Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: selbst gepflanztes Gemüse
BeitragVerfasst: So, 15 Jun, 2008 15:51 
Ich habe gerade diesen Thread hier gefunden, der mich zu einer Frage veranlasst hat:

Wenn man Schweden von Süden nach Norden her betrachtet, wie weit nach Norden ist es möglich Tomaten, Paprika, Zucchini usw. zu pflanzen? Ist es überhaupt möglich, dass man auch wirklich ernen kann?
Wie sieht es mit Obstbäumen aus und wenn ja, was würde gut gedeihen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir Erfahrungen schreiben würdet.
Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: selbst gepflanztes Gemüse
BeitragVerfasst: Mi, 09 Jul, 2008 9:18 
Hej,

habe gerade Deine Anfrage hier gefunden, da auch mich diese Sache interessiert. Nur habe ich vor, meinen Lebensraum auf Südschweden zu begrenzen. Da will ich außer Obst- und Gemüsegarten auch wieder Bienen halten. In dem Fall weiß ich nicht, ob unsere Rassen für nördliche Gefilde geeigenet sind.
Bis Mittelschweden ist es an sich kein Problem diese Pflanzen anzubauen, obwohl z. Bsp. Paprika allgemein höhere klimatische Ansprüche hat. Ansonsten kenne ich einige Biobauern von Südschweden bis Närke, die gute Ernten haben mit Beeren, Gurken, Zucchini, Kartoffeln und Kräutern etc.
Ich gehe davon aus, dass deine genannten Pflanzen nach Norden hin Schwierigkeiten im Freiland bereiten. Die nötige Vegetationsphase (also ausreichende Zeit vom Samen bis zur Ernte) nimmt ja nach Norden hin mehr und mehr ab. Also so erklärt, dass Du Paprika, Tomaten und Zucchini nicht vor Mitte/Ende Mai (wegen Frostgefahr) auspflanzen kannst und ab September schon wieder mit Frost gerechnet werden muß. Und im Norden muß man damit rechnen, dass der letzte Frost noch später vorbei geht und der erste im Herbst noch früher kommt. Auch muß man im Norden die Mittsommerphase (Sonne) bedenken. Für einige Pflanzen sicher gut.
Unkomplizierter sind da Kartoffeln und Erdbeeren beispielsweise. Letztere werden ja gerade in Schweden hoch geschätzt, wenn sie aus dem eigenen Lande kommen. Das hängt mit dem Licht und dem Boden zusammen. Doch (blau-gelbe) schwedische Erdbeeren sind ein Thema für sich.... Ein kleiner Spaß am Rande.
Wie das im Norden mit Obst ist, kann ich nicht sagen. Typischerweise sind ja dort auch mehr Beerensträucher verbreitet (lingon etc.)

Vielleicht gibt es aber im Forum Leute, die nördlicher leben und selbst Erfahrungen gemacht haben.

många hälsningar
Volvolf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: selbst gepflanztes Gemüse
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2008 2:16 
värmland wachszone 3-4
hatte vorieges jahr ohne gw und verregneten sommer ein paar tomaten paprikas und peperonies im folienhaus zuchini
dieses jahr ziemlich warm und neues foliengewächshaus werden die tomaten langsam peperonies sind schohn zuchini kurz vor der reife die ersten melone und aubergiene sind am bluehen
draussen werden die schoten reif johannesbeeren sind teilweise reif
bienen giebts hier noch reichlich
es giebt auch einen deutschen in lappland der erfolgreich imkert
obstbäume meine kirschbäume wachsen gut pfirsiche wird ich nicht anbauen auch ein weinstock hat winter ueberlebt
also wer will und interesse hat es geht schohn ne ganze menge auch noerdlicher von smaland :lol:
gruss meck


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: selbst gepflanztes Gemüse
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2008 11:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

ich wohne im nördlichen Höga Kusten Gebiet, Wachstumszone 5 (6)
Mit einem Gewächshaus kannst du alles anbauen und auch ernten hier. Von Tomaten über Gurken, Paprika, Zucchini, Melonen, Weintrauben usw. ist alles möglich. Noch besser, wenn dein Gewächshaus beheizbar ist, vielleicht mit Bergwärme, Seewärme oder so...
Tomaten, hauptsächlich Buschtomaten (Coctailtomaten) oder Ampeltomaten draussen anzubauen in einer windgeschützten Ecke, ist auch kein Problem und führt auch zur Ernte. Jungpflanzen solltest du dann allerdings bei ansässigen Gärtner kaufen, die ihre Gewächse auf die hiesigen Wachstumszonen spezialisiert haben. Ansonsten kann man sie ja auch auf dem Altan in einem Topf haben - vor Wind und Wetter geschützt.
Kartoffeln werden auch gut, King Edward, Bakpotatis und Mandelpotatis erreichen nicht die Grösse wie anderswo, sind aber durchaus anwendbar und geschmacklich sehr gut.
Auf einer Insel hier in meiner Nähe weiss ich, wachsen sogar Schattenmorellen, hab sie selbst im letzten Jahr geerntet - grosse, saftige Früchte. Aber wie gesagt, Küstenklima hier. Apfelbäume gibt es zu Hauf, auch kleine Pflaumen und ´ne Kollegin von mir nennt sogar ´n Walnussbaum ihr eigen.
An Beerensträuchern wächst hier alles, was mir behagt: natürlich Blaubeeren, Walderdbeeren und Lingon, Himbeeren, Erdbeeren, Ackerbeeren, sogar Brombeeren habe ich gefunden. Und nun bin ich dabei mich an Sanddorn zu versuchen.

Natürlich hängt alles, was du anpflanzen willst auch davon ab, welchen Boden du zur Verfügung hast und wieviel Arbeit du dir machen willst, vom Wässern und Düngen mal ganz abgesehen und natürlich von der Lage.

Mein Motto ist ja immer: Es gibt nichts, was nicht geht, bevor ich mich nicht selbst davon überzeugt habe :perfekt:

In diesem Sinne viel Spass beim Ausprobieren
Lis :YY:

PS: Hier noch ein Link zu den Wachstumszonen und auch sonst ganz intressanten Seite:
http://www.odla.nu/fs/article/file_156.html für das Öffnen der Karte bitte auf den Link im Beitrag bei odla.nu klicken

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: selbst gepflanztes Gemüse
BeitragVerfasst: Do, 10 Jul, 2008 21:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Lis hat geschrieben:
Mein Motto ist ja immer: Es gibt nichts, was nicht geht, bevor ich mich nicht selbst davon überzeugt habe :perfekt:


:yycc: Sehe ich genauso. Einfach ausprobieren und wieder ausprobieren und noch mal ausprobieren, dann klappt vieles. Wir wohnen auf 630 m Höhe in Wachstumszone 8. Unser Gemüsebeet ist zwar (noch :wink: ) klein, aber da wächst so einiges. Kartoffeln haben wir auch bereits in ansehnlicher Größe geerntet. Bekannte von uns haben sogar einen Kirschbaum im Garten - und er lebt noch :triller: Dieses Jahr haben wir uns an Zucchini versucht, durch den verschneiten und kalten Mai sehen die aber noch recht mickrig aus, aber es ist ja noch ein paar Wochen Sommer :YYBF:

Ein sehr gutes Buch, welches tolle Möglichkeiten zum richtigen Gelingen aufzeigt möchte ich dazu empfehlen:
Sepp Holzer: Der Agrar-Rebell

Liebe Grüße,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO