Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedische Kultur und Eigenarten
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2012 19:47 
Hi! Das folgende Video zeigt die Erfahrungen einer Engländerin die in Schweden lebt. Ich fand es interessant wie unterschiedlich das zur deutschen Sichtweise ist und welche kleinen Besonderheiten der Autorin aufgefallen sind. Welche kulturelle Unterschiede und bemerkenswerte Ansichten kennt ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=tiz8t5hzcLA

/Mark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2012 22:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Mark hat geschrieben:
Hi! Das folgende Video zeigt die Erfahrungen einer Engländerin die in Schweden lebt. Ich fand es interessant wie unterschiedlich das zur deutschen Sichtweise ist und welche kleinen Besonderheiten der Autorin aufgefallen sind. Welche kulturelle Unterschiede und bemerkenswerte Ansichten kennt ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=tiz8t5hzcLA

/Mark


Hallo Mark!
Schön, dich hier zu lesen! :YYAC:
Du findest jede Menge zum Thema schwedische Mentalität in meinem Blog:
http://schwedenblog.bestofscandinavia.se/?cat=7

Die Unterschiede sind zum Teil gewaltig, zum Teil so haarfein, dass man sie kaum bemerkt.
Aber das nimmt wohl jeder ganz individuell wahr.

:YY:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2012 9:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
:-( leider ladet mein PC das Video nur bis ungefähr zur Hälfte :-( Aber was ich gesehen habe, fand ich total lustig und kann es bestätigen :YYAY: Z.B. den "Fröschlein-Tanz" zu midsommar. Aber da ich aus Deutschland komme (wo wir schwedische Freunde haben), sind mir ansonsten die "Rituale" nicht so ganz fern wie einer Engländerin aus London.
Sie erzählt witzig aber respektvoll und macht sich nicht lustig.

Auf dem "Land" wird es sicherlich noch anders sein als in den "Grossstädten". Von hier aus Hälsingland kann ich nur sagen, dass die Menschen sehr freundlich, hilfsbereit aber nicht aufdringlich sind. Eben so, wie man sich die Schweden vorstellt :smile:

Nettes Video - soweit ich sehen konnte :-(

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2012 12:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
Das ist ein wirklich schöner Vortrag und so witzig gemacht! Danke, dass du das Video hier verlinkt hast! Den Froschtanz haben wir im Sprachkurs an der Uni gemacht, mehr muss ich dazu glaub ich nicht sagen :grohl:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2012 13:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Ein amüsanter Beitrag :perfekt:
Was mich wundert ist, daß man die "Aussenklohäuschen" mit Fenster in England nicht kennt. Oder sind das bloß die Großstädter?
Und was die Frau wohl erst zu den hiesigen sagen würde....... :YYAY: http://de.wikipedia.org/wiki/Plumpsklo auch noch mit Herz... :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2012 18:02 
Freut mich dass das Video interessant ist. :) Momentan lese ich gerade Blogs von Leuten die in Schweden leben sind, beziehungsweise habe ich diesen Sommer etwas Zeit genommen danach zu suchen. Das Wetter war Anfang Juli nicht so attraktiv dass es einen ins Freie gezogen hat, stattdessen war ich mehr zuhause und habe im Internet gestöbert, nach Leuten mit ähnlichen Interessen. Lussekatts Blog zum Beispiel war so eine Überraschung, die mir positiv ins Auge gefallen ist. Ich habe das diesen Monat wieder entdeckt und war nett überrascht was man da inzwischen alles findet. Hier ist noch die Sicht eines Deutschen, der sich die Mühe gemacht hat die Besonderheiten vom schwedischen Alltag auf einer Seite zu sammeln:

Tischsitten, Rasenmäher, Nummerlapp usw. http://schweden.pl7.de/schwedische-eige ... eisen.html

Grüsse :YYAC:
/Mark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2012 19:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, solche blogs finde ich auch ganz intressant und amüsant zu lesen. Sie zeigen einem oftmals, wie unterschiedlich man doch denkt und tickt :YYAY: :mrgreen:
Ein nettes Thema :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2012 22:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Da sind wirklich tolle Links dabei :YYBP: :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jul, 2012 19:25 
Zufällig über ein weitere Webseite eines Auswanderers gestossen. Lustig zu lesen was der über die schwedischen Besonderheiten geschrieben hat, beispielsweise über Freundschaften, Alkohol und Putzfimmel. Viel Spass! :smile:

http://www.pegasus-translations.com/ge/ ... ameset.htm

/Mark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2012 1:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
c5drjrsp.gif
c5drjrsp.gif [ 4.6 KiB | 2206-mal betrachtet ]

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO