Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2009 13:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Hallo!
In Kürze soll es in der EU möglich sein, Einzugsermächtigungen auch ausländischen Dienstleistern oder Firmen über ein deutsches Konto zu erteilen. Dies wäre sehr praktisch, da bei Ferienhäusern diverse wiederkehrende Zahlungen fällig sind. Wird das auch in Schweden funktionieren? Wer hat hier bereits nähere Informationen?
Schöne Grüsse.
Attusa

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2009 13:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
werde mich nächste Woche mal schlau machen,
wenn keine Antwort vorher kommt
m


mfG.
ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2009 14:54 
attusa hat geschrieben:
Hallo!
In Kürze soll es in der EU möglich sein, Einzugsermächtigungen auch ausländischen Dienstleistern oder Firmen über ein deutsches Konto zu erteilen. Dies wäre sehr praktisch, da bei Ferienhäusern diverse wiederkehrende Zahlungen fällig sind. Wird das auch in Schweden funktionieren? Wer hat hier bereits nähere Informationen?
Schöne Grüsse.
Attusa



Hej,

mit dem neuen SEPA sind Einzugsermächtigungen im angeschlossenen Ländern möglich, aber.....
die Frage wird sein, ob die schwedischen Unternehmen (in meinem Falle KREAB usw.) diese akzeptieren, denn dort läuft i.d.R. Auto- oder Bankgiro.

Warum wird die Einzugsermächtigung so ungerne akzeptiert?
Der Bezogene hat 6 Wochen Widerspruchsrecht. Der Empfänger darf i.d.R. auch erst nach Ablauf der 6 Wochen Frist über das Geld verfügen, welches zwar auf seinem Konto sichtbar ist und verzinst wird, aber aufgrund der Widerspruchsfrist "nutzlos" rumliegen muss. Anders hierbei Bank- und Autogiro.

Du hast aber die Möglichkeit per Dauerauftrag von der deutschen Bank zu überweisen ;-)

Hej hej

Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2009 22:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
schwedenpeter hat geschrieben:

Du hast aber die Möglichkeit per Dauerauftrag von der deutschen Bank zu überweisen ;-)

Hej hej

Peter


Hej.

Meine Bank verlangt 10 EUR /Überweisung. Kostenlos geht es nur in Ländern mit dem EUR
als Zahlungsmittel. Ich habe z.Zt. ein Konto bei der SEB und lasse per Autogiro alles abbuchen.
So weit so gut!

Wenn aber mal aus Unachtsamkeit das Konto keine ausreichende Deckung aufweist, gibt es ein
massives Problem. Einen kleinen Überziehungskredit als Sicherheit, gibt es nicht, da es kein
Gehaltskonto ist.

Für mich wäre ein Einzugsermächtigung, die es ab November geben soll, eine optimale Lösung.

Grüße
Attusa

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2009 8:22 
attusa hat geschrieben:
schwedenpeter hat geschrieben:

Du hast aber die Möglichkeit per Dauerauftrag von der deutschen Bank zu überweisen ;-)

Hej hej

Peter


Hej.

Meine Bank verlangt 10 EUR /Überweisung. Kostenlos geht es nur in Ländern mit dem EUR
als Zahlungsmittel. Ich habe z.Zt. ein Konto bei der SEB und lasse per Autogiro alles abbuchen.
So weit so gut!

Wenn aber mal aus Unachtsamkeit das Konto keine ausreichende Deckung aufweist, gibt es ein
massives Problem. Einen kleinen Überziehungskredit als Sicherheit, gibt es nicht, da es kein
Gehaltskonto ist.

Für mich wäre ein Einzugsermächtigung, die es ab November geben soll, eine optimale Lösung.

Grüße
Attusa


Hej,

ja, die Gebühren sind happig! Ich überweise einmal monatlich auf mein schwedisches Konto per SEPA, minimale Gebühren. Ich habe ebenfalls ein Konto in Kalmar bei der SEB und verfüge - wie du ja auch - über Online Banking. Ich finde Bank- und/oder Autogiro sehr gut und tätige diese Überweisung gerne - naja, solange man eben Zahlungen gerne ausführt :triller: . Warum?
Wenn ich die Rechnung erhalte, dann habe ich i.d.R. 14-21 Tage Zeit zu überweisen, kann die Zahlung aber unverzüglich einstellen, da ich den Ausführungstag ja mit eingebe, an welchem mein Konto letztlich belastet wird. In diesem Zusammenhang kontrolliere ich mein Bankkonto regelmässig auf irgendwelche Bewegungen und sehe somit mehr als frühzeitig ob die Deckung reicht.

Ich kenne deine Belastungen in Schwedn nicht, aber sofern keine Finanzierung drüben getätigt wurde dürften sich die Zahlungen in überschaubaren Rahmen halten.

Ich z.B. zahle p.a. 2.600,- für Steuer, Versicherungen, Strom, Müllabfuhr und Fernsehen (schwedisches GEZ). Somit gilt, das ich jeden Monat EUR 250,- nach Schweden auf die Reise bringe. Gleichwohl habe ich beim Kauf der Immobilie 1 Jahresbelastung auf das Konto eingezahlt und habe somit Gewissheit der Kontodeckung. Diese Summe fasse ich auch nicht an, die habe ich für mich als "Teil des Kaufpreises" angesehen und sehe es quasi als nicht vorhanden an ;-) (ich gebe zu, ein kleiner, aber feiner Selbstbetrug).

Hej hej

Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2009 10:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Hej.

Bei mir kommen noch Klärgrube und Telefon hinzu. Insgesamt sind es ca. 25 Zahlungen / Jahr.
Da Steuer, Versicherung, und Klärgrube nur einmal im Jahr erhoben werden, gibt es keine
gleichmäßigen monatlichen Belastungen. Ergo müsste man gleich fürs ganze Jahr im voraus
das Geld deponieren, oder aber ständig das Konto und die zu erwartenden Belastungen im
Auge behalten. Dieser Aufwand nebst der jeweils fälligen Gebühren fürs Kontoauffüllen ist
mir ehrlich gesagt zu lästig.

Einzugsermächtigungen finde ich insofern sehr praktisch, wenn es denn mal funktionieren wird.
Ich hoffe, dass Ingo was in Erfahrung bringt.

Gruß Attusa

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2009 21:53 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004
Beiträge: 205
Plz/Ort: Bengtsfors / Dalsland
Hallo Banken-Geschädigte! :D

Eine Überweisung von Deutschland nach Schweden kostet nix!
Man muss nur in Euro überweisen.
Die Umrechnung erfolgt in S und ist kostenlos.

Wenn man in Schweden mit der deutschen EC-Karte Geld aus dem Automaten zieht, berechnet die Bank in D 5,- Euronen Gebühren.
Führt mal in der heimischen Bank ein etwas lauteres Gespräch darüber wenn andere Kundschaft im Laden ist. :YYBP:
Fragt mal, wer die Gebühren kassiert!
Antwort: "Die Bank in Schweden."
Stimmt nicht! Dann wären es evtl. 50 Kronen, aber niemals genau 5.- Euro!

Lasst euch von den Banken in D nicht verar......!

_________________
Herzliche Grüsse aus dem Dalsland
kalle

Eine Zigarette verkürzt das Leben um 2 Minuten.
Ein Whisky verkürzt das Leben um 4 Minuten.
Ein Arbeitstag verkürzt das Leben um ca. 8 Stunden!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Nov, 2009 22:27 
Ich bezahle nichts für die Überweisungen von D auf mein Schwedenkonto, auch sonst keine Gebühren (PSD - kann ich noch jemanden werben?).
Es wird fast alles vom Schwedenkonto abgebucht.
Nur Skatteverket macht es nicht. Warum nicht?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Nov, 2009 0:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Hej,

es ist schön, so viele gute Tipps zu bekommen. Ich selbst habe auch schon jahrzehntelange Erfahrung im Überweisungs- und Geldverkehr mit Schweden.
In dem Anfangsthreat ging es mir um die Einzugsermächtigung, die nun über SEPA im EU-Raum seit Anfang des Monats eingeführt wurde.

Wer sich dafür interessiert kann über diesen Link mehr erfahren http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/einzelhndler-boykottieren-europa-lastschrift-hblatt-b08982c67dd7.html.

Mir ging es darum, ob hier im Forum schon jemand praktische Erfahrung gesammelt hat.

Hälsningar!

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Okt, 2010 12:45 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010
Beiträge: 56
Hallo! Hoffentlich liest noch jemand diesen alten Thread!
Euren Postings entnehme ich, dass viele von Euch ein Konto in Schweden haben und von dort aus Einzugsermächtigungen verteilen. Uns ist es bisher nicht gelungen, eins zu kriegen, angeblich mangels Personnummer. (Da wir in Schweden Steuern zahlen , haben wir immerhin fiktive Personennummern.)
Wie habt Ihr das geschafft?
Und: Bei welchen Geldinstituten seid Ihr?
Danke für Hilfe!
Annette


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO