Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Di, 31 Jul, 2012 18:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Guckst Du hier:

http://www.finanzen.net/nachricht/devis ... ug-1977122

Es gibt dazu aber auch andere, weniger euphorische Aussagen:

http://www.finanzen.net/nachricht/devis ... en-1947648


Allerdings frage ich mich, wo das wohl alles stattfinden soll...hier in Dalsland werden oder sollen kleinere Krankenhäuser dichtgemacht werden aufgrund der schleppenden Konjunktur und damit einhergehender mangelnder Finazierung. Des weiteren gehen hier in der Region reihenweise Firmen pleite die direkt oder indirekt mit dem Export zu tun haben. Freunde aus Göteborg berichten ähnliches...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Di, 31 Jul, 2012 19:44 
aufschwung in schweden ist zum groessten teil privater konsum und damit verbundene ueberschuldung
zweitens spätestens mit dem eurocrash ist es auch damit vorbei weil dann der export komplett einbricht was zu noch mehr pleiten und noch mehr arbeitslosen fuehren wird
aber trotz allem sollten schwedische politiker jeden tag ein dankgebeet richtung volk schicken die den euro in ihren abstimmungen immer abgelehnt haben
gruss birgit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Di, 31 Jul, 2012 20:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Wollte gerade klugscheißen und sagen, daß das wohl eher am Euro liegt, aber dann bin ich doch erst nachschauen gegangen, weil mich das auch interessiert. In der Tat, die Schwedenkrone hat in den letzten zwei Monaten gegenüber fast allen Währungen zugelegt, außer AU$, unter denen die mir spontan einfielen auszuprobieren:

EUR/SEK
USD/SEK
GBP/SEK
NOK/SEK
RUB/SEK
JPY/SEK
HKD/SEK
SGD/SEK
AUD/SEK

Was nichts daran ändert, daß auch ich glaube, daß der Euro nicht mehr lange existieren wird.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Di, 31 Jul, 2012 22:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
meckpommbi hat geschrieben:
aufschwung in schweden ist zum groessten teil privater konsum und damit verbundene ueberschuldung
zweitens spätestens mit dem eurocrash ist es auch damit vorbei weil dann der export komplett einbricht was zu noch mehr pleiten und noch mehr arbeitslosen fuehren wird
aber trotz allem sollten schwedische politiker jeden tag ein dankgebeet richtung volk schicken die den euro in ihren abstimmungen immer abgelehnt haben
gruss birgit



Oh Gott ,

was muss man hier lesen :oops:

vielleicht doch lieber Steine malen?

gerade dem starken BNP-Anstieg in Schweden, nach dem Machtwechsel, ist es zu verdanken dass die
Schwedenkrone in den nächsten Monaten, laut Prognosen der Grossbanken ,bis zu einem Kurs von 8 sek
gehandelt wird.Erst dann wird die Riksbanken eingreifen und Zinsen senken um dem Export nicht zuviel zu schaden.
Es gibt auch bei diesem Eurokurs genug Grossbetriebe denen der Eurokurs egal ist.
Von einem Eurocrash zu reden halte ich für schwachsinnig und Panikmache,allerdings kann Schweden nur
gewinnen solange der Euro nicht verteidigt wird.Gerade D wird ja zur Zeit von allen wichtigen Finanzpolitikern gerügt!!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Di, 31 Jul, 2012 23:09 
Ingo hat geschrieben:
meckpommbi hat geschrieben:
aufschwung in schweden ist zum groessten teil privater konsum und damit verbundene ueberschuldung
zweitens spätestens mit dem eurocrash ist es auch damit vorbei weil dann der export komplett einbricht was zu noch mehr pleiten und noch mehr arbeitslosen fuehren wird
aber trotz allem sollten schwedische politiker jeden tag ein dankgebeet richtung volk schicken die den euro in ihren abstimmungen immer abgelehnt haben
gruss birgit



Oh Gott ,

was muss man hier lesen :oops:

vielleicht doch lieber Steine malen?

gerade dem starken BNP-Anstieg in Schweden, nach dem Machtwechsel, ist es zu verdanken dass die
Schwedenkrone in den nächsten Monaten, laut Prognosen der Grossbanken ,bis zu einem Kurs von 8 sek
gehandelt wird.Erst dann wird die Riksbanken eingreifen und Zinsen senken um dem Export nicht zuviel zu schaden.
Es gibt auch bei diesem Eurokurs genug Grossbetriebe denen der Eurokurs egal ist.
Von einem Eurocrash zu reden halte ich für schwachsinnig und Panikmache,allerdings kann Schweden nur
gewinnen solange der Euro nicht verteidigt wird.Gerade D wird ja zur Zeit von allen wichtigen Finanzpolitikern gerügt!!

mfG.
Ingo



ach ingo erstens steine bemale ich ganz unabhängig vom euro zumindest werden sie ihn dicke ueberdauern :mrgreen:
zweitens ob du das schwachsinnig findest oder nich ich schreibe was ich denke und nicht was ich denken soll
wer dann recht hat werden wir sehen :YY:
gruss birgit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Mi, 01 Aug, 2012 7:05 
Ich kann mir schon vorstellen, da Schweden viel Exportiert, dass es sich bemerkbar machen wird.
Die Touris, die ja auch Kohle bringen, stöhnen schon.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Mi, 01 Aug, 2012 9:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
gamla svensk hat geschrieben:
Die Touris, die ja auch Kohle bringen, stöhnen schon.
Warum?
Bei meinem ersten Schwedenurlaub musste ich fast 50,- DM für 100:- Skr bezahlen - also doppelt so viel wie heute!

Aber es stimmt! Die ~ 9,50 Euro für 100:- Skr im Juli 2009 waren mir auch lieber als die fast 12,50 Euro im Juli 2012.
Im Juli 2010 waren es übrigens ~ 11,20 Euro und im Juli 2011 ~ 11,30 Euro.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Mi, 01 Aug, 2012 10:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
gamla svensk hat geschrieben:
Ich kann mir schon vorstellen, da Schweden viel Exportiert, dass sich bemerkbar machen wird.



die Schwedenkrone war selten so unabhängig vom Eurokurs .Trotz der Stärke haben viele Firmen ihre
Fertigungen und Produktionen ausserhalbs Schweden und deswegen ist denen der Kurs egal!
Gleichzeitig werden viele Dienste exportiert denen der Kronenkurs auch nicht gefährlich ist.
Mit gleichzeiter Möglichkeit die Zinsen zu senken falls die Krone zu stark werden sollte bin ich
überzeugt dass der von den Banken spekulierte Eurokurs von 8 SEK in nicht allzu naher Zukunft
rückt.
Aber schaun mer mal

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Mi, 01 Aug, 2012 10:21 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 36
Plz/Ort: 10 Jahre Schweden, jetzt Nordfriesland
:D
wer oder was ist "dankgebeet" ?


:shock:

Beete im Garten oder Steine oder ?

:YYAK:

_________________
Gruss aus Nordfriesland !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scxhwedenkrone im Höhenflug!
BeitragVerfasst: Mi, 01 Aug, 2012 10:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Das der Euro untergeht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber wenn Schweden so weitermacht, wird es ernsthafte Probleme bekommen! Ich finde es ja prima, dass Schweden kaum Schulden macht/hat und halte das Land nachwievor für Grundsolide mit der Schwedenkrone. Aber die Ansichten des schwedischen Finanzministers (in zweiten Link meines Eingangsthreats) halte ich für völlig naiv:
1. Im Export einfach an Entwicklungsländer ausserhalb der EU zu verkaufen um unabhängiger vom Euro zu sein, wird schlicht nicht funktionieren (da die sowieso kaum Geld haben und dann sicherlich nicht überteuerte Waren aufgrund des Wechselkurses in Schweden kaufen werden).
2. Wenn der Kurs zu stark steigt, will er - wie die Schweiz - massiv stützen um den Export nicht zu gefähren -> a. dazu ist Schweden finanziell viel zu klein und absolut kein Vergleich zur Schweiz! und b. der Export bricht ja bereits ein und wird weiter massiv einbrechen.

Die grossen Firmen, die das weniger interessiert, wickeln Ihre Geschäfte über Euro-Konten ab - kleinere können das zwar theoretisch, lohnt sich aber für die nicht. Ein sehr "schönenes" Beispiel dafür ist Dänemark, die ja seit Jahren mit eine starken Dänenkrone zu kämpfen haben. Da geht's seit Jahren langsam abwärts mit der Wirtschaft...

Und das aktuell kaum einer dem Euro beitreten will, kann ich verstehen - trotzdem Schade, da der Grundgedanke einer einheitlichen Währung sehr gut ist...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO