Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Schweden: Merian-Heft

Aktuelle Zeit: Do, 19 Jan, 2017 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden bargeldlose Gesellschaft?
BeitragVerfasst: Do, 18 Aug, 2016 8:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 100
Wir hatten das Thema bereits unter der Rubrik Touristik. Hier nun ein interessanter Beitrag von Klaus Betz des Deutschlandsfunks vom 15.08.
Gegen Ende erwähnt er, dass es mittlerweile einen Aufstand vor allem der Rentner gegen die bargeldlose Gesellschaft gibt. Hoffen wir, dass ihre Stimme gehört wird.
http://www.deutschlandfunk.de/schweden- ... _id=363172


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Aug, 2016 14:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 650
Plz/Ort: SUNNE
Und warum hat man dann jetzt neue Banknoten eingeführt?

Sommerloch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Aug, 2016 15:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 1726
Axel hat geschrieben:
Und warum hat man dann jetzt neue Banknoten eingeführt?
Sommerloch
:dhoch:
Wäre in diesem Fall auch meine Vermutung.
Allerdings stimmt immer noch Helmut Schmidts Warnung:
"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."
Und auch in D gab es ja noch schnell neue D-Mark-Scheine kurz bevor der Euro kam...
Allerdings halte ich eine bargeldlose Gesellschaft für weder durchführbar noch sozial gerecht.
Auch wenn sie für die Starken, Reichen, Klugen und Gesunden Vorteile hat.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Aug, 2016 7:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 315
die neuen Banknoten hat man eingefuehrt um das Schwarzgeld aus dem Umlauf zu ziehen, denn wer ne Menge Schwarzgeld hat muss dieses ja nun irgendwie waschen um es in neue Scheine zu verwandeln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Aug, 2016 18:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15194
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
filainu hat geschrieben:
die neuen Banknoten hat man eingefuehrt um das Schwarzgeld aus dem Umlauf zu ziehen, denn wer ne Menge Schwarzgeld hat muss dieses ja nun irgendwie waschen um es in neue Scheine zu verwandeln
Endlich mal jemand, die es verstanden hat! :cool!:

vibackup hat geschrieben:
Und auch in D gab es ja noch schnell neue D-Mark-Scheine kurz bevor der Euro kam...
Schnell?
Die neuen D-Mark Scheine wurden 1990 - 1992 eingeführt. Meinst du wirklich, dass das "kurz bevor der Euro kam" ist?
Übrigens wurde schon am 19. März 1981 beschlossen, neue D-Mark-Scheine in Umlauf zu bringen. Die Wiedervereinigung hat die Umsetzung des Beschlusses beschleunigt.

Mal eine andere Frage: Wenn das Bargeld abgeschafft wird - wie komme ich dann an (m)einen Einkaufswagen? :denk:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Aug, 2016 18:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3204
Plz/Ort: LDS
Värmi hat geschrieben:
...
Mal eine andere Frage: Wenn das Bargeld abgeschafft wird - wie komme ich dann an (m)einen Einkaufswagen? :denk:


Es soll da mittlerweile auch schon so Chips für geben.... :YY: :wink:
BTW: bei schwedischen Einkaufswagen die 10 NOK, oder 5 SEK wollen, passen auch 50 EURCent....

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Aug, 2016 23:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 356
hab welche im Auto rum liegen......


Dateianhänge:
s-l225.jpg
s-l225.jpg [ 9.15 KiB | 282-mal betrachtet ]

_________________
Nordic by Nature
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Aug, 2016 5:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15194
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
bundyson hat geschrieben:
Es soll da mittlerweile auch schon so Chips für geben...
:YYAU: Habe ich schon ausprobiert.
Funny hat nicht gepasst. Chio und Lorenz auch nicht. Die blöden Dinger sind zerbröselt, als ich sie in den Schlitz stecken wollte.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Aug, 2016 6:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 512
Plz/Ort: Klagenfurt
es gibt auch Chips aus Metall :triller:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Aug, 2016 9:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 356
für schwedische Einkaufswagen gehen nur schwedische Bio-Chips mit Meersalz :YYAI:


Dateianhänge:
11910457_1631600243780873_438247347_n.jpg
11910457_1631600243780873_438247347_n.jpg [ 358.89 KiB | 250-mal betrachtet ]

_________________
Nordic by Nature
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO