Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 11:49 
frauchi hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
wieviele Schweizer können schwedisch???

Ich kenne sieben :mrgreen:


Das ist schoneinmal eine stolze Nummer, aber: lernt Ihr in der Schweiz Lautschrift?

Ich finde die Idee klasse auf der Homepage den Namen in Lautschrift zu haben, gute Idee!

(Zumindest ein Deutscher wird Sjöberg dann zwar immer noch nicht aussprechen können, aber wissen wie es sich nicht anhört ist dann schonmal einfacher:-))

Wie einfach ist es denn eigentlich für eure deutsch/italenisch/französisch sprechenden Landesteile Sjöberg auszusprechen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 12:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
findus hat geschrieben:

Das ist schoneinmal eine stolze Nummer, aber: lernt Ihr in der Schweiz Lautschrift?

Ich finde die Idee klasse auf der Homepage den Namen in Lautschrift zu haben, gute Idee!

(Zumindest ein Deutscher wird Sjöberg dann zwar immer noch nicht aussprechen können, aber wissen wie es sich nicht anhört ist dann schonmal einfacher:-))

Wie einfach ist es denn eigentlich für eure deutsch/italenisch/französisch sprechenden Landesteile Sjöberg auszusprechen?


Nein, Lautschrift lernen wir nicht. Manchmal sieht man solche in Lehrbücher für Sprachen aber damit hat's sich.

Die schweizerdeutsch Sprechenden bringen das Sjö schon hin.
Das "..berg" macht ihnen mehr zu schaffen. Sie wollen nicht wahrhaben dass "Berg" ein gesprochenes "j" drin haben kann :D

Die italienisch, französisch und rätoromanisch Sprechenden haben mit dem "Sjö" schon mehr Mühe. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Chuchich%C3%A4schtli

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 12:15 
frauchi hat geschrieben:

Ich mag eure Sprache!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 12:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
und ich bin stolz darauf dass ich stimmlose uvulare Frikative ausprechen kann. :mrgreen:

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Apr, 2012 13:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO