Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Di, 01 Dez, 2020 16:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Auch wenn dort keiner sitzt oder steht ändert das ja nichts an den Einreisebestimmungen.
Oder sind die nur bei einer Kontrolle gültig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Di, 01 Dez, 2020 18:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
amazonfahrer hat geschrieben:
Auch wenn dort keiner sitzt oder steht ändert das ja nichts an den Einreisebestimmungen.


...zudem gibt es z.B. Richtung Roros eine Kamera die ab und an mal Kennzeichen der Einreisenden ablichtet.
Und gerade die Norweger verstehen absolut keinen Spaß, wenn man sich nich an Zollvorschriften oder Einreisebeschränkungen hält.
Es gab schon genug Wohnmobilisten, die ganz schlau Alkohol über den Finnskogen mit "rein bringen" wollten und dann gejammert haben.

Lasst es doch einfach. Wenn solche Übertretungen aufgedeckt werden, werden die BEschränkungen doch nur noch schärfer.

Und das ist jetzt nicht auf bestimmte Personen bezogen: Hier wird nach Law&Order gerufen, im Urlaub kann man aber natürlich seine eigenen Regeln aufstellen...muss man echt nicht verstehen...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Di, 01 Dez, 2020 18:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Bevor das hier wieder zu viel off-topic wird... Zum Thema Einreisebestimmungen gibt es ja andere Threads. :wink:
Dass Februar 2021 eher utopisch erscheint, ist ja bekannt.

Also zurück zum Thema, ob nun für 2021 oder einen späteren Februar:
Ja, das ist alles machbar und es gibt auch geöffnete Campingplätze (in normalen Jahren), wenn natürlich auch deutlich weniger als im Sommer. War selbst mal in der ersten Februarhälfte dort (zu zweit mit T3 mit Plane über der Ladefläche, bis Jokkmokk und zurück). Standheizung empfiehlt sich, Motorwärmer zumindest bei Diesel. Sicherheitshalber Schneeketten einpacken, falls Ihr nicht nur im Süden bleiben wollt.
Ja, die Tage sind kurz und im Dunkeln bei Schneetreiben rumfahren und nach einer Unterkunft suchen, ist nicht so das Wahre, also empfiehlt es ich, die Tagesstrecken lieber kürzer zu planen.
Die Öffnungszeiten der in Frage kommenden Campingplätze könnt Ihr ja schon vorab im Netz prüfen.
Was die Naturerlebnisse angeht, inkl. Nationalparks etc., können wir Euch sicher noch Tipps geben, wenn Ihr eine grobe Route geplant habt.

Wünsche Euch schon viel Freude bei der Planung.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Di, 01 Dez, 2020 19:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Wir waren mit Wohnwagen von Mitte Januar bis Mitte Februar unterwegs. Mit dem Wohnwagen nur bis Sorsele, haben dann einen Tagesausflug zum Wintermarkt nach Jokkmokk und eine 2-Tages-Tour (mit Hotelübernachtung in Kiruna) nach Jukkasjärvi zum Eishotel. Die Aussagen von Sapmi kann ich bestätigen, was die Campingplätze angeht, würde ich die vorher zwingend kontaktieren! Schneeketten an Bord schaden nie, wir haben sie aber nie gebraucht und hatten auch als Gespann nie Probleme beim fahren. Vorrausschauendes fahren ist aber sehr, sehr hilfreich.
Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2020 7:12 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.11.2015
Beiträge: 25
Ich schwenke mal von der Corona-Schiene ab zu Infos, die direkt mit deiner Frage zu tun haben...

1. Diese Seite kennst Du??

http://www.besucherguide-schweden.de/re ... stationen/

Dort findest Du Möglichkeiten deutsche Gasflaschen auch in Schweden füllen zu lassen...besorg dir das entsprechende Adapter-Set

https://www.amazon.de/gp/product/B007Q8 ... atuberd-21

und dann sieht es schon mal nicht so schlecht aus...

Es gibt ja auch in Schweden ganzjährig geöffnete Campingplätze..nicht viele, aber es gibt sie...

Schneeketten sollten selbstverständlich sein...und nicht zu lange Tagesetappen auch...

Und wenn ihr die angedachte Route nicht schafft?? So what...dafür habt ihr ein Wohnmobil...

_________________
Gruß aus Dortmund...

LuckyMan aka Marcus..immer unterwegs mit seiner Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2020 19:42 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2020
Beiträge: 11
Moin alle zusammen,

ich kann besonders Stockholm im Februar empfehlen, bzw. allgemein in den Wintermonaten. Es ist zwar auch super schön im Sommer, aber im Winter sieht einfach alles viel schöner und gemütlicher aus :smile:
Mit dem Auto oder Wohnwagen habe ich allerdings keine Erfahrungen bei kalten Temperaturen, da mein Mann und ich ausschließlich im Sommer campen. Aber von der Naturlandschaft her würde ich dir Schweden auch im Februar definitiv empfehlen! Vorausgesetzt, die Pandemie erlaubt eine Reise :wink:

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

_________________
jag älskar dig, Sverige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2020 21:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
zuendelrose21 hat geschrieben:
...
Mit dem Auto oder Wohnwagen habe ich allerdings keine Erfahrungen bei kalten Temperaturen, da mein Mann und ich ausschließlich im Sommer campen.
...


In meinen Augen ein Fehler... :wink:

Dateikommentar: Unterwegs
z3.jpg
z3.jpg [ 429.67 KiB | 1182-mal betrachtet ]


Dateikommentar: Hoppla, da war es glatt...
z4.jpg
z4.jpg [ 226.29 KiB | 1182-mal betrachtet ]


Dateikommentar: Tännforsen Wasserfall
z1.JPG
z1.JPG [ 318.79 KiB | 1182-mal betrachtet ]


Dateikommentar: Schlittenhundefahrt
z2.JPG
z2.JPG [ 349.21 KiB | 1182-mal betrachtet ]

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Mi, 02 Dez, 2020 22:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Sehr schöne Bilder, danke! Da kommt man gleich wieder ins Träumen... :D

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Do, 03 Dez, 2020 10:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Hallo Elch,
sehr schöne Bilder!
Würd ich auch mal gerne machen, aber meine Frau ist da eher die "Frostbeule" bzw. sie fühlt sich auf Schnell so wie das Rentier auf dem zweiten Bild! :YYBP:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden im Februar???
BeitragVerfasst: Do, 03 Dez, 2020 12:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
ich war schon öfters im Februar dort, die Zeit der "blauen Stunden" und fand es prima!

Allerdings im Häuschen, wo ich es mir nach ausgiebigen Runden mit dem Spark vor dem Kamin gemütlich machte.
im November und Dezember, evtl. auch noch im Januar ist es dunkel, kalt und nass, hatte oft Pech und es gab absolut keinen Schnee.
Im Februar ist das meist ganz anders: Schnee, oft Sonne und blauer Himmel- die "blauen Stunden" eben- märchenhaft schön, geradezu magisch.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO