Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

Am 08. Juli 2017 ist es wieder soweit!

Aktuelle Zeit: Di, 27 Jun, 2017 2:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 03 Jun, 2010 12:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 769
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Bei der Lektüre kann man den Eindruck bekommen, dass man es hier mit einem Volk von Schwarzarbeitern und Steuerhinterziehern zu tun hat.
Manchmal nimmt Lobbyarbeit wirklich groteske Züge an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 91,00.html

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Jun, 2010 18:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
man soll nicht Alles glauben was man liest,besonders wenn Gewerkschaften beteiligt sind!
Das Schw..... ääh sorry Bargeld wird nie und nimmer und in keinem Land der Welt abgeschafft werden!
Zum Thema Geldtransportüberfälle kann ich leider nur lachen wenn ich sehe wie diese Transporte bewacht werden.
Da stehen junge Fahrer ohne Waffe und Angst vor den Tätern die mit Panzerfäusten bewaffnet sind und die von einer Polizei verfolgt wird die die meiste Zeit im Büro hinter der Schreibmaschine verbringt!

Nööö Leute nicht Alles glauben was die deutschen Medien verzapfen

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Jun, 2010 23:01 
Was sollen denn dann Leute machen, die z.B. keine Kreditkarte haben oder keine nutzen wollen?

Ich als Azubi habe z.B. auch keine und würde, wenn überhaupt, auch nur eine mit minimalem Kreditrahmen bekommen. Und für 1x Urlaub im Jahr lohnt sich das doch nicht. Ich werde kommenden Monat in Schweden auch Bargeld tauschen bzw. aus dem Automaten ziehen (by the way... geht das mit EC-Karte, ja ne? Dachte ich hätte das hier mal so gelesen!).

Aber wie schon gesagt wurde, man soll ja auch nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jun, 2010 8:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Michael hat geschrieben:
Was sollen denn dann Leute machen, die z.B. keine Kreditkarte haben?


Sich eine anschaffen. Geht ganz leicht und tut auch gar nicht weh.

Michael hat geschrieben:
Was sollen denn dann Leute machen, die z.B. keine Kreditkarte nutzen wollen?


Unsinnigerweise auch in Zukunft mit mehr oder weniger Bargeld durch die Gegend laufen.

Ausserdem - es muss ja nicht immer eine Kreditkarte sein, es gibt ja (zumindestens in Schweden) auch sogenannte "Kontokarten", wo man am Ende des Monats also keine Rechnung bekommt wie bei der Kreditkarte, sondern die jeweiligen Beträge direkt vom Konto abgebucht werden.

Von mir aus kann Bargeld gerne abgeschafft werden. Habe sowieso meistens, wenn's hoch kommt, 20 - 50 Kronen in Bargeld dabei. ;-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jun, 2010 9:21 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 209
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Auja, das wird spassig...kein Bargeld mehr....da freuen sich alle, die sowieso schon Probleme ohne Personnummer haben! Wie Ingo schon schreibt: "Nicht alles glauben, was da so in der Presse steht" - zumal das wohl kaum realisierbar wird ohne radikale Änderungen an anderen Stellen im schwedischen Staat! Und die Urlauber wird's sicherlich auch erfreuen - es soll doch tatsächlich noch Menschen ohne Kreditkarte geben!

Und wer glaubt, damit dem Schwarzgeld Herr zu werden, dem kann ich nur sagen, dass dann der Tauschhandel aufblühen wird...die Leute finden sicherlich Ihre Wege.

Schaun wir mal, ob dieser unsinnige Vorschlag wirklich realisiert wird....

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jun, 2010 12:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 769
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Ingo hat geschrieben:
man soll nicht Alles glauben was man liest,besonders wenn Gewerkschaften beteiligt sind!

Nööö Leute nicht Alles glauben was die deutschen Medien verzapfen

:YY:


Der Link war nur als Info gedacht. Jeder sollte schon selbst in der Lage sein, nach der Lektüre seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jun, 2010 12:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ich dachte ja nur an die ,die eben an Alles glauben was sie lesen

:YYAY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jun, 2010 15:07 
Hallo,
also ohne Kreditkarte kommt man in Schweden bald nicht mehr weit.
Ein Erlebnis vom letzten Sommer: Wir sind zur frühen Morgenstunde in Schweden unterwegs gewesen, der Tank fast leer.
Jede Menge Bargeld in der Tasche, allerdings keine offene Tankstelle mit Kasse weit und breit. Und jetzt?
Mit diesen komischen Sedelautomaten, habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht- Geld futsch und dummes Gesicht.
Das einzige was bleibt, sind also die Zapfsäulen für Kartenzahlung.
Am Ende haben wir noch eine offene Tankstelle gefunden, war aber ziemlich knapp.
Also hab ich jetzt eine Kreditkarte, ist auch so praktisch.

Aber ganz ohne Bargeld? Kann ich mir nicht vorstellen. Was machen denn die Kinder? Auch sie stellen eine beträchtliche Käuferschicht dar.

Gruß, Aborre


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jun, 2010 21:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich glaube, hier werden zwei unterschiedliche Sachen in einen Topf geworfen. Kreditkarte und, wie Annika schon schrieb, Kontokarte/Bankkarte/ec-Karte (in Detuschland).
Ich war auch mal gezwungen, mir ´ne Kreditkarte anzuschaffen als ich noch in Deutschland war, aber nicht wegen Schweden (oder ja doch, aber nicht, um hier damit bezahlen zu können), sondern um damit meine Flüge und Fähren nach Schweden via internet bezahlen zu können. Damals ging das nur so, so´ne Art Kontoeinzug oder gab´s da noch nicht. Seit dem habe ich die kaum benutzt. Ich kann hier mit deutscher ec-karte (mit oder ohne PIN) genauso gut bezahlen, auch tanken, wie mit meiner schwedischen Bankkarte.
Hier in Schweden ist es nur einfacher gehandhabt mit einer Kreditkarte, denn meine Bankkarte = VISAcard, in Deutschland brauchte ich dafür zwei Karten = ec-Karte und Mastercard.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 06 Jun, 2010 20:42 
Annika hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Was sollen denn dann Leute machen, die z.B. keine Kreditkarte haben?


Sich eine anschaffen. Geht ganz leicht und tut auch gar nicht weh.


Mag sein, daß es nicht weh tut. Aber nicht jeder kriegt eine, ich z.B. würde als Azubi wohl auch keine kriegen oder eben nur eine mit minimalem Limit. Und diese Leute müssen ja auch irgendwie bezahlen können. :YYAY:

Was Du da oben zitiert hast, habe ich übrigens nie geschrieben. :roll:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO