Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 29 Nov, 2018 13:07 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
Hallo liebes Forum,

nach Weihnachten fahren wir für eine Woche nach Smygehamn (südliche Ostseeküste). Es wird unser 4. Schwedenurlaub.
Nun suchen wir noch nach ein paar Ausflugstipps, die max. 1 Autostunde entfernt sind. Bis jetzt steht grob auf dem Plan:
Malmö, Ystad, vielleicht auch Ales Stenar (da waren wir schon einmal).
Wir haben 3 Kinder, 1, 5 und 9 Jahre alt, es sollte also auch halbwegs für Kinder geeignet sein.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Tierpark Ystad im Winter garnicht offen!?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Nov, 2018 13:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...es ist ja nur eine Woche...aber von Ystad aus kann man einen tollen Tagestrip nach Bornholm machen.
Und der ist definitv kindertauglich...alleine mit Hammershus.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Nov, 2018 13:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Herr Jeh hat geschrieben:
...es ist ja nur eine Woche...aber von Ystad aus kann man einen tollen Tagestrip nach Bornholm machen.
Und der ist definitv kindertauglich...alleine mit Hammershus.


Im Prinzip ist das ein guter Tipp.... aber, ab Mitte Oktober ziehen die Dänen dort die Bürgersteige hoch.
Keine der großartigen Räuchereien hat dann noch offen. Auch das Info-Center Hammerhus hat geschlossen.
Natürlich kann man sich die Burgruine ansehen auch die Rundkirchen sind zu besichtigen, aber wie gesagt, man ist dort
ziemlich alleine.

Tipps für diese Jahreszeit sind nur schwer zu geben. Für Kinder wäre Tosselilla zu empfehlen, aber ab Ende August ist dort
schon die Saison vorbei.
Schaut euch Simrishamns Altstadt an, sie ist auch im Winter anschauenswert.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Nov, 2018 14:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
In Smygehamn hat Nils Holgersson seine Reise mit den Wildgänsen beendet und ganz in der Nähe begonnen. Es gibt dort ein Denkmal, ebenso in Karlskrona. Bis dahin sind es allerdings gut 200 km. Wenn die größeren Kinder die Geschichte kennen macht es ihnen vielleicht Spaß, auf Nils Spuren zu wandeln. Hier könnt Ihr die Etappen schnell finden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Nov, 2018 15:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
attusa hat geschrieben:
Im Prinzip ist das ein guter Tipp.... aber, ab Mitte Oktober ziehen die Dänen dort die Bürgersteige hoch.


Danke für den Hinweis...ich hatte im Kopf aus Weihnachten schon Ostern gemacht... :doof:

Puh generell ist das natürlich eine Zeit, zu der auch in Schweden viele Sachen zu haben.
Also vor allem "Outdoor-Sighseeing"

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Nov, 2018 17:10 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
Danke schonmal für die Antworten.
Ja es ist nur eine Woche.........

Ich schaue mir die Tipps mal an. Nach Bornholm lohnt sich meiner Meinung nach im Winter nicht und in Dänemark war ich auch erst im Sommer.
In Karlskrona waren wir auch schon, wäre auch zu weit.
Ich denke mehr als 3-4 Ausflüge werden es auch nicht, es ist ja noch Silvester und Neujahr dabei, da ist
wahrscheinlich eh das meiste zu. Vieles wird auch vom Wetter abhängen. Irgendwas drinnen im Warmen wäre noch schön.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2018 12:22 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
Wir merken uns nun folgendes vor:

Malmö
Ystad
Smygehuk (südlichster Punkt Schwedens, Denkmal von Akka)
Mossbystrand
Svaneholms slotts - Schloss hat geschlossen, aber vielleicht kann man um den See gut spazieren gehen
(Kopenhagen) - wegen der Kosten der Überfahrt steht es erstmal in Klammern
Simrishamn
Glimmingehus

Manches lässt sich sicherlich kombinieren, somit sollten wir genug Optionen für die kurze Zeit haben.
Wie ist es eigentlich mit den Geschäften und Cafés in den Städten an einem Sonntag, direkt an Silvester und an Neujahr?
Was hat da wie offen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Nov, 2018 14:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
René81 hat geschrieben:
Wir merken uns nun folgendes vor:

Malmö
Ystad
Smygehuk (südlichster Punkt Schwedens, Denkmal von Akka)
Mossbystrand
Svaneholms slotts - Schloss hat geschlossen, aber vielleicht kann man um den See gut spazieren gehen
(Kopenhagen) - wegen der Kosten der Überfahrt steht es erstmal in Klammern
Simrishamn
Glimmingehus


Hallo René,

spart mal Falsterbo nicht aus.
Ihr solltet sowieso möglichst "kleine" Straßen Richtung Malmö fahren. Also immer schön am Wasser bleiben.

Dann kommt ihr auch hier vorbei:
http://www.brost.se/swe/welcome/index.html

Sehr kurioses Museum.
Wahrscheinlich kommt ihr nicht rein, wenn ihr euch nicht anmeldet.
Aber der Parkplatz, direkt am Trelleborgsvägen lohnt einen Besuch.
Die sammeln da Müll aus der Ostsee und präsentieren den "künstlerisch".

Mossbystrand ist eher langweilig.
Aber der gleichnamige Gård hat ein Hotel mit super Wellnessbereich (Sauna, Pool etc.), der auch für nicht dort wohnende offen ist.
Kostet natürlich. Deren Restaurant gehört für mich zu den Besten, die man noch bezahlen kann.
Und dann gleich den kleinen Hafen von Abbekås besuchen und im Hamnkrog aufwärmen.
Öffnungszeiten über Silvester habe ich aber jetzt nicht geguckt.

Lebensmittelgeschäfte haben in der Regel Heiligabend und Silvester verkürzte Öffnungszeiten, bis 14:00 oder 16:00 Uhr.
Neujahr fangen sie dafür erst später an.
Alle anderen Tage meistens von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 06 Jan, 2019 0:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
Um das Thema abzuschließen,
wir haben kaum etwas von den Ideen umgesetzt, 6 reelle Tage sind dann doch nicht viel.
Wir waren in Malmö, Ystad, Kopenhagen und zu Fuß die Küste bei stürmischen Wind entlang nach Smygehuk.
Der Rest der Zeit war Entspannung.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO