månader är det höst! (Denkt mal... in sechs Monaten ist schon Herbst!)
Die Reaktion meiner beiden Arbeitskameraden war faszinierend und schwer in Worte zu fassen... irgendetwas zwischen amüsiert und entsetzt, würde ich sagen, und gleichzeitig verblüfft...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Sa, 14 Mär, 2015 22:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
hmm, da sieht man mal, was so ein paar mil ausmachen. Ich verbinde kräftor mit Hochsommer. Im August ist es bei uns definitiv am wärmsten. Vor allem wenn man abends draussen sitzt. Ist dann zwar schon früher dunkel....aber sehr mild. Kann viellleicht daran liegen, dass ich diese Zeit gerne an der Ostküste verbringe (småland) und hier oft das gleiche Klima wie auf Öland herrscht.....

Allerdings hat es mir schon so manches kräftfest verregnet... :? alles in Panik eingeräumt....und brrr kräftor drinnen verspeist...der Horror jeder Hausfrau (war dann zum Glück meine Mamma)

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: So, 15 Mär, 2015 10:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
vinbergssnäcka hat geschrieben:
hmm, da sieht man mal, was so ein paar mil ausmachen. Ich verbinde kräftor mit Hochsommer. Im August ist es bei uns definitiv am wärmsten.

Laut Statistik (die auch mit meinem Erleben stimmt) ist Juli bei uns der wärmste Monat, und Februar der kälteste. Das war aber (gefühlt) in Norrköping anders, da habe ich gerne im August Urlaub gemacht...
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Allerdings hat es mir schon so manches kräftfest verregnet... :? alles in Panik eingeräumt....und brrr kräftor drinnen verspeist...der Horror jeder Hausfrau (war dann zum Glück meine Mamma)

Regen verbinde ich mit midsommar... außer einem, da waren wir bei einem Schloss im Vikbolandet; da war es die ganze Feier über warm und trocken... die absolute Ausnahme.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: So, 15 Mär, 2015 10:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Surströmming dagegen hat was


Durch welche Krankheit hast du denn deinen Geruchssinn verloren? :triller:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: So, 15 Mär, 2015 13:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Rudi hat geschrieben:
Zitat:
Surströmming dagegen hat was


Durch welche Krankheit hast du denn deinen Geruchssinn verloren? :triller:

;-)
Ich rieche in der Tat H2S (Schwefelwasserstoff, riecht nach faulen Eiern) weniger stark als meine Studienkollegen während des Chemiestudiums, was mich einmal in eine etwas prekäre Situation gebracht hat (die Substanz ist giftig), aber was surströmming betrifft, so bin ich (offenbar) nicht der einzige, der den Geruch aushaltbar findet. Natürlich isst man surströmming nicht im Haus, und sollte auch zusehen, dass man die Brühe nicht über sich bekommt (man kann die Dosen unter Wasser öffnen, oder die Filets abspülen), aber ansonsten finde ich den Geruch weniger schlimm als die Gerüchte, die sich darum winden. Hast du surströmming schon einmal probiert?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär, 2015 10:40 
um auf die semlor zurueck zu kommen. auch die aus dem kuehlregal sind sehr lecker. ich kauf meine (wenn ich sie mal gönne) in der oskar´s konditori in vetlanda im ica maxi. aber thimons ist auch nicht zu verachten.selbstgemacht hab ich sie noch nie. weil mein mann sie nicht mag.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Semlor wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär, 2015 12:42 
Immer wieder lesenswert vom Semlor zum Surströmming.

Liebe Grüße

Assi :YYAD:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO