Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10 Apr, 2023 7:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vibackup hat geschrieben:
Ein Versuch, Leute hier auf eine Regel einzuschwören, stößt zumeist auf Unverständnis und Kopfschütteln...
Bei meinem Beitrag ging es mir zuerst einmal um "Schweden / Deutschland: Was gibt es jeweils nicht ?"
Und da es das Reißverschlussverfahren in Schweden nicht gibt, war ich voll beim Thema.

Leute auf eine Regel einzuschwören liegt nicht in meiner Absicht. Die Absicht hatte ich in meinen letzten 45 Schweden-Jahren nicht und werde dies auch in meinen verbleibenden Schweden-Jahren nicht haben.

vibackup hat geschrieben:
... löst man so etwas in Schweden on-the-fly durch nonverbale Kommunikation.
Für eine nonverbale Kommunikation benötige ich aber Blickkontakt mir den anderen Autofahrern. Den gab es aber in den von mir geschilderten Situationen nicht. Der Blick ging starr nach vorne mit der Absicht, den Abstand zum Vordermann/frau so gering wie möglich zu halten damit niemand von der anderen Spur einscheren kann.
Ich finde sowieso ganz im allgemeinen, dass die Fahrweise in Schweden in den letzten Jahren aggressiver geworden ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.

nordlicht07 hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
Reißverschluss gibt es in Schweden nicht!

Obwohl anscheinend in Deutschland auch noch nicht jeder davon gehört hat.
Da hast du natürlich recht.
Aber in letzter Zeit hat sich das deutlich verbessert. Einerseits durch die Verkehrsschilder (teilweise sogar animierte Leuchttafeln) und andererseits durch die Erfahrung und Einsicht der Autofahrer.
Natürlich gibt es immer wieder Leute, die aus der Reihe tanzen. :YYAO: Vielleicht sind das schwedische oder belgische Autofahrer :YYAO:

lamborn hat geschrieben:
Die Ein-und Ausfahrt beim Kreisverkehr ist ja auch anders geregelt, oder?
In Schweden gibt es sehr viel mehr zwei- oder sogar dreispurige Kreisverkehre als in D. Anfangs war das ein Horror für mich, dort einzufahren. Das eine oder andere mal habe ich die falsche Ausfahrt erwischt oder musste eine Extrarunde drehen.
Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm aber ich bin dort immer noch hochkonzentriert.

lamborn hat geschrieben:
Dann gibt es in S die Hinweisschilder: Tomgångskörning max 1minut
Man darf also mit dem Kraftfahrzeug nur maximal 1 Minute bei laufendem Motor im Leerlauf stehen bleiben.
Ich habe aber auch schon Schilder gesehen mit "Tomgångskörning förbjuden". Vor vielen Jahren gab es auch "Tomgångskörning max 3 min". Das scheint also von Ort zu Ort unterschiedlich geregelt zu sein.
In D heißt es aber überall: "Unnötiges laufenlassen von Motoren im Stand ist laut Straßenverkehrsordnung verboten." Spezielle Schilder sind in D demnach nicht erforderlich.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Apr, 2023 21:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Die Ein-und Ausfahrt beim Kreisverkehr ist ja auch anders geregelt, oder?
Dann gibt es in S die Hinweisschilder: Tomgångskörning max 1minut
Man darf also mit dem Kraftfahrzeug nur maximal 1 Minute bei laufendem Motor im Leerlauf stehen bleiben.

Kreisverkehr ist ein hervorragendes Beispiel: ich weiss nicht, seit wievielen Jahren die Regel hier gilt, dass man beim aus dem Kreisverkehr rausfahren linksrechts blinken muss.
Es gibt immer noch Leute, die stattdessen solange rechts links blinken, wie sie nicht rausfahren.
Was im Effekt von aussen so aussieht, als wenn der Fahrer rechts links blinkt und linksrechts fährt (weil man von aussen ja nicht sieht, wann der Blinker ausgeschaltet wird).
Und auch das Hinweisschild auf Tomgångsskörning wird nur dann befolgt, wenn es das Auto automatisch macht.

Was gibt es in D und in S nicht: den Konsensus, dass es Sinn macht, wenn alle eine Regel befolgen, auch wenn man sie selber nicht versteht.

//M
Edit: Danke für die sehr diskreten Hinweise, und ja, ich verwechsele regelmässig die Bezeichnungen für rechts und links. Im Auto nutze ich daher "fahrerseitig" und "beifahrerseitig".

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Apr, 2023 22:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9103
Plz/Ort: Münster
vibackup hat geschrieben:
...
Kreisverkehr ist ein hervorragendes Beispiel: ich weiss nicht seit wievielen jahren die regel hier gilt, dass man beim aus dem Kreisverkehr rausfahren links blinken muss...
:perfekt:

Hier noch mal zur Verdeutlichung! :triller:

M

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Apr, 2023 4:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vibackup hat geschrieben:
...
Kreisverkehr ist ein hervorragendes Beispiel: ich weiss nicht seit wievielen jahren die regel hier gilt, dass man beim aus dem Kreisverkehr rausfahren links blinken muss...
Da war doch irgend was am 3. September 1967 :denk:
Ich glaube, in Schweden gilt seit dem: "Ge tecken till höger när man kör ut ur cirkulationen."

lamborn hat geschrieben:
:lool*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Apr, 2023 10:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich glaube ich sehe den falschen Film. Linksverkehr in Schweden? :YYAV:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Apr, 2023 21:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6422
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...in Deutschland gibt es keine Schneescooterfahrende, die sich rein gar nicht um Schutzgebiete oder sonstige Verbote scheren...

(Und selbst die Quad in Deutschland fahren etwas anständiger...bevor mir jemand mit von wegen kein Schnee kommt).

Aber ja...natürlich sind 99,9% der Scooter behörig trafik und Samen auf der Suche nach Rentieren und überhaupt...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO