Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedisches Bankwesen
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jul, 2014 11:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Schon komisch das schwedische Bankwesen.
Einerseits bezahlen die Schweden bald jeden Kaugummi mit Karte, aber anderseits habe noch in keiner Bank einen Kontoauszugsdrucker (wie in Deutschland üblich) gesehen.
Man kann zwar den Kontoauszug online erfahren oder mit einer App übers Handy erfahren. Auch kann man zum Schalter gehen und den Auszug dann ausdrucken lassen.
Zu 1. Ich habe in Schweden keinen Internetanschluss.
Zu 2. Dann habe ich nichts Schriftliches in der Hand.
Zu 3. Umständlich weil an Geschäftszeiten und eventuell Wartezeiten gebunden.

Es ist uns schon wichtig bei einem längeren Aufenthalt einen Überblick über den Kontostand des schwedischen Kontos zu behalten.
Jetzt muss meine Frau immer Buch führen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisches Bankwesen
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jul, 2014 12:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Rudi!

Sind das nicht diese Automaten, wo man einen Auszug ziehen kann :YYAK:
-> http://imgs.sthlmsfinest.com/blogEntryImages/572613.jpg
-> http://jerryolsson.files.wordpress.com/ ... 206_04.jpg

In Filipstad habe ich schon öfters beobachtet, wie Leute sich da irgend etwas ausdrucken.
Was das aber genau war, weiß ich nicht - ich halte ja diskreten Abstand.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisches Bankwesen
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jul, 2014 12:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Rudi hat geschrieben:
in keiner Bank einen Kontoauszugsdrucker [...] gesehen.
Man kann zwar den Kontoauszug online erfahren oder mit einer App übers Handy erfahren.[...]
Zu 1. Ich habe in Schweden keinen Internetanschluss.
Zu 2. Dann habe ich nichts Schriftliches in der Hand.


Ich fürchte, Rudi, du bist noch nicht in der Internetära angekommen, in der man hier in Schweden lebt.
Alles geht online, bezahlen (per Karte, Handy, via onlinebanking etc.), Finanzen einsehen (onlinebanking), Zug buchen (sj.se), Kontakt mit dem Gesundheitswesen (mina vårdkontakter)... you name it.
Kontoauszüge ausdrucken kann man machen, aber das ist nicht konform mit der hiesigen Mode.
Ich erinnere das auch noch, aber das ist lange her.
Inzwischen bekomme ich auch von der deutschen Bank ein PDF anstelle eines Papiers.
Aber natürlich: ohne Internetanschluss hast du einen schlechteren Zugang zu vielen Dingen; oft setzt man voraus, dass der Zugang online erfolgt. Es gibt Reserveroutinen, aber manchmal vernachlässigt, weil das kaum jemand nutzt. Meine Patienten sind da in einer ähnlichen Situation, zumindest einige von ihnen (einige sind auch extrem geschickt mit Computern).
Dein Vorteil ist: du bist Tourist und lebst nicht hier.
Wenn du aber herziehen wolltest, muss man dir empfehlen, dir hier einen Internetanschluss zu besorgen.

Rudi hat geschrieben:
Jetzt muss meine Frau immer Buch führen.


<feminismusmodus=on>
Deine Frau?
:haue:
<feminismusmodus=off>

Duck'n run

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisches Bankwesen
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jul, 2014 12:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmi hat geschrieben:
Hej Rudi!

Sind das nicht diese Automaten, wo man einen Auszug ziehen kann :YYAK:
-> http://imgs.sthlmsfinest.com/blogEntryImages/572613.jpg
-> http://jerryolsson.files.wordpress.com/ ... 206_04.jpg

Auf dem Automaten steht "Uttag".
Aber ja, manchmal geht das dennoch, aber in meiner Umgebung machen das nicht viele.
Kontostand anzeigen lassen wird einem aber manchmal angeboten.
Oder eine Quittung der Abhebung.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisches Bankwesen
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jul, 2014 13:55 
Wenn wir in Schweden sind, ziehen uns immer der Kontoauszug in der Bankautomat, ansonsten bekommen wir immer alle 3 Monaten in DE eine Kontoauszug von unsere Schwedische Bank per Post. Man kann auch die Option wählen, es jeden Monat zu bekommen gegen kleinen Aufpreis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisches Bankwesen
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jul, 2014 16:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Deine Frau?


Man wird es nicht glauben, aber meine Frau hat die Kontohoheit. Obwohl ich der Kontoinhaber bin.
Alleine mit Kochen, Putzen und mich verwöhnen ist sie irgendwie nicht ausgelastet. :triller:
In der Stuga habe ich keinen Festnetzanschluß und der Handiempfang ist auch grenzwertig. Deshalb kein Internet. Hängt mein Lebensglück im Urlaub auch nicht von ab.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO