Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Apr, 2018 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedisch: Unbestimmte Pluralform?
BeitragVerfasst: Fr, 18 Mär, 2016 4:09 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 18.03.2016
Beiträge: 1
Hallo zusammen!
Da ich aus reinem Interesse momentan nebenbei versuche mir etwas Schwedisch anzueignen, bin ich hier aufs Forum gestoßen :YY:

Da, das Ganze momentan noch ohne einen Lehrer läuft, dachte ich mir, dass es hier ja vielleicht den ein oder anderen Experten gibt, der die ein oder andere Frage beantworten kann. Da Google mir auch keine wirklich Antwort geben kann, frage ich einfach mal drauf los:

Thema Artikel: Singular (bestimmt + unbestimmt) klappt alles super, nur beim Plural stutze ich. Mein Lehrbuch (PONS Power Sprachkurs) erwähnt beim Plural bestimmte UND unbestimmte Substantivformen.
Im Singular ist das ja noch logisch: Ein Auto (=unbestimmt) das Auto (=bestimmt). Wie sieht das denn nun im Plural aus? Haben wir im deutschen nicht nur eine Pluralform: ein / das Auto (=2 Singularformen) - die Autos (1 Pluralform), sodass im schwedischen eine neue Pluralform hinzukommt? Oder gibt es im Deutschen etwas vergleichbares, dass mir einfach nicht einfällt?

Beste Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Mär, 2016 8:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7799
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Unbestimmter Plural im Deutschen: Autos
(also ohne Artikel)

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Mär, 2016 18:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2016
Midnight hat geschrieben:
Haben wir im deutschen nicht nur eine Pluralform: ein / das Auto (=2 Singularformen) - die Autos (1 Pluralform), sodass im schwedischen eine neue Pluralform hinzukommt? Oder gibt es im Deutschen etwas vergleichbares, dass mir einfach nicht einfällt?


Ja: die Autos/mehrere Autos.
Aber es gibt in der Beugung keinen Unterschied, anders als im schwedischen.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO