Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 07 Mär, 2019 10:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.04.2017
Beiträge: 174
England verlässt die EU ja leider.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 07 Mär, 2019 11:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Endlich sind wir die dann los.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 07 Mär, 2019 18:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Zunächst einmal: Im Moment sehe ich in Schweden derzeit keine Stimmung für den Austritt aus der EU.

Värmi hat geschrieben:
Wäre es nicht schön, wenn es auf unserer Erde überhaupt keine Unionen, keine Grenze gäbe?

Ja, das wäre schön.
Leider ist das vermutlich mit uns nicht möglich, fürchte ich.
Wir tragen in unseren Gehirnen immer noch das Erbe aus der Zeit, als wir in der afrikanischen Steppe wohnten und die andere Gruppe entweder vertrieben haben oder von ihr vertrieben wurden.
Und wenn wir Angst bekommen, werden diese Areale aktiviert, und wenn man sich die Argumentation der Menschen anschaut, die Fremdenhaß predigen oder dem folgen, dann kann man diese Haltung leicht erkennen.
Und ich fürchte, so wenig mir das auch gefällt (der ich ja selber ein Einwanderer bin), so gibt es keine anderen Menschen. Wir müssen akzeptieren, daß manche Menschen leichter Angst bekommen als andere, und daß diese Menschen dann dumme Dinge sagen und tun, und daß andere Menschen, die auch Angst haben, dem folgen, und daß, egal wie die Wirklichkeit aussieht, Angst eine starke Kraft ist, die unsere Handlungen stärker steuert als die Vernunft.
Deshalb können wir keine Wege gehen, auf denen wir diese Menschen verlieren.
Ja, es wird immer böse Menschen geben, die aus anderen Motiven als Angst agieren, und die die Wirklichkeit klar sehen, aber ihren Vorteil aus der Propaganda ziehen. Die kann man nicht überzeugen, aber das sind nur wenige, und sie haben normalerweise keinen Einfluß.
Es sei denn, viele bekommen Angst. Dann können diese Menschen Einfluß und Macht aus der Angst der anderen ziehen.
Und davon leben SD, AfD und wie sie alle heißen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Mär, 2019 8:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.06.2017
Beiträge: 90
Plz/Ort: Jokkmokks Kommun
Ich bin Europäer und EU-Bürger. Und will das auch gern bleiben. Gern in einer deutlich stärkeren, aber etwas weniger bürokratischen EU.

Aber Kleinstaatlichkeit ist ja leider wieder im Kommen. Dann können wir ja bald auch wieder unser Feuer auf dem Höhlenboden machen und denen vom Nachbarclan was mit der Keule drüberziehen.

Was UK angeht kann man sich nur fremdschämen: Da kommt die Masse der Fremdkulturmigranten aus dem eigenen Commonwealth, aber wegen ein paar Polen und Rumänen (die ja die Jobs machen, die kein Brite will) muss man dann aus der EU austreten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Mär, 2019 8:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Ich glaube nach wie vor, dass die Briten nochmal abstimmen. Wir fühlen uns auch als Europäer.
Gruß

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Mär, 2019 10:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Schwedencamper hat geschrieben:
Ich glaube nach wie vor, dass die Briten nochmal abstimmen. Wir fühlen uns auch als Europäer.
Gruß


Falls die nochmal abstimmen und die Abstimmung PRO EU ausfällt dann sollen die aber auch alle bisher angefallenen Kosten dafür übernehmen. "pflanzen" brauchen wir uns nicht lassen.

Bin ebenfalls bekennender EU-Befürworter, aber wie gesagt "pflanzen" sollen die "Engländer" wen anderen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Mär, 2019 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
zerberus hat geschrieben:
Falls die nochmal abstimmen und die Abstimmung PRO EU ausfällt dann sollen die aber auch alle bisher angefallenen Kosten dafür übernehmen. "pflanzen" brauchen wir uns nicht lassen.

Ich fürchte, dass das nicht gut wäre.
Die britische Gesellschaft ist zutiefst gespalten, und ein neues Votum würde möglicherweise ein knappes Ergebnis fürden Verbleib ergeben, aber die Spaltung nicht heilen, im Gegenteil.
Ich fürchte, dass man den Briten die Chance geben muss, diesen Weg zu gehen und gleichzeitig aufpassen muss, dass auf der grünen Insel nicht wieder Blut fliesst (Stichwort Backstop).
Und vielleicht (und hoffentlich) kommen sie irgendwann zurück, dann entschieden, in der EU zu sein.
Schön wäre es. Jetzt träume ich, Värmi...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Mär, 2019 14:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
zerberus hat geschrieben:
Schwedencamper hat geschrieben:
Ich glaube nach wie vor, dass die Briten nochmal abstimmen. Wir fühlen uns auch als Europäer.
Gruß


Falls die nochmal abstimmen und die Abstimmung PRO EU ausfällt dann sollen die aber auch alle bisher angefallenen Kosten dafür übernehmen. "pflanzen" brauchen wir uns nicht lassen.

Bin ebenfalls bekennender EU-Befürworter, aber wie gesagt "pflanzen" sollen die "Engländer" wen anderen.


Ich fühlte mich als Europäer, lange bevor ich mich überhaupt zum ersten Mal als Deutscher fühlte.
Die EU ist ein Staatenverbund europäischer Staaten aber nicht Europa und ich bin mir nicht sicher, wie viel die bloße Mitgliedschaft Deutschlands zu meinem europäischen Gefühl beigetragen hat.

Nach meinen Erfahrungen wähnten und fühlten sich viele Bürger Großbritaniens (hier zumeist Engländer) schon immer außerhalb Europas und mich wundert es nicht, dass die EU-Zugehörigkeit ihr europäisches Gefühl nicht befeuern konnte.

Wer freiwillig irgendwo beitritt darf sich auch freiwillig wieder verabschieden. Ich akzeptiere und bedauere den Austritt, mehr noch bin ich allerdings darüber besorgt, wie er zustande kam. Fake news, bewusste Desinformation, handfeste Manipulationen und Lügen mit Wissen oder unter Beteiligung demokratisch gewählter Volksvertreter.

Diese Politiker sollten dafür zahlen ihre Bürger so verarscht zu haben und in Nordirland wieder die Lunte ans Pulverfass gelegt zu haben.

Ich dachte immer, dass die modernen Medien eine große Chance seien, die Bürger besser zu informieren und die Entscheidungsprozesse demokratischer zu gestalten. In den letzten Jahren scheint sich dies weltweit immer stärker ins Gegenteil zu verkehren.

Wir müssen aufpassen und uns dem entgegenstellen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Mär, 2019 11:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Schwedencamper hat geschrieben:
Ich glaube nach wie vor, dass die Briten nochmal abstimmen.
Gruß

Wäre in meinen Augen aber nicht richtig.
Man kann doch nicht solange abstimmen bis einem das Ergebnis paßt!!!
Sie haben die Suppe bestellt, jetzt sollen sie sie auch auslöffeln.
Ich bin auch für ein vereintes Europa, aber nicht: "Heute so Morgen so"

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Mär, 2019 17:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Värmi hat geschrieben:
Hej hej!

Wäre es nicht schön, wenn es auf unserer Erde überhaupt keine Unionen, keine Grenze gäbe?
Eine Währung, eine Sprache (von mir aus mit x Dialekten). Keinen Trump, keine Merkel, keine May, keinen Macron, keinen Jong-un .....

Hach ja, man wird ja mal träumen dürfen!

:YY: Värmi

Imagine von den Beatles :D
War schon immer ein Traum :D
Die EU ist alternativlos (O-ton Mutti), den Euro hätte man besser machen können. Aber nachhher weiss man es immer besser.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO