Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

GSI - Spezialeinheit Göteborg | Rache der Löwen

Aktuelle Zeit: Sa, 23 Sep, 2017 0:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 18:44 
Hallo ins Forum,

mit diesem Titel (Schwedisch-Schnellsprachkurs) ist ein Workshop überschrieben, den ich machen darf/muss/soll. Das ganze läuft im Rahmen eines Europaprojektes und die Gruppen haben sich die Workshops nicht selbst ausgewählt (es sind also nicht unbedingt Schweden-Fans zu erwarten). Er hat eine Dauer von ca. 40 Minuten und so kann es nur ein minimaler Einblick sein, von Sprache lernen will ich gar nicht reden...

Was meint ihr, was unbedingt da rein muss, auch zum Land selbst. Gibt es kurze Texte oder Comics, die auch ein Laie versteht (Peanuts auf schwedisch oder so?)? Was würdet ihr euch wünschen, womit kann ich wohl Begeisterung wecken?
Einfach nur eine Einstiegslektion aus einem Sprachlehrbuch ist mir irgendwie zu öde...

Naja und bevor ich weiter alleine darüber grübel, hoffe ich auf geballte Ideen in diesem Forum, das wäre super!

Viele Grüße,
Astrid


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Apr, 2008 13:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15291
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Astrid!

Da stehst du aber vor einer schwierigen Aufgabe.
Was soll man den in 40 Minuten unterbringen?

Vielleicht findest du hier wichtiges und interessantes für deinen Unterricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_Sprache

Und wenn du Comics mit einbringen möchtest, kann ich dir Hälge empfehlen.
http://www.halge.com

Viel Erfolg mit deinem Workshop.
Erzähle uns hinterher doch einmal, wie es gelaufen ist.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23 Apr, 2008 17:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

mir fiel ja ganz spontan surströmming ein ;-)
Gibt was zu erzählen, bissel schwedische Geschichte bissel über schwedisches Essen und so.....
Aber gut, ´ne Dose zu öffnen wär wohl nicht so bezaubernd ;-)

Oder wohnst du in der Nähe eines IKEA und kommst an Köttbuller???
- Zutaten, Köttbullergerichte
http://sv.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ttbullar
und natürlich Probeschmecken....

Oder sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO