Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: So, 29 Nov, 2020 23:24 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.11.2020
Beiträge: 3
Hallo, ich stell uns erstmal vor. Wir sind Sebastian und Sissy aus Sachsen und müssen berufsbedingt unseren Jahresurlaub im Februar nehmen. Nun stellt sich die Frage wohin fahren wir?
Wir sind mit einem Kastenwagen Pössl unterwegs und würden gerne mal nach Südschweden fahren. Z.b. mit der Fähre von Kiel nach Göteborg von dort dann hoch nach Oslo und weiter über Karlstad, Stockholm, Trelleborg und mit der Fähre wieder zurück nach Rostock. Wir wollen ein wenig die Metropolen erkunden aber hauptsächlich die Natur genießen und den ein oder anderen Nationalpark erwandern.
Nun stellt sich allerdings die Frage macht das im Februar überhaupt Sinn? Haben überhaupt Campingplätze geöffnet (brauchen wir nur ab und zu mal, meist stehen wir frei). Ist das von den Wetterverhältnissen machbar und lohnt es bei wenigeren Tageslichtstunden als im Sommer?

Was meint Ihr? Ne blöde Idee oder nicht?

Vielen Dank im Voraus

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: So, 29 Nov, 2020 23:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 17.03.2007
Beiträge: 169
Plz/Ort: Målerås
Hallo Sebastian,
erstmal willkommen im Forum. Zu deinem Vorhaben: im Februar sind die Tage hier recht kurz (die bei tageslicht )
Campingplätze die offen haben sind rar. Wenn ihr frei steht, wie gut seid ihr wärmetechnisch ausgerüstet, im Februar kann es
schnell mal minus 15 Grad nachts werden, und Gasflaschen mit deutschem Anschluß gibt es hier nicht.
Also nochmal genau überlegen.
Romy

_________________
Bild<------ Busse ausdrücklich erwünscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: So, 29 Nov, 2020 23:51 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.11.2020
Beiträge: 3
Romy hat geschrieben:
Hallo Sebastian,
erstmal willkommen im Forum. Zu deinem Vorhaben: im Februar sind die Tage hier recht kurz (die bei tageslicht )
Campingplätze die offen haben sind rar. Wenn ihr frei steht, wie gut seid ihr wärmetechnisch ausgerüstet, im Februar kann es
schnell mal minus 15 Grad nachts werden, und Gasflaschen mit deutschem Anschluß gibt es hier nicht.
Also nochmal genau überlegen.
Romy


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein warmes Auto ist kein Problem. Ok natürlich steigt der Gasverbrauch dann ordentlich. Ich könnte mir vorstellen mit 2 vollen 11Kg Flaschen zu starten und noch 2Stück als gesicherte Ladung mit zunehmen. Das solte für 2 Wochen reichen. In Deutschland ist das erlaubt aber für Schweden finde ich keine Vorschrift zur Mitnahme 2 zusätzlicher Flaschen? Hat da jemand vielleiicht Ahnung?

Grüße

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mo, 30 Nov, 2020 0:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Willkommen, erst mal,

summit640 hat geschrieben:
...
Wir sind mit einem Kastenwagen Pössl unterwegs und würden gerne mal nach Südschweden fahren. Z.b. mit der Fähre von Kiel nach Göteborg von dort dann hoch nach Oslo und weiter über Karlstad, Stockholm, Trelleborg und mit der Fähre wieder zurück nach Rostock.
Natürlich geht das bei entsprechender Fahrzeugausstattung und guter Vorbereitung, sowie Wintererfahrungen bei ähnlichen Unternehmungen prinzipiell auch im Februar, aber
summit640 hat geschrieben:
Wir wollen ein wenig die Metropolen erkunden aber hauptsächlich die Natur genießen und den ein oder anderen Nationalpark erwandern.
In Oslo herrscht im Februar tiefster Winter, die Natur auf Ski durchwandern oder mit Schneeschuhen könnte auch für weite Teile Südschwedens noch die Vorgabe sein.
Die Schneehöhen 2017bis2020 vergleicht ihr z.B.hier:.https://www.ventusky.com/?p=57.8;14.4;5 ... 100&m=icon
summit640 hat geschrieben:
Nun stellt sich allerdings die Frage macht das im Februar überhaupt Sinn? Haben überhaupt Campingplätze geöffnet (brauchen wir nur ab und zu mal, meist stehen wir frei).

:grübel: 2021 :grübel2: :denk: :YYAU:
summit640 hat geschrieben:
Ist das von den Wetterverhältnissen machbar und lohnt es bei wenigeren Tageslichtstunden als im Sommer?
Machbar: siehe oben. Lohnend? Ich würde sagen, ja. Allerdings würde ich ein Haus als Quatier vorziehen, wegen der vielen Stunden, die man innen verbringen musss, wenn man nicht in einer Stadt ist. Und wenn Winter, dann Schnee oder? Richtung Stockholm kein Muss im Februar.
summit640 hat geschrieben:
Ne blöde Idee oder nicht?

Ja, für 2021 aus meiner Sicht eine saublöde Idee, zumindest, wenn ihr glaubt, das zum jetzigen Zeitpunkt ruhigen Gewissens planen und entscheiden zu können.
Als Vorplanung, die ihr kurzfristig umwerfen könnt, warum nicht.
Gedankenspiele. Könnt ihr ja irgendwann machen.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mo, 30 Nov, 2020 8:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
von Schweden nach Oslo als Deutscher im Feber 2021? hmmm...... die wahrscheinlichkeit dass das möglich ist ist nicht gerade sehr hoch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mo, 30 Nov, 2020 12:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
zerberus hat geschrieben:
von Schweden nach Oslo als Deutscher im Feber 2021? hmmm...... die wahrscheinlichkeit dass das möglich ist ist nicht gerade sehr hoch.



...najaaa also mit Test UND Quarantäne geht das schon. Genug Zeit & Geld (Quarantäne im Hotel) vorausgesetzt.

Ansonsten sollte man auch beachten, dass man auch 2021 noch damit rechnen muss, bei der Rückkehr aus Schweden nach D ebenfalls in Quarantäne zu müssen.

Ansonsten ist der Februar ne tolle Reisezeit :perfekt:
Nicht mehr ganz SO dunkel. Schneesicherer als der Dezember. Wenn das Auto entsprechend ausgerüstet ist geht das schon. Nur ist die Anzahl der offenen CP wirklich überschaubar.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mo, 30 Nov, 2020 14:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Herr Jeh hat geschrieben:
zerberus hat geschrieben:
von Schweden nach Oslo als Deutscher im Feber 2021? hmmm...... die wahrscheinlichkeit dass das möglich ist ist nicht gerade sehr hoch.



...najaaa also mit Test UND Quarantäne geht das schon. Genug Zeit & Geld (Quarantäne im Hotel) vorausgesetzt.

Ansonsten sollte man auch beachten, dass man auch 2021 noch damit rechnen muss, bei der Rückkehr aus Schweden nach D ebenfalls in Quarantäne zu müssen.

Ansonsten ist der Februar ne tolle Reisezeit :perfekt:
Nicht mehr ganz SO dunkel. Schneesicherer als der Dezember. Wenn das Auto entsprechend ausgerüstet ist geht das schon. Nur ist die Anzahl der offenen CP wirklich überschaubar.


möglich ja, aber eben mit auflagen. und das mit der dunkelheit stimmt 100%ig. ich bin im normalfall in der letzten jännerwoche immer "oben". super zeit für die wipfeljagd auf auer- und birkhahnen. 2021 fällt diesmal leider aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mo, 30 Nov, 2020 16:20 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.11.2020
Beiträge: 3
Ok danke für die vielen Anregungen. Das es natürlich nur geht wenn sich C beruigt ist eh klar.

Grüße aus Sachsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Di, 01 Dez, 2020 11:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
Nach Beruhigung sieht das Ganze aber nicht gerade aus. Heute gerade einen Bericht gesehen, dass das norwegische Militär an der Grenze zu Schweden jeden Einreisenden kontrolliert und zurückweist (außer natürlich eigene Landsleute) der keinen negativen C-Test dabei hat. Die Einreise nach Schweden ist kein Problem, da sind keine Kontrollen. Der schwedische Staat gibt nur Empfehlungen. Da muss sich kein Mensch dran halten, und was am Black Friday in den Läden los war, bestätigt das nur.

Bevor in Skandinavien nicht überall grossflächig geimpft wird, werden die Grenzen zwischen den Ländern wohl geschlossen bleiben. (außer Schweden)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Di, 01 Dez, 2020 15:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Moin!

Was die Grenzen angeht: Norwegen ist groß und es wird mit Sicherheit nicht an jedem Grenzübergang ein Wachposten stehen.
Als ich im Juni von Finnland aus nach Norwegen gefahren bin (ganz oben in der Finnmark zwischen Hetta und Kautokeino) hatte ich auch schon Befürchtungen, dass da kontrolliert werden könnte. Aber da war gar nichts. Der Grenzübergang zwischen Finnland und Norwegen war unbesetzt, da saß niemand und ich konnte so durchfahren....auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg.

Gruß Bo

PS: Das betrifft übrigens auch einige kleine Grenzübergänge zwischen D und DK. Freunde von mir waren erst letzte Woche mehrfach in DK, an den kleinen Grenzübergängen steht keiner zum kontrollieren...


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO