Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

"Eskilstuna in Schweden." Ansicht vom See aus mit Booten und Wäscherinnen im Vor

Aktuelle Zeit: Di, 21 Nov, 2017 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulsystem
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 1:47 
Hallo!,

Ich gehe gerade in die 6. Klasse Gymnasium(10.Klasse insgesamt), bin in einem Monat 17 und habe schon 10,5 Jahre Schule hinter mir(bin leider 1mal sitzen blieben)

Jezt wüsst ich gern, wenn ich das nächste Schuljahr in Schweden mache, also die 7. Gymnasium(11. insgesamt), in welche Schule und Klasse käme ich?

Ich bin mir nicht sicher, gelesen habe ich dass die "erste" schule vom 7-16 Lebensjahr geht und das Gymnasium vom 16-irgendwann

Eigentlich müsste ich in die 2 Klasse Gymnasium kommen, oder?


Über Gymnasien in Schweden:

Ich hab ein bischen gegoogled und hab bemerkt dass die Gymnasien alle eine bestimmte richtung einschlagen, z.B Technik, Musik, Sport etc.
Gibt es ausschließlich solche Schulen oder gibt es auch Allgemeine, ohne spezialisierten Zweig?
Wenn ja: Haben die einen eigenen Namen?



danke schonmal im voraus:)....god natt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hej ....NeverMind19591
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 9:44 
Hier ein bisschen Info auf schwedisch was man in Gymnasien in Schweden liest

Nationella och specialutformade program inom gymnasieskolan är treåriga. Programmen är organiserade så att varje ämne består av en eller flera kurser som bygger på varandra. Varje kurs motsvarar ett visst antal gymnasiepoäng. En fullständig gymnasieutbildning omfattar 2.500 poäng. Betyg sätts efter varje avslutad kurs. Betygsskalan är fyragradig, IG (icke godkänd), G (godkänd), VG (väl godkänd) och MVG (mycket väl godkänd).

Inom varje program finns en kärna av ämnen som är densamma oavsett vilket program du går. Kärnämnena är svenska A och B, engelska A, samhällskunskap A, matematik A, naturkunskap A, religionskunskap A idrott och hälsa A, samt estetisk verksamhet. Dessa ämnen utgör en grund för behörighet att söka till högskolan.

Utöver dessa kärnämnen har varje program karaktärsämnen, med gemensamma och valbara kurser som ger utbildningen en yrkesinriktning eller profil.

Av de 17 nationella programmen är tre program mer studieförberedande än andra:

Samhällsvetenskapsprogrammet med de nationella inriktningarna Ekonomi, Språk, Kultur och Samhällsvetenskap.

Naturvetenskapsprogrammet med de nationella inriktningarna Naturvetenskap, Miljövetenskap samt Matematik och Datavetenskap.

Teknikprogrammet med olika lokala inriktningar.

Program med yrkesämnen
Eleverna får en grundutbildning inom ett yrke och färdigutbildas i arbetslivet efter avslutad gymnasieutbildning. I utbildningen ingår minst 15 veckors praktik inom valt yrkesområde.



wenn ich dich wäre wuerde ich mich erkundigen ob du auch mit 17 nochmal von vorne anfangen kannst im Gymnasium

LG aus Jönköping :alg10:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 12:18 
hallo

vielen dank für die antwort.....aber ich glaub ich habe vergessen zu erwähnen dass ich kein schwedisch spreche:D

könnte mir wer wer auf deutsch/englisch antworten oder den letzten beitrg übersetzen?

cu

PS: was mir noch eingefallen ist: könnte wer den Lehrplan für schwedische gymnasien suchen?(ist egal wenn er auf schwedisch ist)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 12:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5308
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lis und Simone hatten dir doch hier bereits gute Links an die Hand gegeben.

z.b. afs.de dort kann man dann dir 100% helfen...wäre dann auch nett, so du die Infos dann mal hast, sie auch hier im Forum zu posten und somit evtl. andere partizipieren zu lassen.

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 12:50 
Herr Jeh hat geschrieben:
Lis und Simone hatten dir doch hier bereits gute Links an die Hand gegeben.



Dort hab ich versucht mich zu entscheiden ob ich mit soeiner organisation reisen soll oder nicht. herausgekommen ist dass ich das ohne eine machen werde

Das hier jezt ist ein anderes thema


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 13:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5308
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Naja sorry, evtl. bin ich ein böser Mensch... :YYAK:

Aber etwas mehr Initiative deinerseits wäre gerade ob deines Planes für ein Austauschjahr doch evtl. gar nicht mal so unsinnig, oder?

Über den Link von Simone zusammen mit google (was hast du eigtl. gegoogled?) komme ich als ersten Treffer gleich zu:

http://www.austauschschueler.de/erfahru ... weden/pia/

Dort befinden sich Links zu diversen Orgas (auch aus der Schweiz) und vor allem zu einem Austauscschüler-Forum mit einem Thread zu Schweden der bereits > 140 Seiten hat...mit etwas Muse und gezieltem Lesen solltest du doch dei Infos bekommen, oder?

Ich will dich sicher nicht blöd anmachen, aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative halte ich gerade für so ein Vorhaben für unabdingbar.

Viel Erfolg noch.


...und weil ich gar so inkosnequent bin: http://www.afs.ch/d/pdf/FP_SIA/SIA_YP_Schweden.pdf

€dit: ah sorry, ich dachte du wärest aus der Schweiz...aber ist ja auch egal die Infos von AFS etc. verlieren dennoch nicht an Gültigkeit.

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 13:37 
hallo,

ja...du bist sooo böse!

nachdem ich mich ausgeheult hab hab ich mir mal deine links angschaut.

in dem forum kann ich auch fragen(werd ich nat. auch machen; und dannach werd ich euch hier berichten wie die schöne geschichte ausgegangen ist)

alles was man mir jezt och vorwerfen kan is dass ich bei euch hier und nicht in diesem forum gefragt hab.....


danke und cu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 22:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

dieses Forum für Austauschschüler ist sicher genau das Richtige für dich. Frag dort, da gibt´s sicher Leute, die das, was du machen willst, schon hinter sich haben und dir also gute Ratschläge geben können.
Was mich noch intressiert, wie denkst du, wirst du hier in einer Schule überleben,wenn du die "Schulsprache", also schwedisch, nicht kannst???...was hat ein Austauschjahr im Ausland für einen Sinn, wenn man so gar nichts kann oder weiss über dieses Land, in das man will??? Also, versteh mich nicht falsch, ich will nur ´ne Erklärung.
Desweiteren möchte ich noch anmerken, hoffe, es ist mir erlaubt, dass dein Deutsch doch etwas zu wünschen übrig lässt, denn ich glaube nicht, dass man mit der letzten deutschen Rechtschreibreform auch Grossschreibung wegreformiert hat, oder??? :? .....also von einem Gymnasialschüler erwarte ich doch etwas mehr .......auch an Initiative, wie Herr Jeh schon schrieb.

Also, ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg, auch hier in Schweden....

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO