Nun sind wir schon mehr als zwei Wochen zurück aus unserem Urlaub in Schweden. Also wird es auch langsam Zeit die hiesige Schwedengemeinde ein wenig ins wunderschöne Bohuslän zu entführen.
Traditionell begannen wir unseren Urlaub selbstverständlich mit einem Abstecher zu Sabine und Roffe. Wir, dass waren natürlich Gabi und ich, Gina, Gabis Tochter, mit ihrer Freundin Alessia sowie Jannis, seines Zeichens mein Sohn, nebst seiner Freundin Lena ( die zum ersten mal überhaupt in den Urlaub ins Ausland gefahren ist).
Am 30.07. ging es dann also nach Urshult, wo wir an dem Abend auch gleich zum Nachbarschaftssommerfest eingeladen waren. Wunderbar und wirklich richtig toll. Und des Nachtens gab es auch noch eine süsse Überraschung
Sauer macht lustig sagt man

Rote Johannesbeerenverköstigung
Schweden pur
Von links: Lena, Jannis, Alessia, Sabine, Gina, Anna, Gabi, Hannes
Schöne, nette, grosse Tafel. Rechts Roffe
Zwischenzeitlich verschwand dann Sabine mal ( mit einer scheinheiligen Ausrede

)
Wegen einer Hochzeitsnachfeiermitternachtstorte... mmmhhh, nee, wat lecker
Sonntag ging es dann in unseren Urlaubsort Stockevik auf der Insel Skäfto im wunderschönen Bohuslän.
„Unser“ Häuschen lag nahezu direkt am örtlichen, kleinen Hafen und in unmittelbarer Nähe zum Badeplatz. Einfach traumhaft.
Was nun folgte waren zwei Wochen Entspannung pur mit nahezu perfektem schwedischem Sommerwetter. Blauer Himmel an zehn Tagen, Temperaturen zum Baden und sonnen.
"Unser" Häuschen
Blick vom Strandweg zum Haus
Blick aus der Küche zum Hafen
Der Badeplatz
Natürlich wurde auch gleich die Angel geholt. Leider ohne nennenswerte Erfolge
An einem der ersten Tage machte ich dann einen Spaziergang in den Nachbarort Fiskebäckskil. Da geht einem das Herz auf...
Da ich schon bei der Anfrage nach der Verfügbarkeit des Hauses nach einem Boot gefragt hatte, kam auch direkt nach unserer Ankunft das Angebot von unserem Vermieter Kjell, mit uns aufs Meer und durch die Scheren zu fahren. Das konnten wir natürlich nicht ablehnen. Ein langersehnter Wunsch von mir ging somit in Erfüllung.
Kjell mit dem Boot
Ich war auch mit
Alle hatten Spass
Grundsund
Fiskebäckskil
Lyseskil
Natürlich mussten wir auch Göteborg besuchen (meine und Gabis absolute Lieblingsstadt), wobei die Kids es sehr genossen ohne die Erwachsenen bummeln zu gehen. Und wir…?
Wir genossen es natürlich auch ;o)
Beim zweiten Besuch in Göteborg wurde dann Liseberg unsicher gemacht, wobei Gabi und ich eher die Ruhe im Slotskogen genossen.
Blick zur Älvsborgbron
Ampel(männchen)
Zu guter Letzt noch ein paar Abendimpressionen
Leider gingen die zwei Wochen gewohntermaßen viel zu schnell vorbei und wir fuhren wehmütig Richtung Heimat. Was uns sehr nahe ging, war die Tatsache, dass es unsere Hausbesitzer auch sehr genossen hatten mit uns. Jedenfalls floss so manche Abschiedsträne, obwohl wir uns erst kurz zuvor kennengelernt hatten. Also fahren wir im kommenden Jahr wohl wieder zu ihnen…
…und ich mache im Frühjahr den Bootsschein ;o)
Dirk