Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedische Weihnacht in Deutschland
BeitragVerfasst: Fr, 01 Nov, 2013 10:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Kaum zu glauben, aber es sind tatsächlich nur noch Tage bis Weihnachten! :shock:
Wie jedes Jahr möchte ich daher wieder einen Thread mit Terminen schwedischer Weihnachtsmärkte, -basare und -konzerte eröffnen.
Falls jemand weitere Termine kennt - bitte hier posten.

Ich wünsche viel Spaß beim Bummeln, Shoppen und/oder weihnachtliche Klänge hören.

:YY: Värmi



Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei Berlin, 25.11. - 22.12.2013

Er gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin, der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg im Stadtbezirk Pankow. Es ist nicht nur der Name "Lucia", der zunächst außergewöhnlich erscheint, sondern das gesamte Flair dieses kleinen feinen Weihnachtsmarktes. Gewidmet ist der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei den nordisch-skandinavischen Ländern.

Mo-Fr 15:00 bis 22:00 Uhr | Sa/So 13:00 bis 22:00 Uhr
Der Eintritt ist frei

Mehr Infos auf http://www.lucia-weihnachtsmarkt.de



Advents- und Weihnachtskonzerte Swensk Ton 2013

Samstag, 07.12.2013, 20:00 Uhr
Weihnachtskonzert, Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster, Börneplatz, Frankfurt am Main

Sonntag, 08.12.2013, 16:00 Uhr
Familienkonzert, Gedächtniskirche, Weberstraße, Bad Homburg v.d.H.

Sonntag, 08.12.2013, 19:00 Uhr
Weihnachtskonzert, Gedächtniskirche, Weberstraße, Bad Homburg v.d.H

Mehr Infos auf http://www.swenskton.de



10. Nordischer Weihnachtsmarkt in Leverkusen, 14. und 15.12.2013 tägl. von 11.00 – 21.00 Uhr

Zum 10. Mal findet der Nordische Weihnachtsmarkt am dritten Advent im Neuland- Park statt. Große Feuerschalen inmitten des Weihnachtsdorfes sorgen für heimelige Atmosphäre und Wärme. Kunsthandwerk, typisch skandinavische Produkte und ein reichhaltiges kulinarisches Angebot von Elchbratwurst, Lachs, Köttbullar, Lussekater, Waffeln nach schwedischem Rezept mit Preiselbeeren, getrocknetes Elch- und Rentierfleisch über Glögg bis hin zu finnischem Bier gehören zum Angebot. Rund 60 Ausstellern in typisch rot/weißen Holzhäuschen sowie im großen, beheizten Festzelt bieten hier ihre Waren an. Insbesondere das Angebot für Kinder liegt uns wie jedes Jahr besonders am Herzen. Aktiv in der Wichtelwerkstatt seinen eigenen Wichtel zu bemalen, am Stand der Jäger und Förster zu basteln, Kinderschminken, um nur einiges aufzuzählen. Ein historisches Karussell lässt die Herzen unsere Kinder höher schlagen und weckt bei uns Erwachsenen Erinnerungen an die eigene Kindheit. Auch an die Jugend ist gedacht. Ein großer Iglu lädt mit Glögg und dem finnischen Bier „Lappin Kulta“ sowie alkoholfreien Getränken zur “Weihnachtsparty“ ein

Am Samstag um 15:30 Uhr besucht die Lichterkönigen Lucia mit ihren Sternsingern vom Chor „De tockigar Trolle“ und trägt typisch schwedische Weihnachtslieder vor.
Gegen 17:00 Uhr begeistert „Esteffania“ unsere Besucher mit einer spektakulären Feuershow.
Ab 17:00 Uhr beginnt die Weihnachtsparty im „Iglu“
.
Am Sonntag um 15.00 Uhr werden die bekannten ABBA Hits mit der vierköpfigen Revivalband „ABBA Revival 2000“ wieder lebendig. Die Band aus Saarbrücken besteht wie die Originalbesetzung aus zwei Sängerinnen, einem Keyboarder und einem Gitarristen.
An beiden Tagen kann man dem Eiskünstler Joachim Knorra bei der Arbeit zuschauen. Dieser fertigt aus großen Eisblöcken Skulpturen. Auch ein Schmied lädt zum Schauen und Mitmachen ein.

Zwischen den Bühnenprogrammen nimmt der Weihnachtsmann die Wünsche unserer Kleinen entgegen. Hier hat man die Möglichkeit für ein schönes Erinnerungsfoto.

Ein kostenloser Busshuttle fährt Samstag ab 14.30 von Opladen/ Goethestr. zum Neuland- Park. Letzte Abfahrt Neuland- Park Richtung Opladen Goetheplatz 20:00 Uhr.
Am Sonntag ab 12:30 Uhr ab Goetheplatz, letzte Abfahrt Neuland- Park 20:00 Uhr.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,00 €; Kinder bis 15 Jahren sind frei. Hunde sind nicht erlaubt!
Besucher, die mit dem Auto anreisen wird geraten, den ausgeschilderten Parkplatz P1 anzufahren. Von hier aus fährt ein kostenloser Shuttle die etwa 500 Meter bevorzugt Menschen mit Gehbehinderung zum Eingang und zurück zum Parkplatz.

Mehr Infos auf http://www.neuland-park.de/70.0.html?&n ... ews%5D=127



Wer lieber verreisen möchte...



Weihnachtstimmung pur! Ein echtes Wintermärchen erlebst du in der Adventszeit im Liseberg Freizeitpark. Ab Mitte November öffnen sich die Tore zum größten weihnachtlichen Lichterspektakel des Nordens – „Jul på Liseberg“.

Mehr Infos auf -> http://www.stenaline.de/faehren/kurzreisen/skandinavien/weihnachtsstadt-goeteborg


Und wer für die Weihnachtstage noch ein freies Ferienhaus in Schweden sucht -> wird hier fündig!




weihnachtliche Produktinformationen

Jul - Zauberhafte Weihnachtsdeko aus Schweden
Weihnachten im skandinavischen Stil wird immer beliebter - dort, wo der Weihnachtsmann seine Reise beginnt, feiert man gerne in Rot und Weiß, mit festlichem Glitzer und doch mit natürlichem Charme. Von weihnachtlichen Rezepten über adventliche Pflanzengestecke, gestrickte Weihnachtskugeln bis hin zur Festdekoration zum Selbermachen bietet dieses Buch das Schönste aus der schwedischen Weihnachtswunderwelt.

Eckdaten: Seitenzahl: 128, Preis: 16,99 Euro, Verlag: Thorbecke, ISBN-10: 3799504346, ISBN-13: 978-3799504348
Onlinebestellung bei: Amazon | bol.de | Buch24.de | buecher.de | eBay | eBook.de | Thalia.de | Weltbild.de



Süßes Fest! - Schwedische Leckereien für Weihnachten

Zu Weihnachten gehört Naschwerk genauso dazu wie Schneemänner oder Christbaumschmuck. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit schwedischen Plätzchen, Süßigkeiten und Gebäck zum Fest? Bei cremig-frischem Käsekuchen mit Glögg, saftigem Luciagebäck und zarten Mandelmuscheln kann sicher niemand widerstehen - und wenn es dann doch einmal zur Abwechslung etwas Herzhaftes sein darf, verwöhnt ein selbst gebackenes Mohnknäckebrot oder Safranbrötchen den Gaumen. In diesem Buch sind die besten Rezepte aus der schwedischen Weihnachtsbäckerei versammelt, illustriert mit liebevoll arrangierten Fotos, die schon beim Hinschauen Lust aufs Backen machen.

Eckdaten: Seitenzahl: 96, Preis: 14,99 Euro, Verlag: Thorbecke, ISBN-10: 3799507558, ISBN-13: 978-3799507554
Onlinebestellung bei: Amazon | bol.de | Buch24.de | buecher.de | eBay | eBook.de | Thalia.de | Weltbild.de





Zwei weihnachtliche God Jul Gebäckdosen
Weiß mit rotem Deckel. Metall. 8 x 17 cm und 8 x 19 cm.

Mehr Infos -> hier klicken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Nov, 2013 11:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 746
Plz/Ort: Hamburg
Der alljährliche Weihnachtsbasar der schwedischen Kirche in Hamburg findet statt am

15. November von 16 - 20 Uhr
16. November von 12 - 18 Uhr
17. November von 12 - 18 Uhr
22. November von 12 - 18 Uhr
23. November von 12 - 18 Uhr
24. November von 12 - 18 Uhr

Ungefähr gleichzeitig veranstalten auch die norwegische, dänische und finnische Kirche, die in derselbe Straße liegen, ihre Basare (die Finnen nur am 2. Wochenende).

Die Luciakonzerte finden in diesem Jahr statt am

13. Dezember um 19 Uhr
14. Dezember um 17 Uhr und um 19 Uhr
15. Dezember um 17 Uhr und um 19 Uhr

Karten zu 15 € (Kinder 5 €) gibt es nur in der schwedischen Kirche in Hamburg. Der Vorverkauf läuft bereits.

Hinzu kommt noch ein Luciakonzert in Hannover am 7. Dezember und in Lübeck am 8. Dezember.

Außerdem veranstaltet die dänische Seemannskirche in Hamburg ihr traditionelles nordisches Weihnachtskonzert im "Michel" am 16. Dezember um 14 Uhr, 17 Uhr und 19:30 Uhr. Karten hierfür müssen telefonisch bei den Dänen bestellt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 12 Nov, 2013 17:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
Ich habe auch noch etwas :-)

In München findet am Sonntag den 24. November von 15-18 Uhr ein schwedischer/skandinavischer Adventsmarkt statt. Und zwar im Gemeindesaal der St. Paulus-Kirche in der Seb.-Bauer-Str. 23, 81737 München/Perlach. Es wird deutsche und schwedische Bücher und Filme, Spiele, Postkarten, skandinavische Weihnachtsdekorationen und Lebensmittel zu kaufen geben. Für das leibliche Wohl ist mit Hotdogs, Glögg, Gebäck, Saft, Bier und Kaffee gesorgt. Organisiert wird die Veranstaltung von Sophias Bokhandel.

Ich bin auf alle Fälle dabei und würde mich freuen, vielleicht auch mal jemand von euch kennenzulernen :sflagge:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 12 Nov, 2013 17:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Advent mit Nils Landgren, Jeanette Köhn & New Eyes on Baroque meets Brahms Akademie Lübeck unter der Leitung von Rolf Beck

4 December/ Flensburg Deutsches Haus

5 December/ Lübeck MuK

6 December/ Hannover Theater am Aegi

7 December/ Bremen Musical Theater

8 December / Schleswig

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 12 Nov, 2013 18:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
FRANKFURT MAIN Julbasaren / Weihnachten 2013 http://www.svenskakyrkan.se/frankfurt

...eine große Auswahl an schwedischen Erzeugnissen und leckeren Spezialitäten; Schmuck aus Lappland, Kunsthandwerk, Café und Delikatessen.

Freitag 29. November 16:00-20:00

Samstag 30. November 10:00-18:00 Uhr

Sonntag 1. Dezember 12:00-16:00 Uhr

An der Wolfsweide 54, 60435 Frankfurt.

Lucia - 2013

SAMSTAG 14. DEZEMBER
17:00 Uhr (Familie)
19:00 Uhr (Erwachsene)

In der Heilig-Geist-Kirche (Dominikanerkloster)
Dominikanergasse 1
60311 Frankfurt am Main

..als Gastsolistin die königliche Hofsängerin Helena Döse ..
Nach den Einzügen der Lucia und ihrem Gefolge wird der stimmungsvolle Abend auf schwedische Art und Weise mit Bazar, Tombola, Glögg und Pepparkakor fortgesetzt.

Tickets .. bei http://www.frankfurtticket.de oder über die Hotline: 069 1340400.
Preis: Erwachsene EUR 9,- und Kinder 2-14 Jahre alt EUR 6,-

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 15 Nov, 2013 18:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2005
Beiträge: 1313
Essener Lichtwochen 2013 - Europa in Essen
Europa in Essen - Unter diesem Motto begeistert Essen mit seinen imponierenden Lichtwochen auch 2013 einmal mehr das ganze Ruhrgebiet. Diesjähriges Gastland ist Schweden.

http://www.ruhr-guide.de/freizeit/event ... 1,0,0.html

W....

_________________
Nein, ich führe keine Selbstgespräche
Ich muss ein Problem lösen und brauche eine Expertenmeinung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Dez, 2013 12:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Schwedische Weihnachten in der Kunsthalle in Lübeck

Der Lichterchor der Santa Lucia aus Trelleborg singt am kommenden Freitag, 6. Dezember, um 14.30 Uhr in der Kunsthalle St. Annen im Museumsquartier. Heinke Burmeister wird zudem über das Leben und Wirken der Santa Lucia berichten, Sigrun Trumpler erzählt über Weihnachtsbräuche in Schweden und trägt das Weihnachtsgedicht "Tomten" von Viktor Rydberg vor.
Besucher haben Gelegenheit, schwedische Weihnachtslieder zu singen und Lussekatter und Pepparkakor zu probieren. Veranstalter sind die Schwedenfreunde -> Sverigevänner i Lübeck e. V. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro und zwei Euro für Kinder.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Dez, 2013 20:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Julbasar in München
Samstag den 14.12.13 von 10.00 - 17.00
Sonntag den 15.12.13 von 13.00 - 17.00 ebenso am 15.12.13 um 12.00 Julgudstjänst med Luciatåg

Ort: Gustav-Adolf-Kirche , Hohenaschauerstr.3, München-Ramersdorf

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Dez, 2013 9:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Lucia in Leverkusen und Langenfeld
„Sankta Lucia….“ – Wer einmal zur Weihnachtszeit in Schweden war, der wird auch mit Sicherheit Lucia und ihrem Gefolge begegnet sein.
Doch auch hier bei uns wird dieser Brauch immer beliebter. Wer einmal einen solchen Zug miterleben möchte, für den hat der deutsch-schwedische Chor „De tokiga Trollen“ genau die richtigen Tipps auf Lager. Die Trolle treten dieses Jahr noch zu 3 verschiedenen Terminen auf, jeweils mit den schönen schwedischen Weihnachtsliedern und einem traditionellen Luciazug.

Für Interessierte hier die genauen Daten:
- 14.12.2013 Leverkusen, nordischer Weihnachtsmarkt im Neulandpark– 15h30
- 15.12.2013 Leverkusen-Schlebusch, Luciagottesdienst in der Kirche auf dem blauen Berg, – 11h00
- 15.12.2013 Langenfeld, vor der Stadthalle (am verkaufsoffenen Sonntag) – 16h-18h

http://www.trollchor.de/

:YY: Värmi

PS: Ich werde am Samstag im Neulandpark sein. Ist sonst noch ein Fori dort?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 29 Nov, 2015 18:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Hallo Zusammen,
ich war gestern auf dem nordischen Weihnachtsmarkt der schwedischen Kirche in Berlin :sflagge:

Ich habe schon viele Weihnachtsmärkte gesehen, aber hier war ich doch ziemlich erschrocken.

Nicht, das mir der Rahmen, die Stände oder dergleichen nicht gefielen :roll: , die Leute haben sich alle Mühe gegeben und das wurde offensichtlich von unglaublich vielen Menschen auch so gesehen.
Als "Begrüßung" war eine Menschenschlange von hundert Metern vor den (schmalen) Toren. Im Innenhof waren an vielen (vorwiegend "Glögg- und Spezialitäten"-) Ständen wieder lange Schlangen von Menschen und ließen so gar keine Gemütlichkeit aufkommen. Leider war das Wetter auch eher nass und so stapften wir durch Matschseen und Pfützen.
Vor dem Gemeindehaus wartete wieder eine Menschenschlange zum Einen um die Örtlichkeiten aufzusuchen und zum Anderen um die Kunsthandwerkstände im Gemeindesaal zu besuchen. Ich reihte mich dort auch ein (Frau und Tochter wollten sich das nicht antun :? ) und war nach etwa 15 Minuten endlich durch die schmale Saaltür gekommen. Dort sah ich dann eine Menschenmasse sich durch die Räumlichkeiten quälen und beschloß den "Rückzug". Leider ging das auch nicht so einfach, da immer mehr Leute nachdrückten.

Endlich draußen angekommen, verließen wir ziemlich entsetzt diese Veranstaltung :sauer:

Ich habe mir mal versucht vorzustellen, was passieren würde, wenn Jemand im Saal einfach nur "Feuer" ruft..... :yycg:
Hier wäre eine Panik entstanden und es hätte keine Möglichkeit gegeben, den Saal ohne größte Schwierigkeiten (von körperlichen Schäden ganz abgesehen) zu verlassen.

Wie gesagt, die Leute haben sich große Mühe gegeben, aber so eine Nachlässigkeit der Sicherheit für die Besucher und Mitwirkende habe ich noch nie erlebt. :logisch:

Ich hoffe, dass die Veranstaltung ohne Probleme zu Ende gegangen ist und dass sich die Veranstalter mal Gedanken über die Sicherheit Gedanken machen.
Ist Jemand aus dem Forum auch dort gewesen?
Vielleicht hatte ich nur Pech und gerade einen schlechten Zeitpunkt erwischt?

Hälsning
Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO