Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 23 Okt, 2018 5:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 02 Mär, 2014 0:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
vibackup hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Für mich gehört in den Eierkuchen-Teig auch Backpulver, von zuhause her kenne ich auch gerieben Äpfel oder apflestücke im Teig - sie sind fertig gebacken viel dicker als die schwedischen tunnpannkakor. Der Teig ist schon von vornherein dicker als für tunnpannkakor.

Ja, das klingt nicht nach Pfannkuchen.

Genau, weil Eier, Mehl, Milch, Backpulver und Zucker drin sind = Eierkuchen, in meiner Welt also :D
Pfannkuchen sind bei mir ohne Backpulver und der Teig ist viel flüssiger :D

@vinbergssnäcka: du hast recht mit den Crepes, aber hier werden "gefüllte Pfannkuchen" gern als Crepes bezeichnet, ganz sicher in Ermangelung von echten ;-) und auch eher als Resteverwertung, weil die Füllung aus den Resten im Kühlschrank bestehen darf :YYAY:


Lis hat geschrieben:
PS: noch vergessen: @ vibackup: ich komme anfangs aus Ost-und später aus Norddeutschland.

OK... intressant; woher in Ostdeutschland?

//M[/quote]
Mecklenburgische Seenplatte, Barnim und OPR (und warum das so ist, könnte auch intressant sein, werd ich aber nicht erklären :YYAY: auch nicht via PN :YYAU: )

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Mär, 2014 11:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2102
Lis hat geschrieben:
Genau, weil Eier, Mehl, Milch, Backpulver und Zucker drin sind = Eierkuchen, in meiner Welt also :D
Pfannkuchen sind bei mir ohne Backpulver und der Teig ist viel flüssiger :D

Das kann ich unterschreiben.
Danach reicht man zu Erbsensuppe in Schweden also auch nach deiner Definition Pfannkuchen, wenn ich es recht verstehe, und nicht Eierkuchen (die ich scheinbar noch nie gegessen habe, so wie es klingt).

Um nach diesem Ausflug aufs OT zurück zu kommen:
Janssons Versuchung (Janssons frestelse) ist sicher einen Versuch wert, und solltet ihr im Frühherbst/Spätsommer da sein, würde ich zumindest einmal unter sachkundiger Anleitung Krebse (kräftor) oder surströmming probieren.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Mär, 2014 14:02 
Eierkuchen = die Pfannkuchen von Oma. Hast du bestimmt schon mal gegessen. Ich würde auch behaupten, dass der Unterschied nicht soooo gigantisch ist. Für mich ist das mit dem Backpulver neu. Ich dachte bisher immer einfach: Pfannkuchen sind dünn, Eierkuchen sind dick... Naja, das ist wohl eine sehr individuelle Sache...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Mär, 2014 19:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2102
HouseMafai hat geschrieben:
Eierkuchen = die Pfannkuchen von Oma.

Auch meine Oma hat Pfannkuchen Pfannkuchen genannt, und nie Eierkuchen.
HouseMafai hat geschrieben:
Hast du bestimmt schon mal gegessen.

Ja, das habe ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Mutter das Rezept von ihrer Mutter hatte.
;-)
HouseMafai hat geschrieben:
Ich würde auch behaupten, dass der Unterschied nicht soooo gigantisch ist. Für mich ist das mit dem Backpulver neu. Ich dachte bisher immer einfach: Pfannkuchen sind dünn, Eierkuchen sind dick...

Ok. Ich kannte wie gesagt den Begriff Eierkuchen nicht, aber es scheint mir eine gute Unterscheidung zu sein: mit oder ohne Backpulver.
Übermorgen gäbe es in unserem Krankenhausrestaurant wieder Erbsensuppe und Pfannkuchen; bin da leider an einer anderen Stelle...

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Mär, 2014 20:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2621
Lis hat geschrieben:
Mecklenburgische Seenplatte

Schönes Niemandsland dort.

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 0:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
findus hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Mecklenburgische Seenplatte

Schönes Niemandsland dort.

...kennst du dort niemanden??? ich kenne da viele :mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 0:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2621
Ne aber ich war mal ne Woche dort und habe nen Zivilisationsschock bekommen, als ich die Platte wieder verlassen hatte (direkt nach Berlin ohne Umweltplakette mit nem Saab 9000).

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 8:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1068
findus hat geschrieben:
Ich glaube dir würde es am besten helfen, qwenn du einfach einem Schweden über die schulter schauen könntest? Husmanskost wirst du suchen, denk ich mal? Ja die schmeckt schon anders hier...
Ich glaube dieser Kollege hier macht viel Husmanskost:

Vad blir det för mat - Säsong 8, Avsnitt 12

Ich hab da jetzt nciht zu lange reingeschaut weil ich den Typen irgendwie unsymphatisch finde, aber sieht nachkochbar aus.
Kochsendungen also?




Weiß jemand zufällig wie der Koch in dem Video heißt?

Gruß Kejko


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 10:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5458
Plz/Ort: Rand der Scheibe
kejko hat geschrieben:
Weiß jemand zufällig wie der Koch in dem Video heißt?


Per Andersson aka Per Morberg
http://sv.wikipedia.org/wiki/Per_Morberg

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 12:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.06.2006
Beiträge: 635
arbeite als köchin und koche jeden tag svensk husmanskost


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO