Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 22 Apr, 2018 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 15:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
findus hat geschrieben:
Ne aber ich war mal ne Woche dort und habe nen Zivilisationsschock bekommen....

ha ha, das muss im Winter gewesen sein :-)))))

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 18:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1720
Jansons frestelse hab ich das erste mal letztes Jahr beim jubord gegessen...ich mag den salzigen Geschmack... :cool:

Und surströmming muss man mal probiert haben! Allerdings bleibt mir bis heute das Wissen verwehrt, warum man das als gutschmeckend empfinden kann. Ich glaube auch, dass das eher einen kulturellen Hintergrund hat. Unsere Nachbarn finden surströmming auch soooo lecker...aber essen ihn trotzdem nur einmal im Jahr! :mrgreen: Ich werde mich aber dieses Jahr wohl wieder ran wagen. Dieses mal mit mehr Schnaps vor dem Essen, statt dazu und danach...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 20:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2017
lifeofmyown hat geschrieben:
Jansons frestelse hab ich das erste mal letztes Jahr beim jubord gegessen...ich mag den salzigen Geschmack... :cool:

Und surströmming muss man mal probiert haben! Allerdings bleibt mir bis heute das Wissen verwehrt, warum man das als gutschmeckend empfinden kann.

Naja, lecker... wie gesagt, ich finde ihn in erster Linie salzig.
Aber das "Drumherum" ist cool, wenn man es mit netten Leuten macht.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Mär, 2014 18:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2017
Lis hat geschrieben:
aber es sind auch nicht "normale deutsche" Eierkuchen, wie ich sie von Deutschland her kenne, sondern ganz dünne, genannt tunnpannkakor, die sich, falls welche übrigbleiben, auch füllen lassen und zusammenrollen, um sie dann als Crepe zu essen.

Auch diese Frage kann als beantwortet gelten; ich habe meine Arbeitskameraden gefragt.
Die erste Antwort war: ja, zu Erbsensuppe isst man normale Pfannkuchen. Also, betonte eine Kuratorin, natürlich nicht dazu, sondern danach.
Als ich dann genauer nachfragte: tunnpannkakor? Bekam ich auch eine positive Antwort: ja, tunnpannkakor.
Es gibt nämlich auch ugnspannkakor (habe ich einmal gegessen, nichts, was ich so fantastisch finde), aber der gewöhnliche Sprachgebrauch zumindest hier in Mittelschweden (und in Östergötland, wo ich vorher gelebt habe) scheint zu sein: mit pannkakor (Pfannkuchen) sind in der Regel tunnpannkakor gemeint, wenn man ugnspannkakor meint, sagt man das.
Kann es sein, dass ein "normaler deutscher" Eierkuchen hier vielleicht ein ugnspannkaka ist?
Oder?

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Mär, 2014 23:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
vibackup hat geschrieben:
Kann es sein, dass ein "normaler deutscher" Eierkuchen hier vielleicht ein ugnspannkaka ist?
Oder?

//M

Nein, nicht was ich weiss.
Ugnspannkaka wird in einer feuerfesten Form (ugnsform) im ugn (Backofen) gemacht. Normale deutsche Eierkuchen, wie ich sie kenne, werden wie normale schwedische tunnpannkakor in der Pfanne gebacken.

Es gibt auch noch fläskpannkaka, das ist ugnspannkaka med fläsk i. also man bratet erst das fläsk oder auch bacon in einer Pfanne an, gibt alles rüber in die feuerfeste Form und kippt den pannkakssmet vorsichtig drüber. In den Ofen bei 200grad ca. 30min oder bis er aufgegangen ist und schön Farbe bekommen hat. Nach dem Rausnehmen aus dem Ofen fällt er gerne zusammen :-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Mär, 2014 11:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.06.2006
Beiträge: 635
hier ein bild vom ungspannkaka

http://www.nlife.se/tillbehor/ugnspannkaka/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Mär, 2014 20:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2017
nuscha hat geschrieben:
hier ein bild vom ungspannkaka

http://www.nlife.se/tillbehor/ugnspannkaka/

;-)
Ich glaube alle hier wissen, was ein ugnspannkaka ist; der "normale deutsche Eierkuchen" ist der Unbekannte, von dem jedenfalls ich gerne ein Bild hätte.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Mär, 2014 16:13 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 24.02.2014
Beiträge: 6
Ich kann auch nur schwer glaube, dass es Leute gibt, die surströmming wirklich genießen. Ich finde das Ritual drum herum einfach nett und lustig. Und es ist für mich jedes mal auch eine Herausforderung, den Gestank zu ignorieren;) Habe, dass es im deutschen Mietrecht eine Klausel gibt, die das Öffnen von einer surstromming- Dose im Treppenhaus zu einem Grund für eine außerordentliche Kündigung erklärt. Kein Scherz!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 14 Mär, 2014 0:44 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 13.03.2014
Beiträge: 8
Lecker Schmecker.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 14 Mär, 2014 9:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.06.2006
Beiträge: 635
vibackup hat geschrieben:
nuscha hat geschrieben:
hier ein bild vom ungspannkaka

http://www.nlife.se/tillbehor/ugnspannkaka/

;-)
Ich glaube alle hier wissen, was ein ugnspannkaka ist; der "normale deutsche Eierkuchen" ist der Unbekannte, von dem jedenfalls ich gerne ein Bild hätte.

//M



http://de.wikipedia.org/wiki/Eierkuchen


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO