Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 16 Aug, 2018 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 10 Nov, 2011 10:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15422
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
1. Adventswochenende (26.11.2011 - 27.11.2011)
Helge hat geschrieben:
Die schwedische Gemeinde in der Landhausstraße (U-Bhf. Güntzelstr.) begeht wie immer am 1. Adventswochenende den traditionellen Adventsbasar; Samstag und Sonntag treibt es tausende Berliner und Schweden in die kleine Gemeinde, um in dieser herrlichen Atmosphäre Weihnachtsstimmung einzufangen.



21.11.2011 - 22.12.2011
Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei
in Berlin-Prenzlauer Berg-Pankow
http://www.Lucia-Weihnachtsmarkt.de

Er gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Berlin, der Lucia
Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg im Stadtbezirk Pankow. Es ist
nicht nur der Name "Lucia", der zunächst außergewöhnlich erscheint, sondern das
gesamte Flair dieses kleinen feinen Weihnachtsmarktes.


Swensk Ton hat geschrieben:
Liebe Freunde von Swensk Ton,

langsam rücken unsere Weihnachtskonzerte in greifbare Nähe. Daher möchten wir Sie mit diesem Newsletter schon einmal auf unser diesjähriges Programm einstimmen:

Wie immer sind wir bei unseren Weihnachtskonzerten bemüht, den Bogen zwischen vertrautem und traditionellem Liedgut und fremden und neuartigen Klängen zu spannen.

Ja, auch bei uns gibt es Traditionen. Da sei an erster Stelle der Auftritt der schwedischen Lucia genannt, bei dem in der Mitte des Konzertes die dunkle Kirche mit Kerzen und Gesängen stimmungsvoll erleuchtet werden wird.

Dieses Mal werden wir Ihnen auch drei Werke von Meistern der Vokalmusik aus Renaissance und Barockzeit zu Gehör bringen. Von William Byrd werden zwei weihnachtliche Madrigale erklingen und von Heinrich Schütz das „Ehre sei Gott“ aus seiner Weihnachtshistorie.

Doch wie Sie wissen, treibt uns immer wieder die Neugierde an herauszufinden, auf welche Weise anderswo auf der Welt das Weihnachtsfest musikalisch gefeiert wird. Wir empfinden es als große Bereicherung zu erfahren, welch vielfältige Möglichkeiten es gibt, der weihnachtlichen Botschaft musikalisch Ausdruck zu verleihen. So sind auch dieses Mal wieder Neuentdeckungen dabei: Auffallend ist, in wie vielen Kulturen die Freude über Christi Geburt mit tänzerischen Rhythmen zum Ausdruck gebracht wird.

Da ist das aus Peru stammende „Festejo de Navidad“ zu nennen, das – ähnlich wie das aus Spanien stammende „A la nanita nana“ - ausgelassene Fröhlichkeit verbreitet. Auch aus Irland, England und USA haben wir Lieder im Repertoire, die auf diese Weise Freude verbreiten. Das aus dem Jahr 2005 stammende „Hodie Christus natus est“ von dem Komponisten Javier Busto beginnt dagegen nachdenklich, steigert sich dann aber ebenfalls zu einem typischen Tanzrhythmus des Baskenlandes.

Die musikalische Reise führt uns auch in den äußersten Nordwesten Europas, zu den äußeren Hebriden. Aus dieser schroffen Inselgruppe stammt „The Christ-Child’s Lullaby“, ein ganz zartes, schlichtes Wiegenlied.

Aus dem baltischen Raum stammen drei Lieder, in denen die Winterfreuden besungen werden.

Besonders am Herzen liegt uns das Werk „O Magnum Mysterium“ von Morten Lauridsen aus dem Jahre 1994, denn es berührt Hörer und Sänger gleichermaßen durch harmonische und dynamische Intensität. Der sehr alte, lateinische Text und die Musik gehen hier eine beeindruckende Symbiose ein, die die spürbare Freude und das stille Staunen über das weihnachtliche Wunder greifbar und lebendig macht.

Dies alles und noch mehr können Sie hören und erleben, wenn Sie unsere Weihnachtskonzerte in Frankfurt und Bad Homburg besuchen.

Aufgrund der erfreulichen Resonanz in den letzten Jahren veranstalten wir erneut ein nachmittägliches Familienkonzert in Bad Homburg. Es orientiert sich in seiner Dauer und Gestaltung an den besonderen Bedürfnissen von Kindern. Dabei ist nicht nur Zuhören gefragt - im Gegenteil: die aktive Beteiligung der Kinder ist ausdrücklich erwünscht. Selbstverständlich wird auch hierbei der Auftritt der Lucia nicht fehlen!

Hier noch einmal die aktuellen Termine:



Samstag, der 3.12.2011,

20.00 Uhr Heiliggeistkirche

Frankfurt, Börneplatz (Dominikanergasse)


Sonntag, der 4.12.2011,

19.00 Uhr Gedächtniskirche

Bad Homburg–Kirdorf, Weberstraße



zusätzlich:

Sonntag, der 4.12.2011,

16.00 Uhr Familienkonzert

Bad Homburg-Kirdorf, Weberstraße


Eintritt :

Abendkonzert 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

Familienkonzert: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Kinder bis 12 Jahre frei

Freie Platzwahl. Einlass jeweils eine Stunde vor Beginn.


Kartenvorbestellung ab sofort unter:

karten@swenskton.de


Aufgrund der großer Nachfrage empfehlen wir rechtzeitige Bestellung!


Geben Sie bitte bei der Vorbestellung immer das Konzertdatum und den Preis der gewünschten Karten an!


Die reservierten Karten liegen bis 30 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse bereit, gehen danach in den freien Verkauf.


Einen Ausschnitt unseres Weihnachtsrepertoires können Sie sich während eines Besuchs auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt anhören, am 10.12. um 17.00 Uhr. Wir singen in etwas reduzierter Besetzung internationale Weihnachtslieder auf der Bühne neben dem Römer.

Wenn Sie uns empfehlen möchten, können Sie diesen Newsletter gerne auch an Freunde und Bekannte weiterleiten. Angehängt ist der Flyer mit den Konzertdaten.


Vi ses (Wir sehen uns!)


Herzliche Grüße

Swensk Ton




Weitere Informationen über Swensk Ton finden Sie immer auf unserer Webseite: http://www.swenskton.de



Trollchor hat geschrieben:
Liebe Trollfreunde,

die Uhren sind mittlerweile wieder auf Winterzeit umgestellt und auch wenn es draußen eigentlich noch recht warm ist und die Blätter sich nur langsam verfärben, der Winter rückt immer näher. Es wird wieder kälter und wir müssen schauen, dass wir Körper und Seele schön warm einmummeln.
Uns Trollen wird immer ganz warm, wenn wir an unser Weihnachtskonzert 2010 in der Friedenskirche zurückdenken. Die schwedischen Weihnachtslieder rund um die Adventzeit und die Lichterkönigin Lucia sind immer ein alljährliches Highlight für uns. Denn es sind genau diese Lieder, die uns die Seele aufwärmen. Und anscheinend geht es nicht nur uns so. Vielen Besuchern beim Weihnachtskonzert ging es ähnlich und aus diesem Grund haben wir beschlossen, auch 2011 wieder ein Weihnachtskonzert zu geben, allerdings mit einer Besonderheit:

Es heißt nun zwar nicht Trollchor goes Hollywood (noch nicht) aber immerhin Trollchor goes Köln.

Dieses Jahr werden wir unser Konzert am Samstag, den 03.12.2011 um 18h00 in der Christuskirche in Köln geben.
Die genaue Adresse lautet: Werderstr. 11, 50672 Köln. Die Haltestelle Friesenplatz liegt direkt um die Ecke und somit ist die Kirche sehr gut zu erreichen. Der Eintritt ist frei, aber wie immer freut sich unsere Trollkasse über Spenden.

Ganz bewusst haben wir das Programm vom letzten Jahr nur wenig verändert. Bestimmte Weihnachtslieder gehören in Schweden einfach dazu und sind viel zu schön, um sie euch vorzuenthalten.
Und stellt euch jetzt einmal vor, ihr seid mitten im Weihnachtsstress und alles scheint euch über den Kopf zu wachsen und genau da sagt ihr euch, jetzt eine Auszeit, jetzt einmal einen Abend für mich. Schöne Musik, nette Leute, quasi eine Massage für die Seele. Denn was kann es Schöneres geben, als den Geist ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen, indem man entspannt den Klängen aus dem hohen Norden lauscht?
Nicht viel. Höchstens noch eine Tasse Glühwein danach. Aber keine Angst. Dafür werden wir Trolle schon sorgen, und zwar mit einem Glühwein/Glöggstand vor der Kirche - denn trotz aller Besinnlichkeit mögen wir es ja auch gesellig und (feucht)fröhlich.

Und sollte es jemand trotz allem nicht zur Christuskirche schaffen, dann kommen jetzt einige gute Nachrichten: Zum einen kann man das Weihnachtskonzert (2010) auch auf CD erwerben. Natürlich nicht nur bei unserem Auftritt, sondern auch über unsere Homepage http://www.trollchor.de. Zum anderen werden wir auch an anderen Orten zu hören sein:)

Hier eine kurze Übersicht über sämtliche Auftritte:

Großes Weihnachtskonzert: am Samstag, den 03.12.2011, 18h00 in der Christuskirche, Köln
Lucia-Chor/ -Umzug (innen): am Samstag, den 10.12.2011, gg. Mittag/Nachmittag bei IKEA Dortmund
Lucia-Chor/ -Umzug (draußen): am Sonntag, den 11.12.2011, um 16h30 im Neulandpark, Leverkusen
Lucia-Gottesdienst: am Sonntag 18.12.2011, um 9h30 in der Friedenskirche in Schlebusch


Wie ihr seht, sind wir wieder bei zahlreichen Veranstaltungen mit dabei und wir würden uns sehr freuen, euch bei einem der Auftritte begrüßen zu dürfen.

Das Wort „Auftritt“ bringt uns jetzt noch zu einem weiteren Punkt, bei dem wir Trolle wenn auch spät, aber trotzdem von ganzem Herzen ein Danke sagen möchten. Und zwar bezieht sich dieser Dank auf unser Konzert „Sommarn är här“ im Juli dieses Jahres (ist zwar schon ein paar Monate her, aber viel wärmer war es da auch nicht). Zum ersten Mal haben wir uns damals vorgenommen, euch alle nicht sofort nach dem Konzert nach Hause zu lassen. Stattdessen wollten wir euch mit Kaffee, Kuchen, schwedischem Allerlei und natürlich vielen Spielen für draußen und drinnen zum Bleiben animieren, um gemeinsam mit euch einen schönen Sommernachmittag zu verbringen.
Ehrlich gesagt wussten wir nicht, ob wirklich jemand bleiben würde, es gab schon Szenarien, in denen wir mit unserem Kuchen da alleine saßen und alles selbst essen mussten (ok...es gibt vielleicht Schlimmeres:) ), dass aber fast alle Besucher noch blieben, beim Kubb und Rentierlasso mitmachten, mitaßen, -tranken und -lachten, damit hatten wir nicht gerechnet. Wir hatten einen richtig tollen Sommertag und auch wenn der Dank jetzt recht spät kommt, so kommt er doch von ganzem Trollherzen!

Dieses Jahr war also alles in allem ein sehr bewegtes Jahr, im wahrsten Sinne, denn wir waren ja im Juni noch auf Tour(nee) in Schweden bei unserem Austauschchor, danach das Sommerkonzert und jetzt nochmals ein Weihnachtskonzert. Ihr seht, (mit) uns wird es nicht langweilig!
Aber all das geht natürlich nur dann, wenn wir auch Leute haben, die viel Freizeit und Herzblut in den Chor stecken, Leute, die bei uns mitsingen (wie immer gilt: Falls euch noch jemand einfällt, den ihr vorbeischicken könnt…immer her damit) und natürlich Leute, die zu unseren Auftritten kommen.
Wir haben das Jahr 2011 bisher sehr genossen, es war ein wirklich trolliges Jahr, und wir freuen uns jetzt vor allem auf die schönen Weihnachtsauftritte.
Wir wünschen euch allen einen schönen November, möglichst ohne Grippe und Ähnlichem, und danach eine schöne Weihnachtszeit. Hoffentlich werden wir uns da wiedersehen!

Bis dahin schicken wir euch fröhlich-trollige Grüße,
eure verrückten Trolle



"Achte Nordische Weihnachtsfest"

Am 10. und 11.12.2011

Das "Achte Nordische Weihnachtsfest" findet im Neuland-Park am 3. Advent, den 10. und 11.12.2011 statt.
Typisch skandinavisch wird auf der Sparkassenarena in rot/weißen Schwedenhäuschen gefeiert. Ein entsprechendes Bühnenprogramm ist in Vorbereitung. Aussteller, die skandinavische Waren anbieten, können sich gerne über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.
Förderverein Neuland-Park e.V.
Nobelstraße 91
51373 Leverkusen
Telefon: 0214/ 406-6701
Fax: 0214/ 406-6702
http://www.neuland-park.de

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 16 Nov, 2011 17:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15422
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Die schwedische Kirche Hamburg veranstaltet auch in diesem Jahr einen schwedischen Weihnachtsbasar in der Gustav-Adolf-Kirche, Ditmar-Koel-Straße 36.
Öffnungszeiten:
18.11. 12-20 Uhr
19.11. 12-20 Uhr
20.11. 12-18 Uhr

http://www.svenskakyrkan.se/hamburg
Ditmar-Koel-Strasse 36
DE-20459 Hamburg


Am ersten Adventswochenende findet der traditionelle Weihnachtsmarkt der Schwedischen Kirchengemeinde in Frankfurt statt. Im Gemeindehaus in Preungesheim erwartet Sie wieder eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre mit musikalischen Überraschungen und ein reichhaltiges Angebot an schwedischen Erzeugnissen und Spezialitäten.

Neben liebevoll dekorierten Ständen mit Kunsthandwerk (Hemslöjd), Schmuck aus Lappland, Textilien, schwedischem Glas und Kristall finden Sie eine Tombola (Samstag/Sonntag) sowie einen Stand mit Überraschungspäckchen. Elchfans kommen am Souvenirstand auf ihre Kosten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Café können Sie schwedische Princesstorte und Gebäck genießen oder herzhafte Kleinigkeiten essen. Im Zelt werden Fisch, Käse und andere schwedische Lebensmittel angeboten.

25. November 2011 von 16 bis 20 Uhr
26. November 2011 von 10 bis 18 Uhr
27. November 2011 von 12 bis 16 Uhr


Alle Veranstaltungen im Überblick -> veranstaltungen.php

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 16 Nov, 2011 17:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 736
Plz/Ort: Hamburg
Eine Übersicht über einige schwedische Weihnachtsmärkte in Deutschland gibt es auch hier bei VisitSweden :

http://www.visitsweden.com/schweden/Local-pages/Germany/Schwedische-Weihnachtsmarkte-in-Deutschland/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO