hej,
wie du bemerkt hast, kann man an vielen Orten Skandinavistik studieren, allerdings liegen die Studieninhalte oft drastisch auseinander. Oben wurde mal geschrieben, dass man Großes Latinuum braucht, bei uns in Köln brauch mal glaube ich nichtmals das kleine. Isländisch ist auch nicht Pflicht (wie in Bonn), dafür aber 2 Kurse Altnordisch (also Altisländisch genauergesagt), was aber auch nicht komplizierter als Latein ist (ich fands eher leichter) und mit ein klein wenig Mühe gut zu meistern ist... sollte also kein Grund sein, sich gegen das Studium zu entscheiden, meine ich.
Dann fallen die Unis auch darin auseinander wieviele moderne Skandinaviensprachen im laufe des Studiums gelernt werden müssen, sowie der Art des Abschlusses. Die Hochschulpolitik zielt ja momentan wiedermal darauf aus, alles zu ändern, also führt man mal den Bachelor ein, d.h. dass man sich überlegen muss, wie lange man studieren will und wie frei man wählen können will (Magister lässt viel mehr Möglichkeiten und mehr Zeit Wissen anzuhäufen, was ja einen geisteswissenschaftlichen Studiengang v.a. ausmacht, Bachelor dagegen ist schneller vorbei, weil komprimierter.). Also vielleicht mal googlen, an welchen Unis es den Studiengang gibt (bzw. den Infos in den letzten Postings folgen) und sich informieren, inwieweit für dich welcher an welcher Uni (in ihren Anforderungen) am besten "passt" oder zusagt.
Kleiner Tipp: Da ja fast alle Bundesländer mittlerweile schwarz sind und die uns netterweise die tollen Studiengebühren (bis 500€ das Semester) bescheren, die tausenden das Genick brechen wird, genauso wie sie Arbeitsplätze kosten wird (weil weniger Studenten = weniger gebrauchte Professorenstellen etc pp), muss man das heute ja leider auch mit in seine Planungen einbeziehen, ob man sich das überhaupt leisten kann oder will... hier in NRW sind die Planungen der neuen Regierung ja noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber angeblich soll den Hochschulen freigestellt werden, wieviel Gebühren sie selbst dann nehmen... also solltest du das vielleicht auch mal auf den Uni-Seiten versuchen herauszufinden, wie die jeweilige Uni zu den Gebühren steht...

Rumptifusel