Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

12€/L Pigrol Schwedenhaus Deckfarbe Wetterschutzfarbe Holzfarbe

Aktuelle Zeit: Mo, 22 Jan, 2018 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 16:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2623
Herr Jeh hat geschrieben:
[...] Infolemminge, die wir uns ab sofort an deiner Nachrichtenbrust laben dürfen [...]


Herrlich formuliert:-)

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 17:26 
@ Herr Jeh: Na dann bin ich ja mal gespannt, auf welche Reise du uns als Infolemminge, die wir uns ab sofort an deiner Nachrichtenbrust laben dürfen schicken wirst :wink:
Gut, dass ich nahe an den Kreidefelsen wohne...da kann man ja fast schon klippig dem Tod entgegen stürzen :mrgreen:

Tu was Du nicht lassen kannst ...

Aber keine Angst, ich bin kein Missionar, war nur ein Angebot.

"ein breit gefächertes System in den Oberstufen herrscht"

In Schweden gibt es keine berufsschulische Ausbildung, hier geschieht alles an den "Gymnasien" (nach der 9. Klasse), die bei den berufspraktischen Richtungen eher kommunale Berufsschulen sind. Übrigens ist Schweden bei den OECD-Rankings soweit oben, weil es viele mit "gymnasialen Abschluss" gibt. Jeder Maurer und jede Sekretärin hat also eine Hochschulzugangsberechtigung. Aber das vermittelte Wissen variiert. Gerade bei den praktischen Ausbildungen geben die deutschen Lehrlingsausbildungen bessere Fertigkeiten, weil sie überwiegend in der Praxis stattfinden. Die Minimalanforderungen liegen jedoch weit unter den Realschulanforderungen in Deutschland.

@findus: ich hoffe du meinst deine äusserung nicht ernst? zumindest SZ und FAZ sollten jedem deutschen ein begriff sein! vor allem jemand der sich im veröffentlichendem bereich betatigt wie du.

Was ich damit sagen will: ich kann die Zeitungen hier nicht kaufen, lese daher die Printausgaben nur, wenn ich in Deutschland bin.

"hat auch was für sich, da man im europa von heute von jedem erwarten können sollte englisch zu sprechen und man so vielleicht "problemkinder" und sprachanalphabeten von vornherein aussiebt (ich weiss dass es für euch höhere semester (insbesondere ex-ostzonenbewohner) schwieriger ist weil ihr eher nie vernünftiges englisch gelernt habt.)"

Es ist eine Frage des Respektes gegenüber seinen Gästen, müssen nicht alle verstehen. Es gibt übrigens auch viele Westdeutsche und Südschweden, die kein Englisch sprechen. Und auch bei den jüngeren Schweden sind die Englischkenntnisse oft sehr überschaubar.
"ex-ostzonenbewohner" Ich weiß nicht, wie Du meine Englischkenntnisse einschätzen kannst, interessiert mich aber eigentlich auch nicht wirklich.

"uiii du bist auch lehrer und btm speziaslist, respekt respekt;-)"

Weder noch, aber ich kenne die Hintergründe und Akteure diese Vorfalles, damit kommt man ein Stück weit.

Na ja Findus, diskutiere lieber mit Gleichaltrigen, funkt bessa mitta Kommunikation.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 18:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5339
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...da müsste ich nur noch verstehen, was Oberstufe und Berufsschule miteinander verbindt...aber evtl. ist das das Ergebnis des Bildungsföderalismus in 'Schland.

Ansonsten @schweden-heute.de wird mir einfach nicht so recht klar, was du nun eigtl. anstrebst?
Stimmungsmache? Medienkritik? Aufarbeitung einer gefloppten Bratwurstbude (SCNR)?

Offenbar hast du kein allzu gutes Bild von vielen Dingen in Schweden, ob das immer objektiv geprägt ist, lasse ich mal - auch mangels persönlicher Kenntnis - dahin gestellt. Nur ist es doch dann schwer rein objektiv Nachrichten zu präsentieren.

Zudem weiss ich nicht, was Inga Lindström in deiner Nachrichtenkritik zu suchen hat. Wer diesen _______ für ne Nachrichtensendung hält, der hat mE ganz andere Probleme, als ne Bullerbübrille :wink:


Um es mal ganz simpel zu formulieren:
Dein Anliegen ist mE ein contradictio in adjecto.
Entweder kopierst du einfach alle Nachrichten von SVT etc. - und hast dann ggf. ein (C)-Problem an der Backe, oder du triffst ne Auswahl (die deiner geistigen Grundhaltung entspricht) und bist schwupps auf dem gleichen Dampfer wie die von dir kristisierten Medien, nur dass du eben die "andere Seite" zeigst.
Beides finde ich wenig erstrebenswert, da jeweils ein Zerrbild generiert wird.
...bei dem man sich eben fragt, was der "Autor" oder Editor damit bezwecken will (Stichwort Bratwurstbude :mrgreen: ).

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 18:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2623
vrooooooooommmmmmmmm Messerschmitt.png
Messerschmitt.png [ 13.08 KiB | 1051-mal betrachtet ]
daisse wieder;-)

schweden-heute.de hat geschrieben:
ich hoffe du meinst deine äusserung nicht ernst?


todernst.
wenn du vergleiche zu deutschland herstellst, gehe ich davon aus dass du dich ein bischen mit deutschland auskennst. und jeder auch nur halbwegs gebildete deutsche weiss nunmal was die FAZ ist. du kennst ja auch die BILD.

wenn ihr die pisa studien hier als gottgegeben seht dann mal ein kurzer blick hierher: http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_den_PISA-Studien

schweden-heute.de hat geschrieben:
Westdeutsche und Südschweden, die kein Englisch sprechen

...aber hoffentlich schwedisch dann?

schweden-heute.de hat geschrieben:
bei den jüngeren Schweden sind die Englischkenntnisse oft sehr überschaubar

schweden-heute.de hat geschrieben:
Na ja Findus, diskutiere lieber mit Gleichaltrigen

alter ..,klar!
du schreibst einfach unfug, groben unfug. soo gross ist die altersdifferenz garnicht, ich hatte schon beischlaf mit menschen gleicher altersdifferenz. *peace*

wenn die forenstammcrew (untereinander) hier gross austeilt und mit worten um sich schmeisst ist das volkommen ok, mann kennt sich schliesslich:-)
aber wenn irgendein soon Sören Gerd Padel aus Nordmaling hierherkommt, wertvolle tipps bekommt und dann mit nichts als verbalem Austritt um sich schmeisst, dann ists selbst dem toleranten findus zu bunt.
such dir ne arbeit!
ich weiss dass es mit 46 jahren überall schwer ist, aber wenn du deine energie die du hier verschwendest leute zu beleidigen in bildungsmassnahmen, etc. stecken würdest, hättest vielleicht bessere chancen.

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 18:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Oh mein Gott,

sind wir jetzt wieder in den Threads die die Welt nicht braucht?

oder mal ganz einfach ausgedrückt in einem Thread der zuviel Gehirnmasse benötigt?

oder simple ausgedrückt,unintressant und unpassend in unserem Forum


aber vielleicht bin ich als Unstudierter nur überfordert?

Oder Alles zusammen?

Na mal abwarten :cool:

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 19:15 
@Herr Jeh " ..da müsste ich nur noch verstehen, was Oberstufe und Berufsschule miteinander verbindt...aber evtl. ist das das Ergebnis des Bildungsföderalismus in 'Schland."

Nach der 9. Klasse gibt es in Schweden keine Berufsschule, man geht aufs Gymnasium, wo es einerseits berufspraktische Linien gibt und andere, die eher auf naturwissenschaftliche oder andere Hochschulausbildungen vorbereiten sollen. Alle Linien geben aber eine Hochschulzugangsberechtigung.

"Ansonsten @schweden-heute.de wird mir einfach nicht so recht klar, was du nun eigtl. anstrebst?
Stimmungsmache? Medienkritik?"

Wie bereits erwähnt ist die Schilderung Schwedens m.E. realitätsfremd. Ich habe das mit Beispielen belegt, bin aber offen für Gegenbeispiele.

"Offenbar hast du kein allzu gutes Bild von vielen Dingen in Schweden, ob das immer objektiv geprägt ist, lasse ich mal - auch mangels persönlicher Kenntnis - dahin gestellt. Nur ist es doch dann schwer rein objektiv Nachrichten zu präsentieren."

Was findest Du nicht objektiv? Keiner ist fehlerfrei und wenn ich irgendwas zu unrecht behaupte, benenne das!

"Zudem weiß ich nicht, was Inga Lindström in deiner Nachrichtenkritik zu suchen hat."

Der Zusammenhang besteht in der Wahrnehmung Schwedens. Hier ist die Berichterstattung der Medien nicht allzu weit von "Inga Lindström" entfernt. Gerade Frau Trams vom ZDF habe ich nun namentlich erwähnt.

"Entweder kopierst du einfach alle Nachrichten von SVT etc. - und hast dann ggf. ein (C)-Problem an der Backe, oder du triffst ne Auswahl (die deiner geistigen Grundhaltung entspricht) und bist schwupps auf dem gleichen Dampfer wie die von dir kritisierten Medien, nur dass du eben die "andere Seite" zeigst."

Nachrichten sind immer eine Auswahl. Auch die kritisierten Nachrichten sind eine Auswahl. Da aber schwedische Medien selten über "Bullerbythemen" berichten, kann ich nur aus den Alltagsnachrichten wählen. Es ist also kein Zerrbild der schwedischen Berichterstattung.

Die Meinung vieler Schweden über Deutsche ist einerseits überwiegend negativ, weil die Schweden früh auf auf den anglo-amerikanischen Kulturkreis geprägt werden und wenig über Deutschland oder andere nichtenglischspachige Länder erfahren. Anderseits befinden sich unter den deutschen in Schweden überproportional viele Esoteriker und Rechtsradikale. Das schafft keine Sympathien. Frage doch mal Findus, was sie dazu zu sagen hat.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 19:27 
@Findus: "weiss nunmal was die FAZ ist. du kennst ja auch die BILD."

lies der den Beitrag noch mal durch

"Westdeutsche und Südschweden, die kein Englisch sprechen
...aber hoffentlich schwedisch dann?"

Es ging darum, wie man den ausländischen Touristen begegnet. Wie gesagt, sprechen oder verstehen 95 Prozent Schwedisch oder Deutsch, aber nur 80 Prozent Schwedisch oder Englisch. Wäre nun naheliegend, im Tourismus Deutsch als erste Fremdsprache anzuwenden. Muss man aber nicht machen.

"du schreibst einfach unfug, groben unfug. soo gross ist die altersdifferenz garnicht, ich hatte schon beischlaf mit menschen gleicher altersdifferenz. *peace*"

Na ja, gut 20 Jahre sind nicht so wenig. Aber ich bin ja kein Altersrassist, Du ja auch nicht.

" verbalem Austritt um sich schmeisst, dann ists selbst dem toleranten findus zu bunt."

Was meinst Du damit. Gib ein Beispiel

"such dir ne arbeit!ich weiss dass es mit 46 jahren überall schwer ist, aber wenn du deine energie die du hier verschwendest leute zu beleidigen in bildungsmassnahmen, etc. stecken würdest, hättest vielleicht bessere chancen."

Ach das meinst Du. Hast Du aber geschrieben.

Ich denke, Du hast so viel eigene Probleme, dass Du dich erst mal um die kümmern sollte. Tut mir auch Leid, dass es bei der Wahl für Dich bei den Schwedendemokraten nicht so gut gelaufen ist, ist natürlich frustrierend, aber Du hast ja ein paar Direktstimmen bekommen, das sollte Dich aufbauen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 20:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2623
schweden-heute.de hat geschrieben:
Frage doch mal Findus, was sie dazu zu sagen hat.

ich kenne keine deutschen esotheriker nur eine handvoll christen und heiden. und nazis genausoviele wie altachtunsechziger. (da du nachgefragt hattest). aber radikal sind die alle nicht, höchstens im alkoholkonsum. ("lagom är bäst")

schweden-heute.de hat geschrieben:
20 Jahre
*hemdchenzurechtzupf* oh ich fühle mich geschmeichelt :oops:

schweden-heute.de hat geschrieben:
[...]das sollte Dich aufbauen.
genau denn am ende brauchen wir alle jemanden der uns lieb hat. oder zumindest mag :kusshand:

mensch sören du hast echt kultpotential mit deinen werken hier! ;-)
ich fänds cool wenn du dir nen avatarbild zulegen würdest hier, gibt dem ganzen den letzten persönlichen schliff.

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 20:15 
Na gut. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier heute noch mal was zum Thema "Berichterstattung deutscher Medien" kommt.

Wenn jemand doch mal einen interessanten Beitrag findet - z.B. in den genannten Zeitungen, auf deren Printausgaben keinen Zugriff habe - wäre ich sehr dankbar für einen Tipp! Wenn es wirklich mehr "normale" Themen dort geben sollte als ich annehme, wäre das eher eine gute Überraschung für mich.

Bis dahin

Hej då!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 20:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
:YYAU:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO