attusa hat geschrieben:
schwedenpeter hat geschrieben:
Du hast aber die Möglichkeit per Dauerauftrag von der deutschen Bank zu überweisen

Hej hej
Peter
Hej.
Meine Bank verlangt 10 EUR /Überweisung. Kostenlos geht es nur in Ländern mit dem EUR
als Zahlungsmittel. Ich habe z.Zt. ein Konto bei der SEB und lasse per Autogiro alles abbuchen.
So weit so gut!
Wenn aber mal aus Unachtsamkeit das Konto keine ausreichende Deckung aufweist, gibt es ein
massives Problem. Einen kleinen Überziehungskredit als Sicherheit, gibt es nicht, da es kein
Gehaltskonto ist.
Für mich wäre ein Einzugsermächtigung, die es ab November geben soll, eine optimale Lösung.
Grüße
Attusa
Hej,
ja, die Gebühren sind happig! Ich überweise einmal monatlich auf mein schwedisches Konto per SEPA, minimale Gebühren. Ich habe ebenfalls ein Konto in Kalmar bei der SEB und verfüge - wie du ja auch - über Online Banking. Ich finde Bank- und/oder Autogiro sehr gut und tätige diese Überweisung gerne - naja, solange man eben Zahlungen gerne ausführt

. Warum?
Wenn ich die Rechnung erhalte, dann habe ich i.d.R. 14-21 Tage Zeit zu überweisen, kann die Zahlung aber unverzüglich einstellen, da ich den Ausführungstag ja mit eingebe, an welchem mein Konto letztlich belastet wird. In diesem Zusammenhang kontrolliere ich mein Bankkonto regelmässig auf irgendwelche Bewegungen und sehe somit mehr als frühzeitig ob die Deckung reicht.
Ich kenne deine Belastungen in Schwedn nicht, aber sofern keine Finanzierung drüben getätigt wurde dürften sich die Zahlungen in überschaubaren Rahmen halten.
Ich z.B. zahle p.a. 2.600,- für Steuer, Versicherungen, Strom, Müllabfuhr und Fernsehen (schwedisches GEZ). Somit gilt, das ich jeden Monat EUR 250,- nach Schweden auf die Reise bringe. Gleichwohl habe ich beim Kauf der Immobilie 1 Jahresbelastung auf das Konto eingezahlt und habe somit Gewissheit der Kontodeckung. Diese Summe fasse ich auch nicht an, die habe ich für mich als "Teil des Kaufpreises" angesehen und sehe es quasi als nicht vorhanden an

(ich gebe zu, ein kleiner, aber feiner Selbstbetrug).
Hej hej
Peter