Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 23 Mär, 2019 0:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 31 Dez, 2006 13:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2931
Plz/Ort: Hermannsburg
So, liebe Freunde,

wie angekündigt, möchte ich über das diesjährige schwedisch- deutsche Jagdhornbläsertreffen bei uns in Hermannsburg berichten.

Seit mittlerweile 30 Jahren währt nun schon die Freundschaft zwischen den beiden Jagdhornbläsergruppen "Nässjöortens Jakthornblåsere" aus Nässjö/Småland und "Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Hermannsburg- Müden" aus Hermannsburg/Lüneburger Heide.

Wirt treffen uns immer in der Zeit um den Hubertustag, ein ums andere Jahr mal in Nässjö oder in Hermannsburg, um auf das jeweils heimische Wild zu waidwerken und natürlich gemeinsam Jagdhorn zu blasen.

Damals entstand die schwedische Gruppe durch einen Zufall. Ein Tourist (Jäger) wohnte in Hermannsburg in unserem Bläserlokal und war von den Klängen der Jagdhörner sehr angetan. Er sei Autodidakt und gerade dabei nach Schweden auszuwandern. Wenn er einigermaßen Fuß gefasst hätte, würde er auch versuchen eine Bläsergruppe zu organisieren. Dann würde er sich melden und wir bekämen dann eine Einladung nach Nässjö um gemeinsam zu blasen. und natürlich auch zu jagen. Keiner glaubte ein Wort und diese Sache war schnell vergessen.

Im Oktober 1976 erhielten wir (ich war da noch nicht dabei) eine schriftliche Einladung aus Nässjo zum Besuch einer neu gegründeten Bläsergruppe, den "Nässjöortens Jakthornblåsere", mit dem Hinweis auch unsere Waffen mitzubringen, da natürlich auch auf das heimische Wild gejagt werden sollte.

Seit dieser Zeit treffen wir uns nun jährlich und ich bin ein bischen stolz auf diese einmalige Verbindung. Nicht zuletzt ist daraus auch meine Liebe zu diesem herrlichen Land und den Leuten entstanden.

Diesmal waren unsere Freunde in Hermannsburg zu Gast.


Programm für den Besuch unserer schwedischen Freunde vom
01.11. bis 05.11.2006


Mi. 01.11.06 7.30h Ankunft der schw. Bläser
8.00h Frühstück
10.00h Probeschießen der Büchsen bei Rheinmetall in Unterlüß (m. Revierinhabern)
12.00h Essen bei Tewes in Willighausen
14.30h Ansitzjagd im Forstamt Lüß auf Rotwild, Schwarzwild, Rehwild
19.00h Abendessen und geselliger Abend bei Gisela

Do. 02.11.06 9.30h Treibjagd bei Cl. Dammann auf Rehwild (Brenneke) Hase, Fuchs, Enok, Flugwild, Raubwild
12.30h Suppe in der Luttermühle
ab 16.00h Abendansitz in den Revieren um Hermannsburg auf Rotwild und Schwarzwild
ab 20.00h Abendesen bei Roland; gemeinsames Blasen mit einer Bläsergruppe aus den Nachbarhegering, geselliges Beisammensein

Fr. 03.11.06 8.00h Abfahrt nach Wolfsburg zur Autostadt
10.00h Welcome Desk Autostadt; Besichtigung mit Führung auf schwedisch
12.30h Mittagessen im Mövenpick/Autostadt
18.15h Abfahrt nach Schloß Bredebeck auf dem Truppenübungsplatz Bergen zum Treffen mit engl. und deutschen Jägern
19.00h Empfang
19.30h Jagdliches Konzert der schwedisch-deutschen Jagdhornbläsergruppe
anschließend Kalt-Warmes- Buffet, Smal-Talk, Falkner, weitere musikalische Vorträge der Bläser

Sa. 04.11.06 9.30h Vergnüglicher Jagdparcour (Jeder Schwede bekommt einen deutschen Nachwuchsbläser als Paten zugeteilt, gemeinsam sind div. Fragen zu lösen, Geschicklichkeit und Treffsicherheit zu beweisen etc.)
19.00h Abschlußabend mit Bufett, Musik und Spaß im Gasthof Drei Linden

So. 05.11.06 8.00 Verabschiedung und Abfahrt unserer schwedischen Freunde

Wen es interessiert- hier die beiden Links zu den Web-Sites der Bläsergruppen

http://hem.spray.se/n-ortens/index.htm

Bild

www.jagdhorn-blaesergruppe.de

Bild

(einige Fories werden die Örtlichkeit sicher wiedererkennen)

---------- Ende Teil1 ---------

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 38. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Jan, 2007 10:18 
Hej!
Frohes, friedliches Neues Jahr und allzeit Waidmannsheil!
Klingt sehr nett Euer Bläsertreffen mit Jagd und allem Drumherum.
Auch Traditionen können etwas schönes sein und diese sind dann auch erhaltenswert und sollten gepflegt werden.
Gruß Jörg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Jan, 2007 16:39 
Hej Roland,

das ist eine tolle Sache. Ihr habt ja ein absolut tolles Programm auf die Beine gestellt. :pir: :yygeweih: :bunny:

Pfegt diese Tradition weiter, obwohl ich weiss, dass dies immer mit sehr viel Aufwand und Arbeit einiger weniger verbunden ist.

Horido Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: So, 07 Jan, 2007 19:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 508
Plz/Ort: 28865 Lilienthal
Hallo. wenn ich dieses hier sehe, dann kommen schöne erinnerungen in mir hoch. mein verstorbener bruder war in der bläsergruppe altenau (harz) war immer ein erlebnis, wenn sie auftraten.

Viele grüße

berndt :YY:

_________________
Lebe heute.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO