Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 11 Jul, 2011 14:46 
Hej, Catharina,

danke auch dir für deine Hilfe. Du hast recht, denn an einer anderen Stelle in dem Buch heißt es (in der älteren Sprache):

"Och jag önskede mej en cykel så det var unnlit att dä inte kom opp en ur jola".

Dort wurde es auch in die neuere Sprache übertragen:

"Och jag önskade mig en cykel, så det var underligt att den inte kom upp en ur jorden".

Die Stelle kam zwar vor der von mir neulich genannten, aber ich musste leider feststellen, dass es sich manchmal "rächt", wenn man mal im Kurs fehlt, weil man im Urlaub ist und sowas dann nicht mitkriegt. (und man es später nachholen will und es einfach überliest.... :achso2: )

Nochmal danke!

Liebe Grüße

Sverige drömmar :YY:

PS: Sorry für die späte Antwort, hatte die "Neuigkeiten" erst heute gesehen. :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Jul, 2011 15:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Da fiel mir neulich Nacht noch dazu ein, dass man es dann aber wohl doch lieber mit "nicht aus dem Boden gestampft werden" übersetzt, aber das spielt ja nun auch keine Rolle mehr :D

Meine Frage dazu ist: Warum beschäftigt man sich in schwedisch-Kursen eigentlich mit alten Texten, anstatt den "Schülern" lieber mehr Umgangsprachliches, also mehr allgemein Anzuwendendes, beizubringen??? Wobei natürlich der Gebrauch jedes Dialekts nicht zu verachten ist..... :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Jul, 2011 20:51 
Hej Lis,

dieses Buch ist das erste "richtige" nach Beendigung der normalen Lehrbücher. Wir haben uns dafür entschieden, weil es sehr dünn ist, man also "drüberblicken" kann, außerdem gibt es im Anhang noch Übungen zum Buch.

Es ist gar nicht soo schlimm, damit zurechtzukommen - bis auf einzelne merkwürdige Begriffe. Es werden auch viele Wörter sofort am Rand erklärt, halt nur nicht alle. Tja, und dann frag ich euch dann schon mal. :smile:

Wenn dieses beendet ist, soll es z. B. mit Zeitungsartikeln weitergehen. Außerdem liebt unsere Lehrerin auch schwedische Krimis. Das lässt also hoffen. :YYAY:

Und die schwedische Grammatik wird sich auch in Zukunft immer wieder in Erinnerung bringen und bleibt uns nicht erspart....: :roll:

http://www.amazon.de/Praktische-Grammat ... 864&sr=8-1

Grundsätzlich macht das alles immer noch Spaß - auch, weil wir so ein schöner verrückter Haufen sind. :YYAY:

Übrigens: Dass du sogar nachts noch an diesen Satz gedacht hast, finde ich ja enorm! :smile:

Liebe Grüße

Sverige drömmar


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Jul, 2011 21:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ahaaaaaaaaaaa, dann ist ds mal ein Kurs bei dir, der auch nach dem ersten Durchgang noch weiter durchgeführt wird. :perfekt: Von den meisten hört man ja das Gegenteil :?
Sverige drömmar hat geschrieben:
Übrigens: Dass du sogar nachts noch an diesen Satz gedacht hast, finde ich ja enorm! :smile:


Bei uns ist es doch nachts jetzt taghell.....macht also keinen Unterschied, wann man denkt :YYAI: ...oder ob.... oder so :YYAY: :lol:

Viel Spass bei deinem Kurs :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Jul, 2011 23:37 
Ja, da gibt´s nix, da sind wir eisern! :YYAY: Ein paar haben im Lauf der letzten drei Jahre aufgehört, aber wir anderen freuen uns jedesmal auf "unseren" Schwedisch-Tag. Verrückt, oder? :smile:

Lis hat geschrieben:
Bei uns ist es doch nachts jetzt taghell.....macht also keinen Unterschied, wann man denkt :YYAI: ...oder ob.... oder so :YYAY: :lol:

Hm...bei uns ist es jetzt nicht taghell, sondern nachtdunkel... :YYAY: ...und da meine Äuglein trotzdem bis jetzt einfach noch nicht zufallen wollen, werde ich es jetzt noch ein bisschen mit denken bzw. lesen versuchen. Wenn das in Schweden funktioniert, müsste es doch auch hier klappen. :D

In diesem Sinne wünsche ich eine Gute-Gedanken-volle Nacht. :YYBG:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Jul, 2011 23:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Sverige drömmar hat geschrieben:
Ja, da gibt´s nix, da sind wir eisern! :YYAY: Ein paar haben im Lauf der letzten drei Jahre aufgehört, aber wir anderen freuen uns jedesmal auf "unseren" Schwedisch-Tag. Verrückt, oder? :smile:

nein, gar nicht verrückt, irgend´ne Macke haben wir doch alle, oder??? :mrgreen:
Sverige drömmar hat geschrieben:

In diesem Sinne wünsche ich eine Gute-Gedanken-volle Nacht. :YYBG:

japp, danke, dir auch, ich will heute meine "Hundertjährigen..." zu Ende lesen :D
http://sv.wikipedia.org/wiki/Hundra%C3% ... 3%B6rsvann
http://www.bokus.com/bok/9789186369279/ ... -forsvann/
Wäre vielleicht ein sehr nettes Buch für euren Kurs......witzig und amüsant geschrieben....stellenweise so richtig zum Ablachen :D ....und amüsante Zeitgeschichte gibt´s da auch noch obendrein :lol:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Jul, 2011 23:56 
Das ist ja ein toller Tipp! Werde ich nach den Sommerferien sofort weitergeben. :cool!:

Ich lese allerdings gerade nix schwedisches. :lesen2: Sind ja Ferien. :smile:

Wenn es keine Bücher mehr gäbe, oha, das wäre ganz schlimm für mich. :cry:

Das hat jetzt zwar nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber das ist um diese taghelle bzw. nachtdunkle Zeit ja auch egal. :D

Frohes Lesen! :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO